Erfahrungsbericht Fächerkrümmer: Einbau, Ergebnis
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Hallo Leute,
hab meinem Compacten vor ca. 4 Wochen nen supersprint Edelstahl Fächerkrümmer gegönnt. Der Einbau war soweit problemlos. Man sollte aber sehr bewegliche Finger, viel Geduld und das passende Werkzeug haben. Einbau hat 2,5 Stunden gedauert. Dafür ist das Ding dicht und passgenau.
Zum Ergebnis:
- spürbar besseres Ansprechverhalten im Drehzahlbereich von 2000-4000 U/min
- saubere Beschleunigung ohne "Aussetzer" im gesamten Drehzahlbereich
- geschätzte Leistungssteigerung 5-7PS (nur im Drehzahlbereich 2000-4000 spürbar, ansonsten kein Unterschied zur Serienleistung)
- 0,1l weniger Verbrauch auf 100km
- schöne Optik (aber von außen leider nicht sehbar)
- vom TÜV abgesegnet
Gesamtkosten inkl. TÜV: 770€
Fazit: kleine Spielerei für Verrückte.
Euer SeZZO
Bearbeitet von - SeZZO am 06.07.2006 23:51:13
* Never change a running system! *
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Hallo SeZZO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsbericht Fächerkrümmer: Einbau, Ergebnis"!
Gruß
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trefflich formuliert würde ich sagen :) aber geile sache gibs das auch fürn 6 zyl?
MFG Ben
Freude am Fahren :-)
Zitat:
trefflich formuliert würde ich sagen :) aber geile sache gibs das auch fürn 6 zyl?
MFG Ben
(Zitat von: BMW-Ben)
Aber selbstverständlich. Für 6zyl sogar einfacher zu bekomen als für die 4zyl. bzw es gibt mehrere anbieter dafür.
wobei beim 6zyl gern zu dem fächer des M3 gegriffen wird. der is ja von haus aus mit metall kats und fächer ausgestattet.
@SeZZo: Schönes Ding :) ordentlicher metallkat wär jetzt noch was und das alles mitm chip absegnen hehe.
und mach ma foto von dem schönen ding.
mfG
Serial-Thriller
hmmm also einfach den fächer vom 3,2 dran und das passt alles? oder brauch ich dann kompletten auspuff umbau?
Freude am Fahren :-)
Mitglied seit: 14.03.2006
Darmstadt
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210 Beiträge
gut das du das thema aufgemacht hast hab gerade heute mit jemand geredet zwecks fächerkrümmer
ich kenne mich mit TÜV etc garnet aus würde mir einenholen und es steht immer dabei Ohne Abe und gutachten also kein TÜV
meine fragen :
- hab ein bmw e39 klar 6 zylinder :)
- welchen krümmer würdet ihr mir raten ( preis/leistungsverhältnis soll gut sein )
- und jetzt die frage aller fragen wenn ich den eingebaut habe wie läuft das mim TÜV ab ?
- ist das dann ne einzelabnahme und ich komm auch durch ? was kostet sone abnahme ?
jungs wär echt nett wenn mir jemand auf meine fragen antworten würde hab echt kein plan von TÜV etc DANKE
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Mitglied seit: 01.10.2002
Altenkunstadt
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1015 Beiträge
Bilder schick ich euch gerne per E-Mail.
