323ti mit 170PS!!! Warum nicht 192PS ???
Wieso können die 323-Fahrer eigentlich nicht einfach damit leben das sie langsamer sind und immer langsamer sein werden als Fahrer eines 325???
Das Thema ist ja mittlerweile schlimmer als die Schwan*-Vergleiche ala "100 PS Tdi Golf gegen M3 - Wer ist schneller?" und ähnliches!!
Ein paar Beiträge weiter oben steht ja wohl alles mehr als überaus deutlich geschrieben!
Mitglied: seit 2005
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti mit 170PS!!! Warum nicht 192PS ???"!
Gruß
Zitat:
Wieso können die 323-Fahrer eigentlich nicht einfach damit leben das sie langsamer sind und immer langsamer sein werden als Fahrer eines 325???
Weil es schlichtweg Schwachsinnn ist. Deshalb!
Ich erinnere nur an den Artikel als M50 und M52 verglichen wurden.
@Obi
ich meinte nicht dich im speziellen mit meinem letztgeschriebenen.
@332i-Machine
Warum schreibst du dann eigendlich zu dem Thema überhaubt was wenn dich diese Fragen An...zen.
Die Ursprungsfrage war nicht wer hat den längsten sondern kann man denn 323 denn Leistungsunterschied weg machen.
MFG
Zitat:
^^ich habe nicht behauptet dass ein 25er schneller in der Beschleunigung (aus dem Stand) ist. Es ging ja ausserdem nicht um flotter unterwegs oder nicht.
Nur um die These dass die M52 Motoren angeblich ganz besonders heftig nach oben streuen.
MfG Obi
(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)
Moin Kollege...
Na isses wieder soweit...*g* das alljährliche 323(ti) M50 M52 battel ;-)
*SFG* Ja weiss auch nich warum ich mich drauf eingelassen habe...bin doch eigentlich schon aus der Pubertät raus :-o
MfG Obi
323´ger sind IMMER schneller!!!
egal WO, egal WIE egal WANN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*gäääähn*
Zitat:
Weil es schlichtweg Schwachsinnn ist. Deshalb!
(Zitat von: Starcrunch)
Die Praxis sagt mir aber was anderes, und die Theorie genau das Gleiche.
Komisch komisch... :-)
Jetzt macht mal wieder einen Punkt Leute !
Kann doch nicht sein, das hier schon wieder um Zehntel Sekunden diskutiert wird, wer schneller die 100 erreicht.
Es kommt sowiso immer darauf an, wie der Wagen läuft, wie er "abgestimmt" ist, und vor allem, wie gut der Fahrer ist.
Dieser Thread hier ist absolut Sinnlos.
Zum eigentlichen Thema:
Wie man einem M52B25 mehr Leistung verschafft ist klar, und kann auch mit der Suche bzw. im Nice2Know locker gefunden werden.
Das der 323i/323ti (M52B25) ein anderer Motor ist, wie der 325i (M50B25TU) ist auch klar, also was ist noch unklar, und muß hier diskutiert werden ?
Mitglied seit: 23.08.2004
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22 Beiträge
Nur so am Rande:
Fest steht, dass alle Leistungsprüfstände eine Toleranz von +/- 15% haben.
Eine exakte Leistungsmessung ist somit nicht durchführbar.
Auf dem Prüfstand auf dem ich war, war eine Toleranz von +/- 3% also kann man nicht behaupten das alle eine Toleranz von +/- 15% haben, das ist auch ganz schön viel, das war ein Dekra Leistungsprüfstand auf dem ich war
Bearbeitet von - viktor250684 am 11.07.2006 18:29:44
Mitglied seit: 23.08.2004
Großkrotzenburg
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22 Beiträge
Und wer gibt dir die Garantie, dass die Abweichung nur +/- 3% beträgt?
Luftdruck? Temperatur? - Das alles sind Faktoren, die die Messung beeinflussen.
der Luftdruck und die Temperatur werden ja berücksichtigt, es steht dann auch auf dem Zettel z.B. 210KW bei 24.0 Grad und einem Luftdruck von 994. Die Leistungsprüfstände werden ja bei der Produktion auch bei bestimmten Temperaturen und Luftdrücken geprüft, und man kann dann auch berechenen welche Abweichungen auftreten, bei bestimmten Luftdrücken u.s.w. und diese Abweichungen werde dann auch berücksichtigt bei der Softwareprogrammierung, oder schon bei der Produktion des Prüfstandes
Bearbeitet von - viktor250684 am 11.07.2006 18:48:25
Info:
Wenn ihr über Leistungsprüfstände diskutieren wollt, macht bitte einen neuen Thread dafür auf, das wär sogar mal ein neues, relativ "unbenutztes" Thema ;-)
Habs zwar auch schon öfter geschrieben aber seis drum.
