320d oder 330d? was kaufen??
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Schöllkrippen
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Hallo zusammen...
... ich möchte mir nächstes Jahr einen "neuen" BMW zulegen. Da mir die neuen Modelle nicht so gefallen, soll es ein E46 Coupe der letzten Generation werden. Sicherlich gibt es zu diesem Thema schon einige Threads, aber die gehen mir zu sehr in Richtung Vergleich Benziner vs. Diesel und die Möglichkeiten zum Motortuning. Ich möchte an dem Wagen nix tunen außer evtl. Felgen und Fahrwerk. Am Motor schon gar nicht, ich bin der Meinung man sollte sich das Auto mit der Leistung zulegen die man haben möchte und nicht mit aller Gewalt dahin tunen. Mich interessieren eher die Erfahrungen mit den beiden Motoren (also 320d/ 150 PS und 330d/ 204 PS) wie z.B. Reperaturanfälligkeiten LMM usw., wie schaut es mit den anfälligen Querlenkern bei der E46 Reihe aus? Was gibt es sonst noch zu beachten? Sollte ich lieber einen Schalter oder Automat kaufen? Welche Laufleistungen habt Ihr schon erreicht? Was für Wartungsintervalle haben die Diesel? Wie schaut es mit dem Ölverbrauch aus? Schreibt mir einfach ein paar Erfahrungen mit Euren Dieseln, gerne auch von Limo und Touring Fahrern, möchte niemanden ausgrenzen.
So, ich sage schon mal vielen Dank an alle die schreiben.
Gruß
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
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Hallo Roland Deschain,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d oder 330d? was kaufen??"!
Gruß
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Naja, mit deinen Angaben kann man die Frage ob 320D oder 330D nicht beantworten. Also, wenn Du keine Rennen fährst ist der 320D eine Topwahl (Facelift). Meine Mutter fährt auch einen und es ist immer wieder schön mit dem zu fahren! Nicht gerade sparsame Fahrt, aber trotzdem 7,1l Durchschnitt - nur 'Stadt'fahrt
Der 320td reicht völlig aus.
Bedenke was bei dem 330 für Steuerkosten auf dich zukommen.
Und so viel geht der dann auch nicht besser.
Beim Diesel is ja eh schon bei relativ niedrigen Geschw. Schluß.
Und wenn dir der 320 nach ner ZEit nich mehr reicht kannst ihn ja immer noch chippen lassen.
Das geht doch super bei den Dieseln.
Zitat:
Also, wenn Du keine Rennen fährst
Wenn er das will muß er eh n Beziner kaufen ;-)
also ich meine es ist nur eine geld frage! wenn du es hast dann nimm denn 330! wenn du aber nicht so viel geld in ein auto stecken willst dann ist der 320 auch ne super wahl, gehört auf jedenfall zu den besten 4 zyl. dieseln die es gibt! musst du entscheiden, fehler kannst bei beiden keinen machen! mfg
Hallo
Mit den Querlenkern hört man so einiges,bei meinem sind immer noch die ersten drin ( 141000 KM ).
Der drei Liter ist schon die bessere Wahl,meiner Meinung nach, und die ca 50 Ps mehr merkst du schon.
Da du dich für einen Diesel entschieden hast ,gehe ich mal davon aus du fährst einiges an Kilometern,da macht sich der Mehrverbrauch von ca 2- 3 Litern gegenüber dem 320 schon bemerkbar,zumal ich mir habe sagen lassen das es für die 3 Liter KEINE Partikelfilter geben soll,was dir dann wohl die Tränen ins Gesicht treibt wenn das Finanzamt die schreibt....
Mußt halt sehen welcher dir besser gefällt,ist grade bei der Motorvariante nicht einfach.
