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Mitglied seit: 28.07.2009
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Hallo!
Hab bei meinem E36 Compact 323ti H & R Federn (35/15mm) in mein M-Fahrwerk eingebaut.
Bei der Achsvermessung kam an der VA folgender Wert für den Sturz raus:
Links: -00°52'
Rechts: -01°55'
Kann ich diesem Wert durch die Sturzkorrketurschrauben von BMW etwas verbessern?
Verringert der Einbau positiven und ggf. negativen Sturz?
Hängt das vom Einbau ab, wo ist der Unterschied?
Gruß Timo
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Hallo Timpi,
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Gruß
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an der VA? da ist der doch einstellbar...nur an der HA geht das beim compact leider nicht :(
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angeblich ist er nicht einstellbar, zumindst lt. Aussagen von Leuten die Achvermessungen durchführen.
Kenn nur 1 Personn die sich darüm gekümmert hat den Sturz vorne zu korrigieren!
Versuch mal das Domlager zu drehen, da hat bei mir fast ein halbes grad gebracht! Obwohl es Neuteile waren. Oder nehm die Sturzkorrekturschrauben von Bmw.
Gruß
Mitglied seit: 09.04.2009
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hallo meine werte:
ohne sturzkorrekturbolzen, mit M3 3.0 querlenkerlagern, 15" rad, B16:
links -1°01'
rechts - 1°04'
mit sturzkorrektur, 3.0 querlenker, 17" rad und B16:
links -1°50'
rechts -1°52'
an der VA kann man NUR die spur verstellen. Der bolzen verursacht etwas spiel und der winkel zwischen feder und achsschenkel ist dan veränderbar. eigentlich solltest du dich darum bemühen gleichen sturz bei links und rechts zu haben und für den alltag sind 1°50' mehr als genug, da fängts schon an sich an der innenseite der reifen stärker abzunutzen.
die sollwerte beim compact sind glaub ich um die -0°50' rum +-0°25'.
achso hier nochwas:
Wenn man die M3 3.2 Domlager "seitenverkehrt" verbaut, erhällt man einen deutlich größeren negativen Sturz, da die Dämpferaufnahme zur Fahrzeugmitte verlagert wird. Achtung: Auf freigängigkeit der Federung achten!
Bearbeitet von: kmax_187 am 01.04.2010 um 19:10:45
Bearbeitet von: kmax_187 am 01.04.2010 um 19:11:34
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Mitglied seit: 28.07.2009
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66 Beiträge
Also sollte der Sturz links an den Sturz der rechten Seite angepasst werden?
Links: -00°52'
Rechts: -01°55'
Oder sollte der Sturz rechts verringert werden?
Wo soll dann die Sturzkorrekturschraube eingebaut werden?
Ich braucht doch nur eine für die Seite die ich ändern will, oder?
Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
der sturz sollte so angepasst werden, wie du es am besten haben willst. je nach deiner fahrweise. wenn du dein auto nicht sonderlich quälst reicht ein sturz von max. -0°80' völlig aus. änderungen am fahrwerk sollten immer symmetrisch gemacht werden. also wenn du rechts den bolzen einbaust solltest du das links auch machen. ich weiß allerdings nicht wie weit (ob man mehr als 1° + oder - machen kann oder so) man den sturz mit den bolzen verändern kann, also ob du rechts überhaupt gegen -0°50' kommen könntest, allein mit den bolzen. das habe ich noch nicht ausprobiert. mein wissen bzgl. des bolzen ist auch nur das aus dem artikel, von bekannten & schraubern und dass ich es eingebaut habe, es aber von einem typen eingestellt lassen habe.
Hier steht alles was du darüber wissen solltestBearbeitet von: kmax_187 am 02.04.2010 um 12:49:08
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Mitglied seit: 28.07.2009
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Aber wenn ich links und rechts die Bolzen einbaue verändert sich doch an beiden der Sturz...
Wie soll ich dann in etwa an beiden Seiten die gleichen Werte hinbekommen?
Wer weiß wie die Bolzen funktionieren?
Kann man da noch Einstellungen vornehmen oder einfach einbauen und fertig?
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KEINER ne Ahnung? :)
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ich glaube das, wenn du sie dir links und rechts einbaust, du beide verändern kannst. das eine machst du mehr positiv das andere mehr negativ. dann sollte es gleich sein. allerdings WEIß ich es nicht. die bolzen kosten nicht mehr als 1€ das stück. solltest vllt. mal bei bmw nachfragen, wenn du sie dir kaufst was die darüber wissen und bei deinem achsvermesser, der sollte das vllt. auch wissen und bei der werkstatt deines vertrauens (die hoffentlich ahnung von bmws hat). wenn du bastler bist bzw. in einer werkstatt arbeitest oder so sollte es ja kein problem sein die dinger schnell zu kaufen und mal kurz umzubauen und den selbsttest durchzuführen. das sollte, einbauen, ausprobieren und ggf. andere seite umbauen, max. 4 std. dauern, je nachdem wie viel erfahrung vorhanden ist und falls du spass dran hast ;).