Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 10.03.2016 um 16:10:24 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.Auf Grund von vielen defekten Disaklappen, was oftmals den M54 betrifft, möchte ich dieses Beitrag hier erstellen um etwas zur Funktion zu äußern und um Reparaturalternativen vorzustellen.
Disa steht für "Differentielle Saugrohranlage". Man nennt dieses Prinzip auch Schwingsaugrohranlage oder Resonanzaufladung, denn über die Ausnutzung der Dynamik einer Luftsäule, lässt sich das Drehmoment an einen Verbrennungsmotor erhöhen.
Im unteren Drehzahlbereich, ist die Klappe geschlossen und somit ist der Weg den die angesaugte Luft zurücklegen muss , länger. Das bewirkt mehr Drehmoment.
Im hohen Drehzahlbereich, ist ein ein hohes Drehmoment nicht mehr unbedingt erforderlich, denn wir nutzen hier die hohen Drehzahlen aus. Denn Leistung ergibt sich aus dem Drehmoment und Drehzahl. In diesem Bereich benötigen wir aber eine hohe Menge an angesaugte Luft , die bestenfalls einen kürzeren Weg zurück legen muss. Deshalb ist dort die Disaklappe geöffnet !
Zur Verständlichkeit habe ich ein paar Bilder hochgeladen.
http://www.bimmerfest.com/forums/attachment.php?attachmentid=162693&d=1223468917die Disa ist die Nummer 7 ! Befestigt mit 2 Schrauben. Beim lösen darauf achten, das diese nicht herunterfallen. Ebenfalls sollte nichts in den Ansaugkrümmer fallen, wenn die Disa entnommen wurde. (Gefahr Motorschaden!!)
Wie macht sich eine kaputte Disa bemerkbar? Das kann zum einen an fehlenden Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erscheinen, oder aber , wie es bei den meisten ist : Geräusche!
Die Klappe, welche für das schließen und öffnen der Disa verantwortlich ist, schlägt aus und beginnt dann "rasselnde und klappernde" Geräusche von sich zu geben.
Reparatur: BMW verlangt für eine neue Disa, 230€. Ich denke wir sind uns alle einig , das dieser Preis völlig überteuert ist.
Eine Alternative ist, ein Reparatursatz zu kaufen. Googelt man "Disa Reparatursatz", wird man relativ schnell fündig. Dieses Set besteht aus einer Klappe aus Aluminium und den nötigen Kleinteilien. Viele User haben ihre Disa repariert und sind sehr zu Frieden mit dem Satz. Ein weiteres Mal, sei diese nie wieder ausgeschlagen und die passende Anleitung gibt es überall im Netz und auf YouTube. Kosten: 100-120€
Für mich war eine Reparatur keine Alternative also suchte ich nach einer weiteren Alternative. Im Zubehörmarkt (Pkw Teile.de oder co) gibt es eine komplette Disa von Vaico für 130€. Ich habe mir diese bestellt und kann die bedenkenlos weiterempfehlen. Sie unterscheidet sich in keinster Weise von Original und macht den selben hochwertigen Eindruck. Nach dem Einbau, waren alle Geräusche verschwunden und somit ist es eine Alternative für alle Betroffenen, die nicht ihre Disa auseinander bauen möchten.
http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/DX8AAOSwgQ9VrNPS/$_35.JPG?set_id=880000500FSo ich denke das reicht ;) Bei Fragen könnt ihr gerne schreiben.
Bearbeitet von: angry81 am 10.03.2016 um 16:10:24Bearbeitet von: RtTechnik am 10.03.2016 um 16:11:15Bearbeitet von: RtTechnik am 10.03.2016 um 16:12:13