Turboloch zw. 2000 & 3000 U/min
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219 Beiträge
Ist besonders im 2. Gang zu merken. Er schiebt los und bei ca. 2500U/min lässt die Leistung stark nach & kommt dann gleich wieder. Richtung 4500 U/min merkt man auch ein leichtes Leistungsschwanken.
Turbo im Eimer oder ein Sensor, ist da was bekannt ???
Danke.
mfg
Stefan
PS: Ist ein 2000er 320d mit 136PS !!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW 320d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboloch zw. 2000 & 3000 U/min"!
Gruß
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ich würde sagen das deine LMM im kuputt ist...der turbo macht sich ganz anders bemerkbar.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
achso kostet u die 350€ ;-))
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
Joaa, deswegen fahr ich sauger ;)
Hubraum schlägt jeden Turbo....
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 16.10.2005
Leipzig
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74 Beiträge
Zitat:
Joaa, deswegen fahr ich sauger ;)
Hubraum schlägt jeden Turbo....
(Zitat von: MostWanted)
Zum Glück schlägt Hubraum nicht nur jeden Turbo, wie du sagst, sondern auch kräftig zu Buche und davon mal abgesehen, wurde ja schon festgestellt, dass es sich vermutlich nicht um den Turbo handelt... Aber nichts für Ungut...
Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Naumburg/Saale
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219 Beiträge
Hatte vorhin jemanden der dasselbe Problem beim Passat hatte, da war es auch der LMM, das bestätigt natürlich seine Aussage. Naja wenn es bloß der LMM ist, bin ich ja froh, den krieg ich für paar Euro ran.
Danke.
mfg
Stefan
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Naumburg/Saale
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219 Beiträge
Nochmal zum Thema Sauger vs. Turbo. Inwiefern ziehst Du da nen Vergleich? Es ist heute längst nicht mehr so, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, es gibt genügend Turbos mit weniger Hubraum die ein PS-gleiches Fahrzeug verblasen können.
Turbos sind zwar anfälliger, aber gerade bei meinem Diesel möcht ich nicht drauf verzichten. Bei uns kann man eh keine 250Km/h fahren & im Anzug bist mitm Diesel immer erstmal weg (vom Verbrauch und den Spritpreisen mal ganz abgesehen, denn spätestens wenn der Sauger anner Tanke steht, bin ich wieder vorbei) Mein kleiner 320d hat schon genauso viel Drehmoment wie der Baugleiche 328i, was dann ein 330d (fast Hubraum-gleich) erst mit einem 328i veranstaltet, kannst Dir ja vorstellen.
Ist ja auch egal, für solche Einsatzzwecke hab ich kleines Fun-Mobil mit etwas mehr Leistung.
In diesem Sinne.
mfg
Stefan
Jaa man es lebe der DREHMOMENT;-)
Danke Isaak Newton!!!
Cem Toksoez
Mitglied seit: 02.07.2004
München/TS
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331 Beiträge
Zitat:
Jaa man es lebe der DREHMOMENT;-)
Danke Isaak Newton!!!
(Zitat von: DefSoul)
den zusammenhang muss ich jetzt net verstehen oder, zudem schreibt man isaac in diesm fall mit c
MfG&FaF
itschi
Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
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200 Beiträge
Wenn es um Diesel vs Benziner geht misch ich mich jedesmal wieder mit ein (auch wenn das hier nicht das Thema ist)
Man vergleicht doch nicht einfach irgend welche Werte.
Aus den BMW Datenblättern gehen die Tatsachen doch ganz klar hervor.
Mitglied seit: 05.06.2006
Regensburg
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100 Beiträge
Er meint wohl weil die Einheit des Drehmoments nach Newton benannt worden ist. Aber erfunden hat er es wohl kaum ;-)
Zitat:
Hubraum schlägt jeden Turbo....
(Zitat von: MostWanted)
Das ist absolut Blödsinn! Hubraum kann durch einen Turbolader ersetz werden!
Ich hab nen alten Audi mit 2.2 Liter. Natürlich Turbo und Benziner... Ein 330i hat keine Chanche!
Zum Eigendlichen Problem :
Es wird sehr warscheinlich der Luftmassenmesser sein (Heisfilmluftmassenmesser)!
Falls BMW ihn tauschen möchte, und das Dir in Rechnung stellen wollen, versuche den Sensor erst einmal zu reinigen (hab ich schon mit Bremsenreiniger mal gemacht, hat was gebracht!)
