Hallo Leute,
der Onkel eines Kumpel hat ein Problem mit seinem BMW und selbst die Werkstatt kann nicht helfen bzw. findet den Fehler nicht. Jetzt hat mir mein Kumpel mal das Fehlerprotokoll in die Hand gedrückt und gebeten, dass ich bei Euch um Hilfe anfrage (weil ich immer so von diesem Forum schwärme :o]).
Es geht um einen BMW E36 1,6 compact mit 1,9 Liter,77 KW, Baujahr 4/2000.
Das Auto fährt eigentlich ganz normal ABER die Motorwarnleuchte ist plötzlich angegangen und nicht wieder aus.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes Protokoll:
---- GUTMANN MESSTECHNIK ----- mega macs ----
System: Motor
Fehler Text: 171 Kraffstoff-Versorgungs-System
Kraftstoff-Versorgungs-System
_____________________________
- System fehlerhaft
Systemerkennung: BMS 46
ZUSATZINFO VOM STEUERGERÄT ZUM FEHLERCODE
- Fehler momentan vorhanden
- Gemisch zu fett
- Drehzahl in [1/min] = 600
- Kühlmitteltem. in [°C] = -17
- Spannung Hauptrelais (in V) = 2
FUNKTION:
- Zum Kraftstoffversorgungs-System gehören Kraftstoffpumpe, Kraftstoff-Filter, Druckregler, E-Ventile usw.
ALLGEMEINE DIAGNOSE FEHLERCODE
AUSWIRKUNG:
- Motorleistung fehlt
- Motor stirbt ab
- Setzen von Folgefehlercodes wie Fehler Gemischaufbereitung, KAT-Wirkungsgrad, Sondenfehler usw.
- Ruckeln
- Fehlerlampe leuchtet (eventuell)
URSACHE:
- Unterbrechung / Kurzschluß / Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
- Keine / fehlerhafte Spannungsversorgung
- Massefehler
- Crash-Schalter ausgelöst
- Hauptrelais defekt
- Sicherung defekt
- Anschlüsse vertauscht
- Kraftstoffleitung defekt
- Kraftstofffilter / Sieb verstopf
- System zieht Luft
- System undicht
- Druckregler defekt
- Pumpe defekt
- Steuergerät defekt
---- ENDE ----
Außerdem hat er mir ein anderes Blatt in die Hand gedrückt, auf dem sich wohl jemand die Mühe gemacht hat, das in einfachere Worte zu packen. Darauf steht:
Fehler 171 (Kraftstoff-Versorgungs-System)
Fehlerspeicher zeigt an, dass Kühlmitteltemperaturaustritt einmal -40 und einmal +130 Grad bei warmem Motor.
Getauscht wurden mittlerweile:
- Thermostat mit Fühler
- Temperaturgeber
- Kraftstofffilter
- Nockenwellensensor
- Lambdasonde
Aber die Warnleuchte ist noch immer an.
Wie gesagt, das Auto fährt bislang ganz normal. Also keine AUSWIRKUNGEN, wie im Fehlerprotokoll angekündigt.
Bevor aber nun noch mehr getauscht wird ohne Erfolg, hoffen wir (besonders ER :o]), dass uns hier einer einen richtig guten Tipp geben kann, der uns endlich auf die richtige Spur bringt.
Vielen Dank!
Bearbeitet von - El loco am 26.07.2006 08:22:31