323ti mit 170PS!!! Warum nicht 192PS ???
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Vellmar
Deutschland
30 Beiträge
Ich würde gerne wissen wo der E36 323ti mit 170 PS gedrosselt ist ??? Habe gehört das aus dem Motor 192 PS rauszuholen sind da es ja ein 2,5L Motor ist der in den 325i verbaut ist.
Wer kann mir sagen wie ich meinen 323ti auf 192PS bekomme???
Woran er kennt man einen guten schnellen BMW Fahrer ???
An den Mücken an den Seitenscheiben !!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo CDSteffen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti mit 170PS!!! Warum nicht 192PS ???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 28.11.2005
Mannheim
Deutschland
81 Beiträge
der 323er ist aus alu,der 325er aus grauguss. da fängt der unterschied schon mal an. also nie im leben der gleiche motor. einige sagen das der 323er nach oben streut was die leistung betrifft, ob das aber über 20ps sind, mag ich bezweifeln.
gruß
Hi,
Benutz mal die suche... und schau mal nach den begriffen "M50 Brücke" und/oder 323 brückenumbau etc. dann solltest du reichlich zu finden.
mfG
Serial-Thriller
Das is n ganz anderer Motor. Völliger quatsch zu behaupten das der auch im 325 verbaut ist.
Trotz das der "nur" 170 PS hat geht er von den Werten her gleich wie ein 325.
Mach dir also keine gedanken.
Die Serienstreuung ist bei den M52 relativ hoch.
Die meisten 323 haben um die 180PS und die 328 um 200PS.
Mitglied seit: 22.12.2005
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
689 Beiträge
der 323 hat den zylinderkopf vom 320 drauf drum ist er net so leistungsstark
Was?
Der 323 hat eine andere Kurbelwelle, andere Pleul und andere Kolben. Sonst ist er gleich wie der 328 (!!).
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
763 Beiträge
so geschmar hier starcrunch hat recht...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Vellmar
Deutschland
30 Beiträge
Vielen Dank für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen, jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Eins habe ich somit auch gelernt. Hier sind wenigstens BMW Fahrer die Ahnung haben und nicht nur dummes Zeug erzählen.
Ich Freue mich schon auf das BMW Syndikat RACE WARS 2006 !!!! Ich bin dabei !!!!
Woran er kennt man einen guten schnellen BMW Fahrer ???
An den Mücken an den Seitenscheiben !!!
Zitat:
Was?
Der 323 hat eine andere Kurbelwelle, andere Pleul und andere Kolben. Sonst ist er gleich wie der 328 (!!).
(Zitat von: Starcrunch)
völlig richtig.. kennfeld ist auch noch anders
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 07.11.2004
Sulzbach-Rosenberg
Deutschland
562 Beiträge
Und EInspritzdüsen und Nockenwelle *g*
...wenn ich das schon wieder höre. Alle Motoren streuen etwas nach oben, nicht nur der 323er bzw. die M52 Motoren....die entsprechenden Tests sind auch hier schon ein paar Mal verlinkt gewesen (multiple MOT Tests).
Nochmal in Kürze, weil ich es schon soooooo oft schreiben musste:
1. Prüfstandswerte laut Mot, mehrere Fahrzeuge pro Motorisierung - Mittelwerte:
320i: 153 PS - 198NM
323i: 186,6 PS - 263NM
325i: 201PS - 268NM
328i: 207PS - 312NM
Den 323i trennen so oder so gut 20PS vom 325i. Der Grund warum der 323i bei 0km/h auf X km/h schneller ist liegt einfach daran dass er 50kg leichter ist und anders übersetzt:
2. Gangreichweiten km/h(jeweils 1./2./3. etc Gang):
320i: 53/85/131/179/214
323i: 62/103/156/207/227
325i: 57/95/144/192/233
328i: 62/104/154/202/236
Lustig: Als 328i Fahrer erreicht man im 4. Gang fast die VMax eines 320i im 5. Gang *g*, da man die Hinterachsübersetzung aus einem 540i hat, die Gänge aus einem 530i.
3. Bei Elastizitätswerten, also 60 auf 120 und 80 auf 140km/h ist der 323i aber immer mind 1 Sek langsamer als ein 325i, aber eine Sekunden schneller als ein 320i (alle Motoren mit Vanos im Test). Zu einem 328i fehlen dem 323i jeweils 3 Sekunden.
Zitat:
Das is n ganz anderer Motor. Völliger quatsch zu behaupten das der auch im 325 verbaut ist.