Zum Thema Prüfstand. Klar haben Prüfstände Abweichungen aber die sind gering, sofern das keine alte Möhre ist, die schon längst verschrottet gehört.
Warum sich Leistungsmessungen teilweise schlecht vergleichen lassen, ist wenn nicht die Normleistung sondern nur die Motorleistung ausgegeben wird (Lufttemp. und -Druck unberücksichtigt). Bei guten Prüfständen wird aber die Normleistung berechnet.
Weiterer Abweichungsfaktor ist die Bereifung. Auch wenn das über die Schleppleistung berücksichtigt werden sollte, es wird es nicht. Daher bi Vergleichsmessungen immer die gleiche Bereifung aufziehen.
Nichts desto trotz ist eine Abweichung von 3 bis 5% schon ziemlich viel, sofern die Normleistung verglichen wird. (Ohne Normleistung kann man die Diagramme in die Tonne kloppen).
Thema warum ein 325 besser in der Beschleunigung ist als ein 323.
Ganz einfach, weil er mehr Kraft pro Zeiteinheit bei vergleichbarem Gewicht auf die Straße bringt wenn die Gänge ausgefahren werden.
Dies wird erreicht durch die kürzere Hinterachsübersetzung vom 325 (größere Antriebskraft bei gleichem Drehmoment) und dadurch das die Drehmomentkurve im oberen Drehzahlbereich bei 325 höher liegt. Mathematisch ausgedrückt, die Fläche unter der Drehmomentkurve ist größer. Mehr Drehmoment bei höherer Drehzahl bedeutet mehr Leistung. Ganz einfach.
Details und warum das mathematisch so ist, bitte in der Suche meine alten Beiträge entnehmen bzw. für den, den es wirklich interessiert, die Themen Energiewandler, Momente, Kräfte, Arbeit, Leistung , sowie deren Zusammenhänge in Physikbüchern, Mechanikbüchern und/ oder Kraftfahrzeughandbüchern durchlesen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@Sven
...bitte deinen letzten text in jeden thread reinkopieren, wo es um den vergleich >E36 323vs325 geht!!!!!!!!!! ;-)
Mitglied seit: 09.03.2003
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798 Beiträge
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ist doch scheiss egal ob ein 25er besser geht als ein 23er.
Wir sind hier nicht im Kindergarten!
Das gleiche kinderthema ist ein bmw ist erst ein bmw mit 6 töpfen!
Hört doch auf damit.
WO SIND DIE LEUTE AUF DIE DER SPRUCH
BMW AUS FREUDE AM FAHREN
PASST??
Ich hoffe jetzt fühlt sich keiner angegriffen oder so........
Mitglied seit: 17.02.2006
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Zitat:
Danke für das Lob ;)
Habe aber was wichtiges vergessen:
Der Grund warum der 323i von 0 auf 100 im Schnitt wohl auf die exakt gleiche Zeit wie der 325i kommt: Der 325i Fahrer muss in den 3. Gang schalten um über die 100 zu kommen (2. Gang geht nur bis 95). Da der 323i im 2. Gang bis 103km/h geht spart sich der Fahrer die 0.6 bis 0.8 Sekunden für diesen Schaltvorgang.....die müsste man für einen Motorvergleich eigentlich mit zu rechnen, so dass der 323i (motortechnisch) 1 Sekunde langsamer ist bei 0 auf 100 Sprints. Passender wäre hier der Vergleich 0 auf 140km/h, da verliert der der 323i ganz klar da auch er in den 3. Gang schalten muss ;)
(Zitat von: DerBMWFahrer)
LOL
Wir reden hier aber schon noch vom ti oder???
Denn dieser geht im 2. Gang bis 99km/h und braucht bis 100km/h ltd. Test 7,6 Sekunden
.....also immer schön auf dem Tepich bleiben ;-)
Zitat:
Test 7,6 Sekunden
.....man die teile werden von thread zu thread schneller!!
muhaaa....wie geil!!!!!!
Mitglied seit: 17.02.2006
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86 Beiträge
Oh entschuldigen sie bitte dass ich dir Werksangabe geposted habe.
@waschtel82
.....warum schreibst du nicht das gleiche als posting, was du mir als PM gesendet hast???
bin das thema leid..... aber ich dachte immer, die werksangaben vom 323ti liegen bei 7,8sek!!! manche sagen auch 7,9sek....naja aber zumindest scheint es so, als wirds von thread zu thread weniger.
nun sind wir halt bei 7,6sek.........*lol*
ist immer das selbe........die 323 streuen UNHEIMLICH und sind immer schneller als die 325´ger----->siehe "SUCHE"!!!!!!
*schwanzrausgeholtundverglichenhab*
mfg copy ;-)