320 ist ein top Motor..330 top Motor mit einem kleinen bischen mehr Spaß
Gruß buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
also ich fahre ein 320d facelift mit 150ps natürlich, und ich bin damit sehr zu frieden er ist sehr sparsam und auf der autobahn macht er seine 230km/h.
achte dadrauf das der 6 Gang ist der ist etwas spritziger wie der 5 gang.
der 330d mit 204ps ist nicht schlecht aber der kostet in der versicherung und steuer mehr als der 320d, der 330d verbraucht natürlich auch etwas mehr wie der 320d.
ich finde 320d reicht voll und ganz,und wenn dir das nicht reichen sollte kann mann immer noch was mit chipp oder sso machen,330d lohnt sich nur wenn mann viel autobahn fährt.
was gerne mal kuputt gehen sind ---->
querlenker
gelenkwelle
diferenzieal
LMM
fensterdichtungen die knattern und knarzen nach der zeit.
stabis
spurstange
HA brechen die federn
ansonsten ist der e46 ein schönder wagen,
finde den neuen e90 garnicht so schön.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Hi, ich kenne den aktuellen 320d (163PS) als Mietwagen und habe selbst den 330d (184PS). Von den maximalen Fahrleistungen geben die sich kaum was, d.h. mit dem 330d ist man vermutlich nicht wirklich schneller unterwegs. Weswegen ich aber wieder den 330d nehmen würde und was der 320d einfach nicht hat sind zwei Dinge:
* Der Vierzylinder im 320d ist zwar ein starker aber eben auch brummiger und nagelnder Geselle. Von der Konstruktion ist der Reihensechser im 330d (und erst recht im 330i) die perfekte Wahl für die Laufruhe. Nur der V12 (=2xReihensechser) kann das noch besser.
* Mit dem 50%igen Hubraumplus und dem Reihensechser ist man so schon entspannt und lässig unterwegs. Man muss den Hahn gar nicht immerzu voll aufdrehen. Leistung satt ab kleiner Drehzahl und dann dieser schöne Motorklang - lass die 130 PS TDI Nagelklopper von VW doch auch mal vorbei ziehen.
Grüße von Michael
Hallo,
vor genau dieser Frage stand ich vor 55000 Km auch. 320d oder 330d, Schalter oder Automatik? Also habe ich 320d und 330d jeweils mit und ohne Automatik probegefahren. Danach war ich der Überzeugung, dass der größte Unterschied zwischen 320 und 330 im Anschaffungspreis und den Unterhaltungskosten liegt. Natürlich kann der 330d alles etwas besser als der 320d, aber wirklich spürbar bessere Fahrleistungen, die die Mehrkosten rechtfertigen würden, konnte ich nicht feststellen. Ich vermute, dass ein 330d mit hoher Km-Leistung wegen der hohen Kfz.-Steuer an Wenigfahrer nicht zu verkaufen sein wird und Vielfahrer kaufen wohl eher Neu- oder Jahreswagen. Deshalb habe ich mich für den 320d entschieden. Und weil die heutigen Automatikgetriebe sehr schnell und samtweich schalten, ihn mit Automatik gekauft und diese Entscheidung bisher nicht bereut. Damit jetzt nicht der Verdacht aufkommt, ich könne Leistung und Leistungsentfaltung nicht richtig beurteilen: für den Spaß fahre ich einen Kleinwagen aus Zuffenhausen. Und den Unterschied spüre ich bei jedem Tritt aufs Gaspedal (und sehe ihn an der Tankanzeige). Wäre zwischen 320d und 330d ein auch nur annähernd so deutlich spürbarer Unterschied gewesen, hätte ich heute den 330d. Zum Ölverbrauch kann ich sagen, dass nach ca. 18000 Km 0,5l fehlten. Der Ölwechsel war bei ca. 35000 Km fällig. Jetzt hat er 55000 Km, ohne dass ein Ölverlust festzustellen ist. Ich hoffe, ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung beitragen und wünsche ein "gutes Händchen" bei der Suche.
Gruß take5
Zitat:
Beim Diesel is ja eh schon bei relativ niedrigen Geschw. Schluß.