Wegen TÜV: also grundsätzlich gibts für Tuning-Fächerkrümmer keine ABE und normalerweise auch keine Eintragung. Ist wie immer vom Prüfer abhängig. Manchmal drückt er ein Auge zu und macht dir ne Einzelabnahme (sehr teuer!) oder er drückt zwei Augen zu und erfreut sich an der Rennsportoptik ;)
Spass beiseite. Mein Prüfer hat sich den Krümmer genauestens angeschaut hinsichtlich fester Montage, Dichtheit, Qualität und hat v.a. die Verbindung zum (leider noch) Serienkat geprüft. War mit allem zufrieden und fragte mich noch, wieviel der Compact mehr an Leistung hätte. 5-7 PS waren wohl in seiner Toleranzgrenze. Und nachdem ich ihm eine aus dem Internet ausgedruckte Beschreibung der Firma supersprint und genau dieses Krümmers vorgelegt habe, hat er mir das Ding eingetragen mit den Worten: "Ich sehe da keinerlei Sicherheitsrisiken für dich und die anderen Teilnehmer im Straßenverkehr." Dabei handelt es sich nicht um eine klassiche Eintragung, sondern um eine Art Unbedenklichkeitsklausel für diesen Krümmer. Soll ungefähr aussagen, dass "der Krümmer vom TÜV Nord abgesegnet ist".
Fertig.
Aber wie gesagt: kommt auf dem Prüfer an!
Gruß, SeZZO
* Never change a running system! *
Mitglied seit: 27.07.2005
Zeiningen
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11 Beiträge
Und wie sieht es mit dem Sound aus??
Ein Fächerkrümmer sollte nicht wirklich was am Sound machen.
Der ist nur dafür da, das die Abgassäulen aller Zylinder zeitgleich am Ende vom Krümmer ankommen, d.h. der Weg vom Zylinder bis zum Kat ist überall gleich weit.
Warum sollte sich da am Sound was ändern?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Also mit dem M3 Fächer verändert sich der Sound komplett und wird bei Vollgas blechern.
MFG Freshmaker
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
geil den will ich ham :) würde der 3,2 liter fächer auch einfach so an mein originales system dran passen? oder müste man da alles anpassen?
Freude am Fahren :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.10.2002
Altenkunstadt
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1015 Beiträge
Wie bereits gesagt tut sich am Sound nicht viel. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines Edelstahl-Krümmers. Er hört sich etwas blecherner an als der originale "Krümmer", aber kann auch mein subjektives Empfinden sein. Viel hat sich am Sound auf alle Fälle nicht getan. Der Bastuck-Sound überwiegt bei weitem :)
Gruß, SeZZO
* Never change a running system! *
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
hast du vorher eine plakette etc anbauen lassen damit du was zum eintragen hast???
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
Deutschland
34 Beiträge
Möchte das Thema nochmal aufgreifen...
Ich hab mir heute auch einen Fächerkrümmer beim großen Auktionshaus bestellt:
LinkHat sich zumindest sehr interessant angehört, zwar noname, ging dann aber für 200,-€ her.
Kombiniert wird das ganze mit der K&N Luftfiltermatte (Offener Lufi war im Gespräch, aber dann wegen Leistungsverlust doch eher untinteressant), Erleichterter Einmassenschwung vom 320i, MK-Motorsport-Endtopf, evtl. Kats vom 328i (hab ich daheim, muss noch schaun ob sich die unterscheiden und ob er passt) und als Sahnehäubchen gibts dann eine Kennfeldoptimierung.
Vielleicht mag das ein Fachmann mal beurteilen, wie sinnvoll der Plan scheint? Ich rechne mit Kosten von unter 1000,-€ [Fächer 200,-€ LuFi 55,-€, TÜV 50,-€, Prüfstand + Kennfeld ca 500,-€ und dann halt noch diverses und Arbeit] und spekuliere auf eine Leistungssteigerung von 192 auf ca 210-225 PS und deutlich mehr Drehfreude. Zusatzinfo: KM-Stand beträgt derzeit etwa 109tkm, Motor hat Vanos, braucht etwa 0,25l Öl (5W40) auf 10 000km (also nix) und es ist nichts eingelaufen am Kopf...
Haut rein Freunde! Bitte um Tips und Hinweise!!!! DANKE!
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
Hm also der fächer von dir @Tegernseer , ist müll , das ist kein richtiger Fächerkrümmer !
