Nachrüstung Zusatzinstrumente VDO bei M4x, M5x
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Bei UWF gibts die 2. Version für Metallgehäuse sowie den für Kunststoff zu kaufen. Die sind auch oft auf Treffen und haben nen Stand:
http://www.uwf-interieur.com/
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Hallo Mynatec,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nachrüstung Zusatzinstrumente VDO bei M4x, M5x"!
Gruß
Zitat:
Bei UWF gibts die 2. Version für Metallgehäuse sowie den für Kunststoff zu kaufen. Die sind auch oft auf Treffen und haben nen Stand:
http://www.uwf-interieur.com/
(Zitat von: Mynatec)
danke werde es mir gleich bestellen!! :o)
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so einige neuigkeiten beim umbau. die beleuchtung funktioniert über die armaturenbeleuchtung. ich habe sie einfach an die beleuchtung des zigarettenanzünders angeschlossen und gut ist es.
wollte ich nur mitteilen
so jetzt habe ich meinen motor angeschmissen, nur die anzeigen spinnen.
also zu meiner basis: ich fahre einen originalen e36 m3 3,2l
angeschlossen habe ich tempanzeige, öldruckanzeige und spannungsanzeige
- beleuchtung habe ich alle zusammen getan und an die beleuchtung des zigarettenanzünders angeschlossen, klappt bestens
- '+ und -' habe direkt an den zigaretten anzünder angeschlossen, der ist ja direkt mit der batterie verbunden, läuft nicht über die zündung, wollte ich auch so haben.
an dieser stelle macht mir die druckanzeige probleme, spannungsanzeige ziegt richtig. die druckanzeige schlägt voll aus, sobald sie spannung bekommt. nur wenn ich sie verkehrtrum verkable schlägt sie nicht aus!!!
- meine temparaturanzeige geht gar nicht, sobald vdo angeschlossen ist, geht die anzeige in meinem kombiinstrument auch nicht!!!!
- meine druckanzeige geht nimmer!!!!!
Sicher das alles richtig verkabelt ist und du nicht zufällig die Signalleitung auf die Bordspannung geschalten hast?
Weil auch die Signalgeber ja eine Spannung über die Signalleitung schicken. Liegen da 12V an, schlagen die Anzeigen voll aus.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
die signalleitung kommt ja bei mir direkt von den gebern und sind schwarz, verwechseln ausgeschlossen.
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Zitat:
Öldrückgeber
Der alte Öldruckschalter wird ausgebaut und der neue Öldruckgeber eingesetzt. Dazu muss vorher der Luftfilterkasten und die Lichtmaschinenbelüftung weg. Auch der Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung ist im Weg also abstecken vom Zyklon und weg damit.
Keine Angst bei stehendem Motor läuft aus dem Gewinde kein Öl also abstecken und rauschrauben. Es ist an der Stelle etwas eng
aber es geht. Ich habe den Kupferring weiterverwendet. Natürlich geht auch ein neuer. Merkt euch was welcher Kontakt ist. Später sieht man nicht mehr auf die Beschriftung. Den BMW Stecker mit 1-2cm Restkabel abzwicken. Warum werdet ihr später Erfahren.
Dann einfach einen Kabelschuh auflöten. Und nur auflöten!!!. Dann am WK Kontakt festschrauben. Das Kabel von der Öldrückanzeige ebenfalls mit einem aufgelötetem Kabelringschuh austatten und an den G Kontakt schrauben. So nun schonmal
alles wieder zusammenbauen und bei eingebauter Batterie testen ob ihr ne Warnleuchte an habt oder nicht.
Keine Öldruckwarnung? Gut so dann weiter zum
Bearbeitet von - mynatec am 17.08.2006 00:02:42
(Zitat von: Mynatec)
Sorry das ich diesen Uralt Beitrag nochmal rauskrame, aber ich hab da noch ne wichtige
Frage. Will bei mir auch eine Öldruckanzeige verbauen, habe hier zwecks einbau recherchiert
und bspw diesen Beitrag hier gefunden, der soweit ja ganz hilfreich ist, nur:
Wenn ich jetzt den Öldruckgeber meines Zusatzinstrumentes da einschraube wo der alte Öldruckschalter sitzt, was geschieht dann mit letzterem ? Gibt es da keine Komplikationen mit dem Öllämpchen wenn der tot ist ? Steht dann ne Meldung im Fehlerspeicher ?
Passiert sonst vielleicht irgendwas ?
Verzeiht meine Unwissenheit
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Für was glaubst du hat die Öldruckdose 2 Kontakte?
Sicher es gibt VDO Dosen mit nur einem Kontakt. Hier wurde jedoch der mit 2 Verwendet. Das ist auch so beschrieben bitte lesen.
Und dein alter Kontaktschalter kommt in die Tonne.
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Der Thread will wohl einfach nicht sterben :)
Jedenfalls hab ich bei mir Probleme mit dem besagten Zündungsplus, welche
ja bei den Sitzheizungsschaltern abgegriffen wird.
Die Anzeigen gehen wunderbar mit der Zündung an und aus, aber wenn ich dann die Sitzheizung
einschalte, schlagen die Anzeigen voll aus (weiß nich ob das so gut für die Instrumente is)
Wie is das bei euch?
Gibt es keine geeignetere Stelle zum abgreifen? Wollte ungern hinten ans Radio, oder gar ans Zündschloss.
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Auch ich bin gerade am verkabeln der Öltempanzeige ;)
Zum Problem: Das Plus für die Beleuchtung hab ich mir vom Fensterheberschalter geholt, nun leuchtet das VDO Instrument leider nicht, der Fensterheber aber schon ;( Mit dem Multimeter konnte ich aber bei der Fensterheberleitung bei "Standlicht an" +12V messen.
Ich habe weiter oben gelesen, dass man die Beleuchtung der VDO Zusatzinstrumente nicht an die e36 Innenbeleuchtung anschliessen kann (dass es nicht funktioniert, erster Beitrag). Kann mich jemand aufklären?
Ansonsten werde ich die Beleuchtung halt auch ans Zündungsplus hängen, obwohl ichs schöner fänd, wenns mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt ist.
Danke und Gruss,
JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Und nun klappt es doch mit der Beleuchtung vom Fensterheber :D Mann muss halt den Stecker des VDO Instruments nur richtig einstecken....
Greets, JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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Ich hab mir auch sichn alles zum nachrüsten besorgt.
Nur welche Kabelstärke soll ich da nehmen?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Ich hab heute alles fertig gemacht und will mal meine Lösung bezüglich temperaturfühler präsentieren:
Wie man erkennen kann, am Anschluss des vanosschlauches sitzt jetzt mein Temp-Fühler.
Grüße
Bearbeitet von: ProblemKind am 16.03.2015 um 21:37:23
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Schön und wo schließt du beim m52b25 dann die vanos an?
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danke für die gute anleitung, ich habe die anzeigen an die handschhfachbeuchung angeschlossen und die lämpchen dazu an die zig. anzünder beleuchtung.
Wer Platzprobleme bekommt, der sollte sich mal die SPA-Instrumente ansehen. Die haben Digitalanzeigen und integrieren in einem 52-mm-Instrument zwei Messanzeigen:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c511_SPA-LCD-Zusatzinstrumente.htmlIch habe das Kombi-Instrument Ölthermometer/Öldruck im Caterham, und bin recht zufrieden damit.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 13.03.2016 um 01:21:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997