Also hier meine Anleitung für diesen Einbau.
Hoffe damit fast allen geholfen zu haben.
Ich werde öfters mal was aktualisieren.
Für fragen kann sich jeder per PM an mich wenden.
Nur wenn es für andere Interessant ist hier posten.
Anleitung akualisiert für folgende Motoren:
M40, M42, M43, M44, M50, M52, S50
Für Fehler übernehme ich natürlich keine Haftung.
Jeder muss selbst wissen was er macht.
Basis ist mein 328i M52 Baujahr 2/95
Aufgabe:
Verbau von VDO Öldruck,Öltemp und Voltmeter.
1.Teilebeschaffung:
VDO Zusatzinstrumente
Alle 3 Anzeigen konnte ich günstig bei Ebay ersteigern.
Diese wahren aus einem 84er Audi die diese damals serienmässig hatten.
Vom Design her passen sie sehr gut zu den älteren E36 Tachos (Durchgehende Tachonadel)
Chromringe mit Glasscheibe
Original von VDO gibt es verchromte Nachrüstringe zusammen mit Glasscheiben die nicht verkratzen.
Empfehlenswert bei gebrauchten VDOs die oft blinde Plastikscheiben haben. Ich hab sie auch von Ebay.
gibts aber auch direkt bei VDO. Der Umbau der Ringe ist hier ausreichend beschrieben:
KLICK Blende für den Einbau der Instrumente ins E36 Brillenfach
Entweder Eigenbau oder kaufen. Blenden von diversen Tunern sind viel zu teuer. Ich habe auch wieder bei Ebay zugeschlagen.
Hab da einen Händler gefunden der diese auf Bestellung selbst fertigt zum guten Preis.
Auswählbar auch wieviele 52mm Löcher ihr wollt oder komplett zu zum selbstbohren. Der Verkäufer nennt sich dobodealer.
Fragt einfach ob er noch welche hat.
Geber bzw. Sensoren
Voltmeter braucht man natürlich nix einfach + und - fertig.
Oeldruckgeber von VDO-Motometer mit Geber- und Warnkontakt Einschraubgewinde M12x1,5 Teilenr. 675 004 1019, 30/22
Öltemperaturgeber vom E36 M3 Teilenummer 12 61 1 404 699 und einen passenden Kupferring 07 11 9 963 130
Öldeckel entweder vom Sani (Metall 50€ Kunstoff 129€) oder von Alpina Teilenummer 11 42 011 80€
2.Einbau:
Instrumente
Bei den Instrumenten selbst gibts eigentlich nicht viel zu Erklären. Interessanter ist da der Anschluss.
Wer meint die Beleuchtung an die normale E36 Instrumentenbeleuchtung zu hängen der wird sich wundern.
Den zumindest bei mir leuchtete da garnichts dank der Glühlampen. Ich hab sie einfach zusammen mit der Stromversorgung
angeschlossen. Diese hängte ich an die Sitzheizung da diese bereits ein Lastrelais hat mit eigener Sicherung und über Zündung
geschaltet wird. Die Beleuchtung geht dann immer nur mit der Zündung aber das ist halb so schlimm.
Auf der Rückseite gibt es auch immer einen Kontakt der mit G beschriftet ist. Da kommt das Kabel der Geber dran.
Die Kabel zieht man am besten unters Handschuhfach durch die Gummitülle in den Mototrraum. Bei manchen ist da die Batterie also ausbauen.
Öldrückgeber
Der alte Öldruckschalter wird ausgebaut und der neue Öldruckgeber eingesetzt. Dazu muss vorher der Luftfilterkasten und die Lichtmaschinenbelüftung weg. Auch der Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung ist im Weg also abstecken vom Zyklon und weg damit.
Keine Angst bei stehendem Motor läuft aus dem Gewinde kein Öl also abstecken und rauschrauben. Es ist an der Stelle etwas eng
aber es geht. Ich habe den Kupferring weiterverwendet. Natürlich geht auch ein neuer. Merkt euch was welcher Kontakt ist. Später sieht man nicht mehr auf die Beschriftung. Den BMW Stecker mit 1-2cm Restkabel abzwicken. Warum werdet ihr später Erfahren.
Dann einfach einen Kabelschuh auflöten. Und nur auflöten!!!. Dann am WK Kontakt festschrauben. Das Kabel von der Öldrückanzeige ebenfalls mit einem aufgelötetem Kabelringschuh austatten und an den G Kontakt schrauben. So nun schonmal
alles wieder zusammenbauen und bei eingebauter Batterie testen ob ihr ne Warnleuchte an habt oder nicht.
Keine Öldruckwarnung? Gut so dann weiter zum
Öltemperaturgeber
Das ist eigentlich das einfachste. Den alten Metallölfilterdeckel vom Gehäuse abschrauben und den neuen drauf. Der Alpina hat 2 Gewinde hier ist eines mit einem Blindstopfen zu schliessen. Dann einfach den M3 Geber mit dem Kupferring einschrauben.
Ihr erinnert euch an den Stecker vom alten Öldruckschalter? Richtig diesen verwenden wir nun für den M3 Geber. Also wieder löten
und gut isolieren. Für Perfektionisten gibts noch einen Isolierschlauch von BMW der auf den Stecker passt.
Fazit:
So ich denke das wahr eigentlich sehr ausführlich.
Und das ganze ohne langes Gelaber,ohne ihrgendwelchen selbstgeschnitzen T oder Y Adpatern. Ohne langes Tralala.
Der M3 ein anderes Ölfiltergehäuse weshalb es mit dem Öldruckgeber Probleme geben kann.
Wer sich nicht sicher ist welchen Deckel er für seinen Motor benötigt sollte meim Sani vorbeischauen oder mir ne PN schreiben.
Bearbeitet von - mynatec am 17.08.2006 00:02:42