Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2004
Deutschland
148 Beiträge
Hallo!
Hab schon ne ganze Weile das Problem,das mein DSC extrem früh eingreift,wenn ich schneller durch Kurven fahre.
Kann das an den 15er Spurplatten liegen???
Mit Winterreifen, ist es viel besser,und kommt nicht so schnell.
Kann mir jemand helfen???
MfG
NO PAIN , NO GAIN !!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo XJAYY 330,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DSC-greift zu früh ein!"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
Deutschland
4939 Beiträge
Könnte eher an der Einstellung Deines Fahrwerks liegen. Du hast doch ein anderes verbaut?
Da kann eine miese Abstimmung das DSC sehr schnell in den Regelbereich bringen....andererseits kann eine Top-Abstimmung den DSC-Bereich "vergrößern".
Spurplatten haben damit in der Regel nichts zu tun.
Es könnte allerdings auch ein Sensor kaputt sein. ;-)
Alex
Gruß Alex
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2004
Deutschland
148 Beiträge
Naja,wundern würde es mich nicht,wenn ein Sensor kaputt wäre,defekte sind beim E46 ja normal.
Weiß jemand was das Teil kostet,bzw wo es sitzt?
Das es an der Fahrwerks Einstellung liegt,kann ich mir nicht vorstellen,das wurde eingebaut,auf die passende Tiefe geschraubt,und dann wurde die Achsvermessung gemacht,und Spur eingestellt.
NO PAIN , NO GAIN !!!
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
Deutschland
4939 Beiträge
Wurde das Fahrwerk auf die Radlasten abgestimmt? Wurde an Vor- und Nachlauf was verstellt?
Tippe aber auch mal eher auf den defekten Sensor.
Gruß Alex
Ich denke eher, das das Problem bei den Reifen zu suchen ist.
Welche Größe ?
Welche Marke ?
Profiltiefe vorne ?
Profiltiefe hinten ?
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
Deutschland
4939 Beiträge
@WBFR
Stimmt....garnicht dran gedacht! Hatte auf meinem E46 für kurze Zeit Hankook Ventus Sport K104 (oder wie die Viecher heißen) montiert.
Ein absoluter Schrottreifen, der bei scharfer Fahrt extrem schnell zu schmieren angefangen hat....Folge DSC-Flackern.
Gruß Alex
da schliesse ich mich zu Weiß-Blau-Fan-Rude an,es kann nur an denn reifen was nicht stimmen.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Yo,
Hab das selbe Problem, wenn ich mit Schuss in die Kurve fahr! Also liegt das echt an den Hankook´s. Schalt mein DSC zurzeit dann immer ab,wenn ich ein bischen flotter fahr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.04.2004
Deutschland
148 Beiträge
Ich fahr 225 vorn MICHELIN ,hinten 255 DUNLOP SP 9000.Mußte die hinteren wechseln,aber vorn die sind noch top.Also zu schade zum wegwerfen.
NO PAIN , NO GAIN !!!
Zitat:
Ich fahr 225 vorn MICHELIN ,hinten 255 DUNLOP SP 9000.Mußte die hinteren wechseln,aber vorn die sind noch top.Also zu schade zum wegwerfen.
(Zitat von: XJAYY 330)
Es gibt Reifenkombinationen die sich untereinander nicht vertragen, evtl. hast jetzt Pech, und so ne Kombination hast jetzt am Wagen.
machs dsc doch einfach aus :-D
Wer das liest ist doof! xD
Wie schnell fährst Du die Kurven und welchen Radius haben die?
Gruß
Mitglied seit: 25.04.2005
Mödingen
Deutschland
58 Beiträge
ich kenn den Scheiß
ist an meinem 330 iger au so...
Liegt an der Reifenkombination hinten/vorne
Da ist des DSC äußerst empfindlich ;)
Deshalb fahr i nur no Rundum Goodyear und dann kannst fahren wie die sau und des DSC greift nur no in Extremsituationen ein...