(Zitat von: Starcrunch)
Kommt halt immer drauf an, was man als relativ niedrige Geschwindigkeit ansieht. Die 242 km/h des 330d mit 204PS finde ich z.B. gar nicht mal so schlecht.
UnimatrixZero
Resistance is futile.
ja genau die 204ps sind cool....!
genauso wie 242km/h
LOL.......
Bearbeitet von - snake696 am 03.07.2006 22:12:51
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 20.10.2005
Büttelborn
Deutschland
91 Beiträge
Hi Ho!
Naja Leute...ich denke doch mal dass das hier eine Grundsatzfrage ist - 4 oder 6 Zylinder?
Ich habe jahrelang die 4-Zylinder-ich-bin-ein-Diesel-und-hör-mich-auch-so-an Fraktion gefahren.
Von heftig hämmernden VW PD-TDIs bis hin zu etwas besseren Common-Rail Motoren bei BMW.
Was soll ich sagen?
Ein 6-Zylinder Diesel hört sich einfach nur prächtig an. Vor allem aber ist der Komfort-Gewinn mehr als eindeutig.
Du kannst den 330d in der Stadt schön im 4. bei 50km/h fahren und dann sauber hochdrehen.
Die Leistungsentfaltung ist um längen ausgewogener als bei den 4-Zylinder Kandidaten.
Dort wirst du immer ein Turbo-Bumms um die 2000U/min haben, mit einer sich anschließnenden, stark abfallenden Leistungskurve.
Der 6 Zylinder fährt sich wirklich wie eine hubraumgroßer 6 Zylinder ohne Turbo....es kommt ein wenig Turbo-Bumms am Anfang und mit jeder Umdrehung der Kurbelwelle nimmt die Kraft zu, um dann bei 3500U/min nochmal richtig loszulegen und erst über 4000U/min in einem infernalischen Leistungsende den nächsten Gang zu erwarten...
Hach....was habe ich den Umstieg genossen und was geniese ich auch heute immer noch diesen Motor - einfach Sahne.
Sicherlich wirst du dich von einem 320d nicht wirklich bis 200km/h weit absetzen - danach und gerade bis zu den 240km/h hat er aber keine Chance.
Auch Zwischenspurts haben das etwas mehr an Leistung was man niemals vermissen möchte.
Für mich jedenfalls wird es zukünftig nur noch mind. 6-Zylinder Diesel geben.
Das bisschen mehr an Steuer (Was ist das 150€?) wiegt nicht wirklich und die VErsicherungsprämien sind nahezu gleich (Obwohl ich sogar fast behaupten würde, dass der 330d günstiger ist, da es einfach wesentlich mehr 320d's mit hohen Laufleistungen gibt).
So far
Grüße
Atlas
Mitglied seit: 15.06.2006
Hausach
Deutschland
30 Beiträge
Also zum Thema Versicherung kann ich auch mal was sagen:
Ich habe das Auto (330d 204PS) über meine Mutter angemeldet. Sie hat 21 Schadensfreie Jahre bei der BGV und zu Zahlen sind bei Vollkasko mit 1000 Euro Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 510 Euro.
Beim 320d (150PS) wäre das 410 Euro gewesen.
Mit der Steuer kommt also für den 330d ein Unterschied von knapp 250 Euro im Jahr zusammen. Also nicht wirklich viel, aber für einen Sparfuchs sicher ein Grund den 320d zu nehmen.
Grüße
Lippo
wer später bremst, fährt länger schnell!
Zitat:
Sicherlich wirst du dich von einem 320d nicht wirklich bis 200km/h weit absetzen - danach und gerade bis zu den 240km/h hat er aber keine Chance.
(Zitat von: Atlas100)
Seien wir doch mal ehrlich. Welchem normalen Menschen interessiert der Spurt von 200 bis zur Höchstgeschwindigkeit?
Mitglied seit: 20.10.2005
Büttelborn
Deutschland
91 Beiträge
@Christopher
Mehr Menschen da draussen als man denkt!