Trotz das der "nur" 170 PS hat geht er von den Werten her gleich wie ein 325.
Mach dir also keine gedanken.
Die Serienstreuung ist bei den M52 relativ hoch.
Die meisten 323 haben um die 180PS und die 328 um 200PS.
(Zitat von: Starcrunch)
Bearbeitet von - derbmwfahrer am 08.07.2006 14:52:22
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
*Laut Beifall klatsch*
Kann das alles so bestätigen.habe zwar seit langem schon keine Lust mehr hier an dieser Art von Diskussionen teilzunehmen, aber bin genau Deiner Meinung (wenn man das Meinung nennen kann -sind einfach Fakten)
MfG Obi
Super Post DerBMWFahrer !!
*klatsch*
Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
Deutschland
173 Beiträge
Zitat:
der 323 hat den zylinderkopf vom 320 drauf drum ist er net so leistungsstark
(Zitat von: bmw318i)
Das höre ich auch zum ersten mal!!
Warum bauen dan alle auf M50 Brücke um wenn der Kopf vom 2,0l sein soll und nur 44mm Einlass hat??lol
Nur Quatsch:)
Danke für das Lob ;)
Habe aber was wichtiges vergessen:
Der Grund warum der 323i von 0 auf 100 im Schnitt wohl auf die exakt gleiche Zeit wie der 325i kommt: Der 325i Fahrer muss in den 3. Gang schalten um über die 100 zu kommen (2. Gang geht nur bis 95). Da der 323i im 2. Gang bis 103km/h geht spart sich der Fahrer die 0.6 bis 0.8 Sekunden für diesen Schaltvorgang.....die müsste man für einen Motorvergleich eigentlich mit zu rechnen, so dass der 323i (motortechnisch) 1 Sekunde langsamer ist bei 0 auf 100 Sprints. Passender wäre hier der Vergleich 0 auf 140km/h, da verliert der der 323i ganz klar da auch er in den 3. Gang schalten muss ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Ich bin jetzt nicht gerade eine Leuchte auf dem gebiet aber durch eure Antworten steig ich gar nicht durch. Was ist jetzt der unterschied zwischen 323 und 325? Und trifft das auch auf denn E46 zu? Kurz gesagt kann man denn Leistungsunterschied durch Umbau ausgleichen(verringern) ja oder nein?
1. Ja kann man, ist aber etwas aufwendiger. Brauchst u.a. die Ansaugbrücke von einem 325i.
2. Beim E46 müsste es grundsätzlich ähnlich sein.
Zitat:
Ich bin jetzt nicht gerade eine Leuchte auf dem gebiet aber durch eure Antworten steig ich gar nicht durch. Was ist jetzt der unterschied zwischen 323 und 325? Und trifft das auch auf denn E46 zu? Kurz gesagt kann man denn Leistungsunterschied durch Umbau ausgleichen(verringern) ja oder nein?
(Zitat von: 323i E46)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Soso, alle Motoren streuen also nach oben.
Komisch nur, das die wenigsten 3.2 M3 die angegebenen 320 PS erreichen....
Klar Starcrunch...der 3,2l Emmi ist auch nicht das einzige Beispiel für Motoren die ihre Leistung nicht erreichen. Aber der M52 ist auch nicht das einzige BSp. für Motoren die nach oben Streuen!!! Wie DERBMWFAHRER schon geschrieben hat. Es gibt ne Menge Motoren die nach oben streuen. HAbe entsprechende Testberichte auch gelesen...nur oft wird hier im Forum der Anschein erweckt jeder 328er hat 210PS und jeder 325er hat gerade mal seine 192.
Na ja wie auch immer - eigentlich wollte mich ja aus diesem Thema sowieso raushalten.
MfG Obi
Wir müssen nun wirlich nicht wieder mit der alten Leier anfangen.
Die Frage an sich sollte ja jetzt geklärt sein.
Fakt ist einfach, das die Einbildung, die manche 325er Fahrer haben schlichtweg falsch ist.
Auch wenn sie 20PS mehr haben sind sie nich flotter unterwegs.
Lassen wirs damit gut sein.
^^ich habe nicht behauptet dass ein 25er schneller in der Beschleunigung (aus dem Stand) ist. Es ging ja ausserdem nicht um flotter unterwegs oder nicht.
Nur um die These dass die M52 Motoren angeblich ganz besonders heftig nach oben streuen.
MfG Obi