Wird so gut wie gar nix bringen !
so sieht ein richtiger fächerkrümmer aus !
Deiner hat viel zu kurze wege und die rohrlängen sind auch nicht gleich !
Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
Deutschland
34 Beiträge
Ja guuuut... dass es nix besonderes is... war mir klar, des bild von dir passt aber mal auch ned auf an M50, weil der von dir gezeigte einflutig is.
Aber auf die Frage bezogen: macht so ein Programm wie ichs da eben grob umrissen hab sinn? was denkt ihr erfahrungsgemäß, was an PS rauszuholen ist, grad wenn man auf standfestigkeit wert legt?
Hab für nen M20 noch an Fächerkrümmer von Harte rumliegen, der war ehrlichgesagt auch nicht wirklich viel ausgefallener bei den Rohrlängen - sieht im wesentlichen genauso aus wie der den ich ersteigert hab, kostet aber 3mal so viel!
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
@bmw-boni
der fächerkrümmer den du da gepostet hast ist in meinen augen nicht wirklich toll.. ist genauso unvorteilhaft gebogen wie ein originaler vom m3 e36.
viel zuviele rundungen und biegungen die die abgsae durchlaufen müssen!
Zitat:
Ja guuuut... dass es nix besonderes is... war mir klar, des bild von dir passt aber mal auch ned auf an M50, weil der von dir gezeigte einflutig is.
Aber auf die Frage bezogen: macht so ein Programm wie ichs da eben grob umrissen hab sinn? was denkt ihr erfahrungsgemäß, was an PS rauszuholen ist, grad wenn man auf standfestigkeit wert legt?
Hab für nen M20 noch an Fächerkrümmer von Harte rumliegen, der war ehrlichgesagt auch nicht wirklich viel ausgefallener bei den Rohrlängen - sieht im wesentlichen genauso aus wie der den ich ersteigert hab, kostet aber 3mal so viel!
(Zitat von: Tegernseer)
der da gezeigte krümmer ist nicht einflutig, der ist vom alpina b3 (e46) umgeschweißt.
aber über sinn und unsinn dieser anlage kann man
hier nachlesen
ich bin eine butterblume
Ja ok ist mal wieder alles ansichtssache !
Ich sag da auch net mehr dazu !
Ich hab mir kürzlich diesen Fächerkrümmer gekauft:
Linkglaubt ihr dass der was kann? Die Rohre wären alle ungefähr gleich lang. Leider bin ich kein Profi was das betrifft. Hätte mir etwas mehr Leistung mit dem Teil erhofft! Kann ich den Serien-Kat noch anbringen?
mfg
320ci Cabrio
M-Sportpaket II
Facelift
Mitglied seit: 07.03.2006
Miesbach
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34 Beiträge
Hi Kollegen!
Also nun meine Erfahrungen zum billig-Krümmer:
- Der Einbau war nicht wirklich schwer, schweißen muss man wegen der unterschiedlichen Flansche ja eigentlich eh immer (original-flansch vom kat hat 3 löcher für die verschraubung, tuning-Fächerkrümmer hat nur 2...), aber
- die Passgenauigkeit war super! Anschrauben: A Gefic*e wars schon, hab aber schon schlimmeres erlebt und gesehn, also auch in Ordnung.
- Die Leistungsausbeute ist minimal, nach Prüfstand bringts in der Spitze fast nix (1-2 PS), dazwischen bringts einiges an Drehmoment (5-6 Nm), was aber eher subjektiv mehr wirkt.
- Das Beste zum Schluss: er ist aus relativ dünnem Material und scheppert deswegen schön mit
=> Klang liegt ohne Übertreibung ab 4000rpm unter Volllast auf einer Ebene mit einem M3 E46 => OBERHAMMER!!!!
hier noch ein Bild von dem (guten) Stück:
Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst - verwirre mit Schwachsinn!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
würde so n billigkrümmer bei meinem 1.9er compact auch was bringen?