Greetz Speedy
Ich liebe meinen 330 iger
Mitglied seit: 11.07.2006
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Leute,
muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe mir vor paar Tagen einen 318ti gekauft und mein DSC ist ebenfalls unerträglich nervös.
Habe schon gedacht es könnte an der Kombination aus schlechten Straßen und M-Fahrwerk liegen, aber ich muss doch bei einem Auto das den Anspruch für sich erhebt eine Fahrmaschine zu sein, in den Kurven mehr verlangen können als bei meinem alten Toyota Yaris TS.
Will das echt nicht wahr haben, der Yaris hatte zwar den H&R Cupkit drin, aber so ein kleines Auto mit den billigsten Achsvarianten (Verbundlenkerachse hinten) kann doch nicht mehr können als dieser BMW.
Meine Reifen dürften nicht das Problem sein, habe vorne und hinten Conti Sport Contact (225 bzw. 245) mit ähnlicher Profiltiefe drauf. Das einzige was mir aufgefallen ist dass die vorderen Reifen 4 Jahre und die hinteren nur 2 Jahre alt sind.
Aber das kann doch nicht solche Auswirkungen haben, oder?
Den kaputten Sensor würde ich ausschließen, soweit ich weiß, sind alle Sensoren außer die Raddrehzahlsensoren zweimal vorhanden. Soll heißen wenn ein Sensor utopische Werte (z.B. Gierwerte) liefern würde, die in keinem Fall mit denen des anderen übereinstimmen, würde sich das DSC wegen unplausibler Werte automatisch abschalten und das Lämpchen würde dauernd Leuchten. Oder sehe ich das alles falsch?
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kennlinie des DSC zu verändern? Sei es bei BMW durch ein Softwareupdate oder beim Tuner... Was würdet ihr tun? Mir verdirbt das so langsam den Spaß an diesem Auto!
Gruß Christoph
Zitat:
Hallo Leute,
muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Habe mir vor paar Tagen einen 318ti gekauft und mein DSC ist ebenfalls unerträglich nervös.
Habe schon gedacht es könnte an der Kombination aus schlechten Straßen und M-Fahrwerk liegen, aber ich muss doch bei einem Auto das den Anspruch für sich erhebt eine Fahrmaschine zu sein, in den Kurven mehr verlangen können als bei meinem alten Toyota Yaris TS.
Will das echt nicht wahr haben, der Yaris hatte zwar den H&R Cupkit drin, aber so ein kleines Auto mit den billigsten Achsvarianten (Verbundlenkerachse hinten) kann doch nicht mehr können als dieser BMW.
Meine Reifen dürften nicht das Problem sein, habe vorne und hinten Conti Sport Contact (225 bzw. 245) mit ähnlicher Profiltiefe drauf. Das einzige was mir aufgefallen ist dass die vorderen Reifen 4 Jahre und die hinteren nur 2 Jahre alt sind.
Aber das kann doch nicht solche Auswirkungen haben, oder?
Den kaputten Sensor würde ich ausschließen, soweit ich weiß, sind alle Sensoren außer die Raddrehzahlsensoren zweimal vorhanden. Soll heißen wenn ein Sensor utopische Werte (z.B. Gierwerte) liefern würde, die in keinem Fall mit denen des anderen übereinstimmen, würde sich das DSC wegen unplausibler Werte automatisch abschalten und das Lämpchen würde dauernd Leuchten. Oder sehe ich das alles falsch?
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Kennlinie des DSC zu verändern? Sei es bei BMW durch ein Softwareupdate oder beim Tuner... Was würdet ihr tun? Mir verdirbt das so langsam den Spaß an diesem Auto!
Gruß Christoph
(Zitat von: Christoph106)
Zu deinem Fall wüsste ich jetzt nur 2. Punkte zum ansetzen.
