Hallo,
jetzt hat´s meinen Kleinen auch erwischt: 2 Injektoren sind nach Aussage meiner Werkstatt hinüber und müssen getauscht werden. Die Dinger kosten knappe 300 Euronen pro Stück, Einbauzeit in der Werkstatt runde 1,5 h für jeden, macht also insgesamt fast einen Tausender. Das erstmal für 2 Injektoren, bleiben noch 4 Stück, die auch sicherlich noch kaputtgehen werden...
Nachdem ich das also erstmal verdaut haben, frage ich mich, ob ich die Injektoren nicht selbst wechseln kann und habe mich hier im Forum auf die Suche nach einer entsprechenden Anleitung gemacht. Leider nix gefunden. Ist das Ganze eine Sache, die nur die Werkstatt machen kann wegen Sonderwerkzeug o.ä.? Da die Injektoren an den CommonRail-Dieseln ja offensichtlich (nicht nur bei BMW) eine Schwachstelle darstellen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß sich da noch niemand drangemacht hat. Wer weiß was?
Text____________________________