Neue Reifen - Auto fast unfahrbar
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ja mit 16" zöllern und 205er is klar, dass der nix nachjagt ;)
Hab ich auch im winter und da jagt der au nix nach
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6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
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Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neue Reifen - Auto fast unfahrbar"!
Gruß
also ich hab im Sommer M68 --> vorne 225/45/17 hinten 245/35/17 drauff mit Bridgestone Potenza RE050
@Feuerklinge,
mein Kollege hat das gleiche Problem wie du. Er hat 18" Mischbereifung drauf und hat hinten neue Reifen bekommen. Jetzt bekommt er auf Garantie neu.
mfG Silvio
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Nur das ihr mich nicht mißversteht,die Mischbereifung ist eigentlich sehr gut,nur wenn die Hinterreifen runter sind und man braucht halt nur zwei neue dann tritt dieses besagte Problem sehr oft auf.Die Reifenmarke spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Gruß mclaren
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Alles Klar
Bearbeitet von - mclaren am 22.06.2006 21:55:43
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Hallo Feuerklinge
Habe dieses Problem vor 1 Woche schon in diesem Forum angesprochen. Habe hinten und vorne 3 verschiedene Reifenmarken aufgezogen, immer das gleiche Spiel. Es wird auch gesagt das alle E46er dieses Problem haben. Auf gut Deutsch: BMW hat irgendwo an der Aufhängung Mist gebaut. Hatte E-Mail Kontakt mit BMW Schweiz: Die gehen nicht mal auf das Problem ein. Dabei hat mit ein Werkstattchef von einer BMW Garage gesagt, dass Ihm dieses Problem bekannt ist. Macht doch ein Formular in das alle Betroffenen dieses Problem eintragen können und dann ab zu BMW.
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Hab heute mit einem Kollegen aus der Werkstatt geredet und der meinte das Problem sei bekannt und wohl nur dadurch in den Griff zu kriegen wenn ich auch vorne neue Reifen aufziehe. Und das sehe ich ganz und gar nicht ein. Sind ja noch einwandfrei und haben noch ca. 7mm Profil drauf...
@Silberpfeilkiller:
Wieso bekommt dein Kumpel neue auf Garantie? Denkt er daß dann sein Problem weg ist?
mfg Martin
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Mitglied seit: 06.04.2006
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fahr einfach ne zeitang mit den dingern, dann gewöhnste dich schon dran, LOL!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
@Feuerklinge,
er hat sich ein neues gebrauchtes Auto gekauft mit EuroPlus-Garantie. Die haben dann in der Werksatt neue Hinterreifen aufgezogen, weil die alten abgefahren waren. Erholte dann das Auto ab und es war unfahrbar. Er zurück in die Werkstatt und die kannten wohl das Problem und meinten dann gleich, die machen neue Reifen drauf.
Hallo erst einmal, ich bin neu in diesem Forum und möchte kurz meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
Ich hatte vor einenm Jahr das gleiche Problem an meienm 330 Touring, denn als ich neue Reifen ander HA aufzog, war das Auto unfahrbar.
Nach langem hin und her lies ich mir an der VA auch neu Reifen aufziehen, da diese eh ziemlich hinüber waren und das Problem war Geschichte.
Da ich aber ein technisch versierter Mensch bin und auch als Konstrukteur für BMW arbeite, lies mir dieses Phenomen keine Ruhe und ich wollte wissen woran das lag.
nach längerern suchen und durchforsten diverser Foren kam ich auf das Ergebnis, dass dies mit den unterschiedlichen Abrolldurchmessern der neuen Reifen zu den alten zusamenhängt.
Das heißt das Verhältnis von Vorne zu Hinten stimmt nicht mehr.
Würde man also vorne und hinten neu Reifen aufziehen, wäre das Verhältnis ok.
Die Abhilfe wäre hierbei, ein Reset des Bordcomputers, denn danach müsste der BC das Verhältnis von Vorne zu Hinten neu definieren!
Dies ist nur mal so ein Gedanke von mir, ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit dies zu testen, da ich erst etwa in einem halben Jahr wieder neue Reifen auf der HA brauche.
Gruß Garner1
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Das mit den verschiedenen Abrollumfängen klingt ja plausibel. Und ich bin auch fest der Meinung mit neuen Reifen auf der VA wäre das Problem behoben.
Aber sorry... ein Reset des BC?
Was soll das bringen? Das Problem ist ja physikalischer Natur... ich glaube ned daß es durch irgendwelche Programmierungen behoben werden kann. Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren...
mfg Martin
Ich glaube, dass das Verhältnis des Abrollumfanges von der VA zur HA für DSC ausschlagebend ist und vom BC festgelgt wird.
Daher nehme ich an, dass bei einem Restet(bzw Batterie kurz abklemmen) des Bc dieses Verhätnis neu berechnet wird und das DSC sich wieder auskennt.
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber einen Versuch wäre es sicher wert!
Ersteller dieses Themas
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Ein Versuch ist es sicherlich wert. Obwohl ich ehrlich gesagt eher sehr skeptisch bin...
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@MostWanted
Ist schön das deiner bei 240 noch schnurgerade fährt! ;-)
Welchen Reifendruck würdet ihr bei 225/40/18 rauf machen!
Kann es sein das das Schwimmen vielleicht auch etwas durch das RH-Adaptersystem kommt?
Ersteller dieses Themas
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So, hab das Auto heute komplett vermessen. Ergebnis: Nix.
Außer den normalen, kleineren Differenzen war keine außerordentliche Abweichung festzustellen. War mir eigentlich schon im vorhinein klar, doch ich wollte eben auf Nummer sicher gehen.
Mein Reifenhändler meinte er hätte von diesem Phänomen noch nie gehört. Er hätte noch nie Probleme mit der Mischbereifung gehabt. Ich soll doch die Reifen mind. 2000km einfahren, sollte das Auto dann noch immer ned fahrbar sein, werde er sich der Sache annehmen...
mfg Martin
@michi26
Fahre die selbe reifendimision.
Hab VA: 2,3 Und HA: 2,1
läuft so top. hab auch schon etwas mehr und weniger ausprobiert. net so doll... Vllt mal ausprobieren...
gruß jojo
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@jojo1983
Sollte normal nicht hinten etwas mehr Druck darauf sein?
Du hast VA: 2,3 und HA: 2,1
Hab momentan an VA: 2,5 und HA: 2,7
Gruß michi
falls du n anhänger ziehst dann ja oder immer voll beladen bist. wenn das nicht der fall ist dann ist das zu viel. dann rutscht dein auto auch schneller in kurven davon. ist zumindestens meine erfahrung...
Mitglied seit: 07.07.2005
Käshofen
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@jojo1983
Fahre eigentlich nie mit voller Beladung und ziehe auf keinen fall mal nen Anhänger!
Was würdest du mir denn raten was ich drauf machen soll zum probieren?
Einfach 0,2 bar vorne und hinten runter?
Gruß michi
@michi26
probier doch einfach mal vorne: 2,3-2,4 bar und hinten: 2,1-2,2 bar. dat is top...
gruß jojo
Hmmm, ich frage mich ob das wirklich ein E46 Problem ist.
Ich hab einen nagelneuen E91 mit M-Paket. Ich bin nur mit Gegenlenken beschäftigt.
Zuerst wollte man mir erzählen das es an der Mischbereifung, runflat etc liegt.
Hier lese ich das es am Potenza liegt.
Jedenfalls kommt er nächste Woche zum vermessen. So macht das fahren jedenfalls keine Laune.