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
1.
Der Turbo wird i.O. sein, denn sein Ausfall macht sich drastisch bemerkbar und dann üder das gesamte Drehzahlband.
2. Drehmoment ist nicht alles. Drehmoment ist garnichts! Erst Drehmoment bei Drehzahl macht einen Sinn, denn um eine Masse zu beschleunigen, braucht es Leistung!!!
Und Leistung ist Drehmoment bei Drehzahl.
500Nm bei 500 U/min sind knapp 36PS.
50Nm bei 5000U/min auch.
Damit würde man aber nicht sonderlich schnell beschleunigen - nicht wahr!
Also, Leistung zählt, oder neudeutsch: Power rules!
Ich fahre 320 Diesel, weil ich >50Tkm/a fahre und es macht einen recht grossen Unterschied, ob ich 5,7l/100km Diesel oder 8l/100km Super-Plus verbrenne - das macht mehr 3000 Euro Ersparnis im Jahr. Sonst hätte ich mir einen 325ti statt dem 320td gekauft.
Und wenn ich's eilig habe, dann steigt der Treibstoffkostenunterschied bis auf 4500,-
bazille
Bearbeitet von - Bazille am 09.07.2006 19:32:08
Zitat:
2. Drehmoment ist nicht alles. Drehmoment ist garnichts! Erst Drehmoment bei Drehzahl macht einen Sinn,
Genau!
Drehmoment x Drehzahl / 9549 = Leistung in kW ;-)
Und das Leben macht Spaß!
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Drehmoment x Drehzahl / 9549,3 => kW
oder
Drehmoment x Drehzahl / 7021,5 => PS
Drehmoment in Nm und Drehzahl in U/min.
Genau ist es
2x Pi x Drehmoment x (Drehzahl / 60) = Leistung (in Watt)
Das Ergebnis durch 1000 geteilt ergibt dann die kW. Und dann das Ganze mal 1,36 und man hat die PS.
/Bazille
Bearbeitet von - Bazille am 09.07.2006 21:17:54
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Naumburg/Saale
Deutschland
219 Beiträge
Da hab ich ja ne Diskussion vom Zaun gebrochen *schwitz*
Mal zu dem LMM-Problem: Passiert da was wenn ich den Stecker abziehe hinsichtlich Eintrag in Fehlerspeicher ???
Danke.
mfg
Stefan
Zitat:
Passiert da was wenn ich den Stecker abziehe hinsichtlich Eintrag in Fehlerspeicher ???
Ja! Sogar wenn Du irgendeinen Fühler absteckst, auch wenn er für die Außenthemperatur ist, wird ein Fehlercode gespeichert!
Beim LMM kann sogar passieren das er in ein Notlaufkennfeld schaltet und Du dieses Problem dadurch auslöst.
Und das Leben macht Spaß!
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habe auch irgendsoein problem. nicht nur das er mir beim anfahren ab und zu verrecken will, auch beim gas geben habe ich das gefühl der turbo springt kurz an, setzt wieder kurz aus und greift dann wieder an. ein komisches gefühl. wenn du rausbekommen hast was es ist, oder jemand anders einen tip hat, gebt mal bitte ne info!
mfg
Mitglied seit: 03.03.2006
Schwabach
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200 Beiträge
was hast du denn für einen alten Audi mit 2,2 Liter Turbobenziner der den 330i so locker stehen lässt und ihn in Höchstgeschwindigkeit übertrifft jedoch im Spritverbrauch unterbietet?
will auf nix rumreiten, bin aber auf die Antwort sehr gespannt... mir würd absolut nur ein einziger Audi einfallen - der jedoch auch nur im abzug punktet ;o)
kann mir jemand kurz erzählen wo ich den lmm finde und evtl noch wie der stecker dazu aussieht?
und evtl noch wo ich nen ersatz herbekomme (günstiger als BMW original aber trotzdem 100% qualität-->ich weiß viel verlangt^^)
Na bei Ebay da gibt´s alles. Du mußt aufpassen da gibt´s ne neue und alte Version. Die Alte ist anfällig und die Neue hält. Nach dem Einbau mußt du noch dein Steuergerät umprogrammieren lassen und zwar von BMW. Das kostet dich ungefähr 35€ und dann läuft´s wieder.
BOSCH-Teilenr.: 0928400314
BMW Teilenr.: 13.71-2247002