318is-Umbau auf Kompressor..tech. Fragen
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Mitglied seit: 18.07.2006
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Daten: BMW E30 318is, Komp.M64 Eaton(Laderad 69mm,Ladedruck ca 0,5bar)
Hallo Leute!
Baue gerade meinen IS auf Kompressor um und habe hier ein kleines Problem:
Ich müsste wissen, wie groß die Riemenscheibe (Kurbelwelle) mindestens sein muss...
Im Mercedes-Forum kriege ich keine richtige Antwort, nur dass hier: je größer diese Scheibe desto mehr Ladedruck.
Kennt einer von euch evtl. die Antwort? Evtl. hatte jemand ja das gleiche Problem.
Die Riemenscheibe könnte ich natürlich auch aus einem anderen Fahrzeug benutzen, ich müsste nur wissen, wie groß diese mind. sein muss, damit ich auf mind. 0,5bar komme..
Danke im Voraus!
Grüße
Weiterer Umbau: Eigenbau-Auspuffanlage,Komplette G60 Steuerung um den LMM auszulassen,Iveco-LLK, usw...
Mitglied: seit 2005
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Hallo LDB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is-Umbau auf Kompressor..tech. Fragen"!
Gruß
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Ist zwar mehr oder weniger Offtopic, aber mach auf jeden Fall mal Bilder von dem Umbau und stell das ganze dann hier mal rein.
Auf jeden Fall,interessantes Projekt !!!
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
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Mitglied seit: 18.07.2006
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8 Beiträge
Wenn wir schon dabei sind*G*,
Thema Blow-Off (Pop-Off usw..) beim Eaton.
Mir wurde immer gesagt, dass der Eaton(Roots) den überschüssigen Druck wieder in sich zurückleitet, und wenn man diesen Kreislauf durch einen Pop-Off unterbricht, würde Leistung verloren gehen..
Was ist davon zu halten?
Grüße
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Mitglied seit: 18.07.2006
Deutschland
8 Beiträge
Off-Topic? Sorry, ich dachte im Umbau&Tuning Forum wäre ich schon richtig*GG*
Grüße
Zitat:
Off-Topic? Sorry, ich dachte im Umbau&Tuning Forum wäre ich schon richtig*GG*
Grüße
(Zitat von: LDB)
Damit ist Marco-IS seine Frage nach den Bildern etc gemeint gewesen weil es von deiner eigentlich Frage im Topic abweicht ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2006
Deutschland
8 Beiträge
oh, jetzt*G*
Alles klar!
Aber zum eigentlichen Thema: Weiß jemand die Antwort auf meine Fragen?
Grüße
also ich kann dir nur eine Antwort geben. Dass mit dem Popp off Stimmt dass er dann schlechter geht.
Die Luft wird gespeichert während du schaltest und ist am Lufmengenmesser bereits vorbei. Das heißt der Motor hat diese Luft schon für die Verbrennung eingeplant.
Wenn du jetzt durch ein offenes Popp off die Luft rauslässt fehlt dem Motor diese Luft für die Verbrennung. Folge daraus
Er geht schlechten. Des weiteren braucht dann der Lager wieder längere Zeit um den druck aufzubauen da ja die Luft weg ist. Kurz nach dem Gangwechsel macht sich das normalerweise schon bemerkbar.
Mfg Martin
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2006
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8 Beiträge
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort!
Genau das Gleiche dachte ich auch...
Gestern wollte mich einer überzeugen, dass ich auf jeden Fall einen Pop-Off verbauen soll.
Grüße
Bei dem Ladedruck ist es auch sinnvoll.
Muß ja kein offenes sein, sondern kann ein Bypassventil sein.
Wegen der Riemenscheibe. Ich war immer der Meinung je kleiner die Scheibe, desto mehr Umdrehungen -> mehr Druck.
Wie machst du das mit dem TÜV.
Und was heißt komplette G60 Steuerung? Hat der G60 keinen LMM?
Bisher geschriebenes ist im Großen und ganzen richtig. Du kannst das Blow off ja auch geschlossen betreiben und die Luft in den Ansaugtrakt zurückführen (oder gleich ein richtiges Wastegate Ventil nehmen). Die neueren Eatons haben sowas schon eingebaut.