1. versuch dir einen anderen Satz Räder bei nem Bekannten oder deinem Reifenhändler auszuleihen für einen Tag, um Fahrtests machen zu können, nur so kanst die Räder 100% ausschließen
2. einfach mal Fehlerspeicher auslesen
hallo,
habe auch dieses ätzende Problem mit dem DSC.
Wenn ich z.B. an der Ampel stehe,und etwas schneller loskommen will,bremst mich das DSC aus,ohne dass die Räder auch nur leicht durchdrehen.Fast schon so als würd sich der Motor verschlucken.Habe 235/35 R19.
Ob's daran liegt??
Gruss
na, ihr habe doch ein 2-stufiges DSC, einmal lang druff drückn dann wirds deaktiviert->greift garnicht, kurz drücken->greift später
oder anderstrum?
nur bitte vorsicht beim deaktivieren, neulich hier gelesen dass einer seinen M5 an'bordstein gesetzt hat un nen klassenkamerad hat den mini cooper s von einer dame die er erst einen abend gekannt hat an bordstein gefahren-->6000€ schaden
wenn ich mir 30+tempomat über nen bordstein fahre
(30er zone, is eben so nen gepflasterter bordstein wegen vorfahrtstraße, also keine angst wegen der felge sind wirklich nur nen paar mm unebenheit...)
blinkt das DSC auch...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 08.06.2006
Niederbayern
Deutschland
105 Beiträge
hallo!
habe seit kurzem auch das problem, dass das dsc immer sehr früh eingreift.
wenn ich so mit ca. 120km/h durch eine leichte s-kurve fahre, dann blinkt das dsc andauernd.
aber auch erst, seitdem ich die neuen reifen drauf habe. Sind die gleich marke (ContiContact) wie vorher.
nur hinten hab ich jetzt die contact3 und vorne die contact2 drauf.
kann es daran liegen, dass die vorderen reifen schon fast 6 jahre alt sind und dadurch natürlich weniger auf der strasse kleben als die neuen?
Wer nicht durch Wissen überzeugen kann, soll durch Schwachsinn verwirren!
Wenn du nicht helfen kannst, dann störe!
Dabeisein ist alles!
Also mir ist es bei meinem 330 Cabrio auch schon aufgefallen.
Mit eingeschalteten DSC ist jegliches Driften oder durchdrehen der Räder unmöglich!
Wenn ich in einer engeren Kurve mal voll auf´s Gas trete haut das DSC brutal rein.
Nicht nur, daß das Heck nicht im geringsten ausbricht, sondern der ganze Wagen wird abgebremst.
Reifen habe ich rundum Michelin Sport Pilot. Alledings vorne die mit dem "normalen" Profil und hinten mit dem "Fischgrät" - ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Könnte es daran liegen?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Mitglied seit: 26.09.2005
Münchweiler a. d. Alsenz
Deutschland
26 Beiträge
Hi @ all
habe vor 10 Tagen meine Sommerreifen aufgezogen und seitdem greift mein DSC sowas von früh(ca. 90Km/h in einer leichten Kurve), das es gar kein Spass mehr macht...Letzten Sommer hatte ich das Problem noch nicht;der Unterschied ist: Vorne sind jetzt die Reifen die ich letztes Jahr hinten hatte(225/45/17 Good Year Eagle F1,ca.4mm Profil) und hinten sind neue Reifen drauf(225/45/17 Nankang NS-2).
Da hier schon einige sind die dasselbe Prob haben oder hatten, weiss vielleicht auch schon jemand,wie man dem Abhilfe schafft ohne das DSC auszuschalten und könnte das hier auch posten....
Nobody is Perfect!
Ich würd einfach gleiche Reifenfabrikate auf Vorder- und Hinterachse fahren... ;-)
Ich versteh nicht, warum hier manche, so wie du, vorne zum Beispiel Goodyear Eagle F1 und hinten Nankang NS-2 fahren????
Sorry ist jetzt nicht böse gemeint, aber an sicherheitsrelevanten Teilen, wie Reifen, würde ich nicht sparen.