;)
Warum sonst sollte man sich ein Auto mit über 200PS holen, um es nicht auch einmal auszufahren?
Und bitte jetzt nicht wieder der abgedroschene Satz "Ist heute doch eh nicht mehr möglich" !
War eben (13 Uhr) erst auf der A5 Nähe FFM mit 230 unterwegs.....
Aber gut...
@Lippo
Hmmm....wer wirklich bei 250€ im Jahr die Entscheidung für den 320d trifft sollte hier auch nicht wirklich die Frage nach 320d oder 330d Fragen.
Das MUSS einem bewußt sein, dass ein 6-Zylinder Diesel mit 204PS und 1l mehr Hubraum einfach teurer sein muss....
Aber mal zum Thema zurück - Roland hatte sich gar nicht mehr gemeldet.
Wie steht es denn mit der Entscheidung?
Grüße
Atlas
Mitglied seit: 12.06.2006
Hamburg
Deutschland
89 Beiträge
Zitat:
Also zum Thema Versicherung kann ich auch mal was sagen:
Ich habe das Auto (330d 204PS) über meine Mutter angemeldet. Sie hat 21 Schadensfreie Jahre bei der BGV und zu Zahlen sind bei Vollkasko mit 1000 Euro Selbstbeteiligung und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung 510 Euro.
Beim 320d (150PS) wäre das 410 Euro gewesen.
Mit der Steuer kommt also für den 330d ein Unterschied von knapp 250 Euro im Jahr zusammen. Also nicht wirklich viel, aber für einen Sparfuchs sicher ein Grund den 320d zu nehmen.
Grüße
Lippo
(Zitat von: Lippo)
Vergiß nicht den um ca. 2 Liter höheren Verbrauch des 330d im Vergleich zum 320d. Das sind dann doch (bei einer Fahrleistung von ca. 20.000km im Jahr) noch mal knapp 500,- Euronen im Jahr oben drauf.
Nicht zu vergessen höhere Wartungskosten usw. usw.
Mitglied seit: 08.02.2005
Karlsruhe
Deutschland
162 Beiträge
Man kann jetzt natürlich auch jeden Cent zweimal umdrehen, doch dann sollte man sich eher nach nem Golf Diesel mit 90PS um schauen als nach nem BMW.
Ich bin beide Motoren schon gefahren, sowohl auf der Landstrasse wie auch auf der Autobahn (mit dem 330d die A555 Von Bonn nach Köln und wieder zurück, ca.50km in knapp über 15 min) und ich habe den 3Liter als eindeutig angenhemer empfunden, sowohl von der Geräuschkullise als auch von der Kraftentfaltung, den seien wir doch mal ehrlich, beim 320d kommt ab 160-170 km/h aufwärts einfach nichts mehr. Wenn ich also die Entscheidung treffen müsste, würd ich auf jeden Fall den 330d nehmen.
Zitat:
@Christopher
Und bitte jetzt nicht wieder der abgedroschene Satz "Ist heute doch eh nicht mehr möglich" !
War eben (13 Uhr) erst auf der A5 Nähe FFM mit 230 unterwegs.....
(Zitat von: Atlas100)
So meinte ich das nicht. Ich wollte damit sagen, dass man daran nicht den Kauf ausmachen sollte. Wie oft fährt man schon auf der Autobahn? Ich für meinen Teil nur, wenn ich irgendwo weiter weg einkaufen oder in nen Freizeitpark o.a. fahre ;-)
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schöllkrippen
Deutschland
183 Beiträge
Hallo an alle...
...erst mal vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen. Ich merke schon, dass die Meinungen bei diesem Thema weit aueinandergehen.
@take5 & Atlas100:
Eure Antworten gehen ziemlich genau in die Richtung was ich eigentlich wissen wollte... ;o)
Aber auch alle anderen haben den einen oder anderen wichtigen Punkt genannt.