Zur Riemenscheibe: Je kleiner die Riemenscheibe des Kompressors, desto höher die Drehzahl = mehr Förderleistung. Dazu kannst Du Dir auf der EATON Homepage die Datenblätter anschauen. Da kannst Du abschätzen, welche Drehzahl der Kompressor für Deine Zweck braucht und die Übersetzung ausrechnen - ich würde mal sagen daß bei 5500 - 6000 Motorumdrehung die ideale Laderumdrehung erreicht wird.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2006
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@starcrunch:
es geht um die riemenscheibe an der kurbelwelle, hier gilt es: je größer desto mehr ladedruck.
am komp. genau umgekehrt: je kleiner desto mehr umdrehungen, also auch mehr ladedruck.
mit dem tüv mache ich mir noch keine sorgen,werden auch wohl das kleinste problem sein. *G*
der g60 hat keinen LMM und deswegen brauche ich auch keine zusätzliche einspritzdüse sowie zusatzsteuergerät.
grüße
@BMW 4-zyl. Komp.:
Mein Eaton ist ein M64, haben sie so etwas evtl. schon?
habe endlich herausgefunden, dass die scheibe normalerweise ca.14cm hat also verbaue ich dann auch gleich eine vom g60..komme dann auf ca. 0,6-0,7bar..
ich maile dir heute abend zurück.
grüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2006
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8 Beiträge
Zitat:
@starcrunch:
es geht um die riemenscheibe an der kurbelwelle, hier gilt es: je größer desto mehr ladedruck.
am komp. genau umgekehrt: je kleiner desto mehr umdrehungen, also auch mehr ladedruck.
mit dem tüv mache ich mir noch keine sorgen,wird auch wohl das kleinste problem sein. *G*
der g60 hat keinen LMM und deswegen brauche ich auch keine zusätzliche einspritzdüse sowie zusatzsteuergerät.
grüße
@BMW 4-zyl. Komp.:
Mein Eaton ist ein M64, haben sie so etwas evtl. schon?
habe endlich herausgefunden, dass die scheibe normalerweise ca.14cm hat also verbaue ich dann auch gleich eine vom g60..komme dann auf ca. 0,6-0,7bar..
ich maile dir heute abend zurück.
grüße
(Zitat von: LDB)
öhm, mal ne frage:
worin liegt denn dann der sinn eines pop offs, wenn es eher einen leistungsverlust herbeiführt???? also mal so interessehalber!!!
Wer das liest ist doof! xD
@LBD
Sorry das hab ich glatt überlesen :-)
Willst du dir 0,7 bar mit Serienteilen fahren?
@Born_to_Drive
Das Poppoff verhindert das der Motor die ganze Zeit unter Druck steht. So zB wenn du grad schaltest. Da brauchst du den Druck ja nich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.07.2006
Deutschland
8 Beiträge
@Starcrunch
kein Problem:-)
Die Teile bleiben fast alle Serienmäßig.
ich nehme aber die Verdichtung runter auf ca. 8,5:1, und verbaue einen Ölkühler sowie LLK.
Evtl. kommt noch eine WAES hinzu, wenn der Motor murkst..
Grüße
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
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594 Beiträge
Ich bin zwar auch kein speziallist für aufladung aber die frage zum popoff kann ich beantworten. Eigentlich wurde das popoff für turbomotoren entwickelt. Es hat den überschüssigen druck bei geschlossener drosselklappe "abpfeifen" lassen um den lader nich abzubremsen. Um so höher der druck wurde desto schwerer wurde es ja für den lader, was zur folge hatte das er langsamer wurde. Das hatte natürlich den nachteil das beim erneuten gas geben der lader erst wieder auf umdrehung gebracht werden mußte.
Bei kompressoren spielt das eine untergeordnete rolle da der lader ja durch den motor und nicht durch die abgase angetrieben wird. Allerdings könnt ich mir vorstellen das der druck im ansaugtrackt enorm anwächst wenn die drosselklappe geschlossen ist und der kompressor weiter fördert.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
@Starcrunch
es gibt leute hier im forum die fahren jenseits der 0,7bar mit serien laufzeug. Lediglich die verdichtung wurde reduziert.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Wenn die Verdichutng reduziert ist, ist es nicht mehr Serie.
Untere Serie versteh ich Lader dranflanschen und fahren.
Und das is ab 0,5 bar sicher nich sehr ratsam.
Zitat:
also ich kann dir nur eine Antwort geben. Dass mit dem Popp off Stimmt dass er dann schlechter geht.
Die Luft wird gespeichert während du schaltest und ist am Lufmengenmesser bereits vorbei. Das heißt der Motor hat diese Luft schon für die Verbrennung eingeplant.
Wenn du jetzt durch ein offenes Popp off die Luft rauslässt fehlt dem Motor diese Luft für die Verbrennung. Folge daraus
Er geht schlechten. Des weiteren braucht dann der Lager wieder längere Zeit um den druck aufzubauen da ja die Luft weg ist. Kurz nach dem Gangwechsel macht sich das normalerweise schon bemerkbar.
Mfg Martin
(Zitat von: Racer328)
Also bei meinem Kompressor kann ich das nicht nachvollziehen...der LMM macht keine Probleme!
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft