Turboloch zw. 2000 & 3000 U/min
Mitglied seit: 26.04.2004
Salzgitter
Deutschland
2 Beiträge
"...
BOSCH-Teilenr.: 0928400314
BMW Teilenr.: 13.71-2247002
..."
bist du dir sicher dass dieses nicht die Nummern des alten LMM sind, und nicht die der neuen Serie??
Die ältere Serie soll nach meinem Kenntnisstand ja nicht so top sein.
MfG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo andy n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turboloch zw. 2000 & 3000 U/min"!
Gruß
Alles quatsch mit diesen DIESEL.
Wo bitte spart man da wenn man ständig diese Horrogeschichten lesen muß.
Oh mann, müssen solche (sinnlosen) Aussagen hier wirklich sein???
@schwabi: der LMM sitzt gleich nach dem Luftfilter, der Stecker ist direkt dran. Verfolge den Schlauch der vom Luftfilter weggeht und du kommst direkt zum LMM. Der Stecker is direkt am LMM, also einfach Haube auf und anschaun.
MfG Mr.Martin
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Zitat:
Alles quatsch mit diesen DIESEL.
Wo bitte spart man da wenn man ständig diese Horrogeschichten lesen muß.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
da red wohl einer der dem diesel ned hinterkommt? mann mann mann.....
Hubraum statt Spoiler!
Zitat:
2. Drehmoment ist nicht alles. Drehmoment ist garnichts! Erst Drehmoment bei Drehzahl macht einen Sinn, denn um eine Masse zu beschleunigen, braucht es Leistung!!!
Und Leistung ist Drehmoment bei Drehzahl.
500Nm bei 500 U/min sind knapp 36PS.
50Nm bei 5000U/min auch.
Damit würde man aber nicht sonderlich schnell beschleunigen - nicht wahr!
Also, Leistung zählt, oder neudeutsch: Power rules!
Der große Vorteil eine Turbomotors ist sein erheblich geringeres Gewicht bei gleicher Leistung.
Der 50 Nm Wagen muss aber ganz anders übersetzt sein - das ist das was in dieser leidvollen Diskussion immer wieder gerne vergessen wird.
In der KFZ-Entwicklung wird nicht mit Leistung, sondern mit Drehmoment und dessen Entfaltung gerechnet. Das man das Ganze auch auf eine Leistungskurve abstrahieren kann, ist klar.
Der 330d hat z.B. erheblich mehr Drehmoment als der 330i, muss aber auch erheblich länger übersetzt werden da sein Drehzahlband kleiner ist. Entscheidend ist das Drehmoment das am Rad hinten ankommt - nicht das Motormoment.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Mitglied seit: 17.10.2008
Saalfelden
Austria
11 Beiträge
Zitat:
Ist besonders im 2. Gang zu merken. Er schiebt los und bei ca. 2500U/min lässt die Leistung stark nach & kommt dann gleich wieder. Richtung 4500 U/min merkt man auch ein leichtes Leistungsschwanken.
Turbo im Eimer oder ein Sensor, ist da was bekannt ???
Danke.
mfg
Stefan
PS: Ist ein 2000er 320d mit 136PS !!!
(Zitat von: BMW 320d)
ich hab das gleiche problem wie du, der unterschied ist das er bei mir in der 2 sehr gut geht (bzw so wie er gehn soll) , und dan ab der 3 kommt wider der aussetzer bei 2ooo-2500 U/min . hab erstmals auch an den turbo gedacht ..:/
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Ich weiß das Thema ist schon alt aber, ich bin gestern mit genau dem problem zu BMW gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, mein verdacht war auch der Luftmassenmesser, aber das eigentliche problem war nur dass sich das steuergerät ins notlaufprogramm gesetzt hatte.
Fehler ist nun behoben und kein leistungseinbruch mehr zwischen 2000 und 2500...
Sollte der fehler bei mir wieder auftreten liegts am steuergerät...
Luftmassenmesser war i.o.