Mir geht es nicht um 250,- Euros im Jahr, die ich spare oder nicht. Ich suche nur ein Auto mit dem ich einigermassen sportlich unterwegs sein kann, ohne das 15 l oder mehr durch den Abfluss laufen. Und da ich überwiegend auf Deutschlands Landstrassen unterwegs bin, brauche ich eher Drehmoment aus dem Keller und nicht erst jenseits der 4000-er Marke. Die Probefahrten mit beiden Wagen stehen noch aus, tendiere aber jetzt schon eher zum 330d. Ich denke auch, dass bei gleicher Fahrweise der Verbrauch nicht um soviel höher ist als beim 320d. Erfahrungsgemäß meiner beiden 5-er (520i und im Moment 523i) kann ich nur sagen, dass der 523i deutlich sparsamer als der 520i ist. Ich rede hier von ca. 1 - 1 1/2 l auf 100 km.
Genau um solche Erfahrungen geht es mir hier auch. Ihr seid Dieselfahrer und habt "Langzeiterfahrung".
Auch bin ich 6-Zylinder Fan, die Laufruhe der Motoren beeindruckt mich immer wieder.
Lasst weiter Eure Finger fliegen, bin jedem Dankbar, der mir hier seine Erfahrungen mitteilt und zur Entscheidung beiträgt....
So long
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
330i dann haste keine Sorgen.
Mitglied seit: 20.10.2005
Büttelborn
Deutschland
91 Beiträge
@christopher
Weiss ich doch....war ja auch nur eine Feststellung meinerseits. Wenn du natürlic sehr wenig Autobahn fährst ist das vollkommen klar, dass eine Beschleunigung jenseits der 200 nicht unbedingt der Kauffaktor Nr. 1 ist!
;)
Ich fahre täglich Autobahn und da ist sowas manchmal schon nett...
@Roland
Dann solltest du dir in jedem Fall den 330er gönnen. Vernünftig gefahren auf Landstrassen solltest du auch die 8-9l oder sogar weniger machen können. Zudem hast du dann einfach die 410nm für nette Zwischenspurts und schaltfaules fahren!
Ich warne dich aber vor: Fahre einen 330d mal Probe (Nur und bitte mit der 204PS Maschine). Du wirst gerade im direkten Vergleich mit den VW-Dieseln merken, dass du nicht dieses wahnsinnige Bumms untenherum hast - der Motor will auch ausgedreht werden.
Aber genau das liebe ich so an diesem Motörchen....
Bin gerade eben wieder nach entspannter Autobahn- und Landstrassenfahrt nach Hause gekommen - ein Genuss. Ich freue mich wirklich jeden Tag auf ein neues dieses Auto fahren zu dürfen!
Grüße
Atlas
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schöllkrippen
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183 Beiträge
Zitat:
@Roland
Dann solltest du dir in jedem Fall den 330er gönnen. Vernünftig gefahren auf Landstrassen solltest du auch die 8-9l oder sogar weniger machen können. Zudem hast du dann einfach die 410nm für nette Zwischenspurts und schaltfaules fahren!
Ich warne dich aber vor: Fahre einen 330d mal Probe (Nur und bitte mit der 204PS Maschine). Du wirst gerade im direkten Vergleich mit den VW-Dieseln merken, dass du nicht dieses wahnsinnige Bumms untenherum hast - der Motor will auch ausgedreht werden.
Aber genau das liebe ich so an diesem Motörchen....
Bin gerade eben wieder nach entspannter Autobahn- und Landstrassenfahrt nach Hause gekommen - ein Genuss. Ich freue mich wirklich jeden Tag auf ein neues dieses Auto fahren zu dürfen!
Grüße
Atlas
(Zitat von: Atlas100)
Hi Atlas...
...auf jeden Fall wird es der 204 PS 330d sein, da ich auf jeden Fall einen aus der letzten Generation möchte.
Du fährst ja einen Allrad Touring (xd) richtig?
Da liegt der Verbrauch eher noch etwas höher, oder liege ich damit falsch?
Hast Du einen Schalter oder Automat?
So long
Gruß
M.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.