530D Ruckeltauf einmal, injektor gewechselt
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Hallo habe ein e39 530D bj 2001, bei der fahrt hat der wagen auf ein mal angefangen zu ruckeln,wie auf fünf zylindern,bin zur werkstatt gefahrenund die haben festgestellt das der 5 zylinder nicht arbeitet, den injektor haben die ausgebaut, und ich habe sofort beim schrott händler mit der gleichen teile nr. gefunden. aber nur die codierung der injektoren stimmen nicht überein! Der originale der drin war A0,der neu gebrauchte ist A1,! habe es einbauen lassen,aber ohne erfolg!
Der Eingebaute injektor ist definitiv nicht defekt,weil eine rücklaufmengen test gemacht wurde!
Muss man den injektor neu anlernen wegen der codierung?
oder was kann es noch sein?
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Hallo ahmetgg,
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Gruß
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ich kann es nicht fassen das hier keiner mir helfen kann, mir ist noch etwas eingefallen, kann es vielleicht sein das der kipphebel abgebrochen ist???
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Selber Schuld wenn du einen Gebrauchten vom Schrott reingemacht hast ... Kauf nen neuen und alles wird gut ... Bzw liegt es an der ansteuerung des injektors ... Was ich aber nicht glaube ... Anlernen musst du den nicht Gruß
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die düse ist aber niocht kaputt, habe sogar 6 stück ausprobieren lassen, da können doch nicht alle 6 kaputt sein!
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habe heute mit meiner werkstatt telefoniert, und die haben mir heute berichtet das die eine kompressions messung durchgeführt haben,und dabei kam am 5. zylinder 0 kompression raus? wie kann sowas passieren??
kann es der kolben selber sein??
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Kolbenringe, Ölabstreifring, loch im Kolben ... alles möglich ... das widerrum heißt nichts gutes denn das bedeutet neuer Rumpfmotor ... ca 2000€ (instandgesetzt) oder weit über 4000€ neu original BMW ... lass dich nicht auf ein Spiel neuen Kolben oder sowas ein ... denn das ist alles schwachsinn ... denn dann hat zu ziemlich 99% die Zylinderwand was abbekommen und das wars dann ...
P.s. wobei ich noch nie von einem Motorschaden bei einem 530d gehört habe ... das sind so ziemlich die robustesten Motoren die es gibt ...
gruß
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Link|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
schau hier ....
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das problem ist aber,das es bei einer parkplatz ausfahrt von lidl passiert ist,besser gemeint bei 20kmh, bin auch davor nicht schnell gefahren oder kalt gedrück oder so ähnliches!
können es auch das auslass ventil sein????
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eher unwahrscheinlich ... aber bevor du jetzt 500€ in die Diagnose investierst ... empfehle ich Dir ... Motor raus neuen ... rein was hat denn deiner runter ?
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aber ohne den kopf zu zerlegen ist doch schwachsinnig, ich lasse den kopf abbauen und gucke erst mal was dran ist, vielleicht ist ja ein stück vom ventil verbrannt, und kann es durch einen neuen ersetzen
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mach was du willst ... sind nur Tips ... jedoch nur allein bei einem verbrannten Ventil (was ich nicht glaube) weil dann hätte er nicht 0 Bar ... biste schon mit Arbeit neues Ventil einschleifen lassen usw. bestimmt 1500 - 2000 € los und die laufleistung bleibt ... also es kann durchaus bald das nächste kommen ...
Gruß
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ich hatte mal ein kollege der hatte auch ein bmw aber ein 3er e36 328i,da war der ausslass ventil an der kante weggebrannt oder abgebrochen, da hatte er auch keine kompression also gleich null!
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Hallo ? wir reden hier von einem Diesel ... und maximaldrehzahlen von 6000 umdrehungen ... ist ziemlich unwahrscheinlich ... beim benziner kann das schon sein... wie gesagt lass den kopf runter bauen und dann weißt du was los ist ... sprich aber mit der Werkstatt im Vorfeld die kosten dafür ab und halte dir die option eines AT Motors offen ... ist meist günstiger als instandsetzen ... aber wie gesagt ... nur ein Tip ... gruß
@Faybrix
Du hast noch nie von einem Motorschaden bei einem 530d gehoert?
Dann hast du aber schlechte Ohren...
Die M57 gehen gerne mal kaputt, vor allem wenn sich mal ne Drallklappe in den Brennraum verabschiedet.
Auch undichte Injektoren sind gerne mal der Anlass fuer einen kapitalen Motorschaden.
@TE
Hast du A-Getriebe?
Wuerde mal wegen einer abgebrochenen Drallklappe nachschauen lassen!
Gruss
Mitglied seit: 06.08.2008
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ich wollte damit einzelfälle nicht ausschließen aber die 3 liter Díesel sind mehr als robust im vergleich zu VW und Audi bzw Japaner und co. aber darum geht es auch hier nicht ... nicht ohne grund gibt es etliche e39 530d mit 400000 km und mehr ...
Wie gesagt Kopf ab nachsehen lassen und dann weißt du mehr ...
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ich werde heute heute den kopf abbauen, und dann werde ich hier posten was da los ist! danke noch mal für eure nachrichten! gruss
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hallo leute, habe eine schlechte nachricht, der 5. zylinder ist tot, grund davür ist die drosselklappe in der ansaugbrücke, die kleine klappe ist abgebrochen und durch die luft zuführ in den brennraum gelangen,der brennraum ist zerfetzt! habe mir gestern noch ein motor geholt, aber vom e46 330D M57, werde es die tage einbauen! kann mir einer vielleicht sagen ob ich da vielleicht etwas ändern muss?
Also die aunsaugbrücke von e46 ist zwar gleich, aber die hat keine drosselklappen in der ansaugbrücke? kann man es trozdem verwenden, habe auch gelesen das es auch nur für automatic ist!
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habe noch eine letzte frage! ich werde die ganzen teile von alten motor zum neuen umbauen, meine frage ist jetzt: muss ich bei dem einbau der hochdruckpumpe auf etwas achten,oder muss man die pumpe einstellen oder so??
@Faybrix
Was hatte ich den TE gefragt?
"Drallklappen nachgeschaut?"
Und was war der Grund fuer diesen kapitaelen Motorschaden?
Eine abgebrochene Drallklappe.
Ich will ja dein Weltbild der "robusten" M57-Motoren nicht zerstoeren.
Aber die Ausfaelle wegen diesen bloeden Drallklappen sind unnoetigerweise sehr hoch! Allein viele M57 die bei Opel in den Omega eingbaut wurden sind wegen diesem Schaden schon zerstoert worden. Dort haben sowohl SChalter als auch A-Getriebe-Modelle die ASB mit den Drallklappen. Im Gegensatz zu BMW. Verstehe wer will...
Das E39-Forum hat ebenfalls schon zahlreiche Ausfaelle zu berichten!
Somit an dieser Stelle nochmals an alle Dieselfahrer: Drallklappen stilllegen oder gleich ganz ausbauen!
Wichtig: Bloss die M57 mit Automatikgetriebe haben die ASB mit den Drallklappen! Somit sind Schalter nicht gefaehrdet.
@TE
Sorry wenn ich dich zuerst mal korrigiere:
Bei deiner ASB ist nicht die Drosselklappe abgebrochen, sondern eine der 6 Drallklappen!
Davon hats fuer jeden Zylinder Eine in der ASB. Und dise Dinger brechen gerne mal ab. Und das Resultat ist dann in jedem Fall das Gleiche wie bei deinem Motor=kapitaler Motorschaden.
Dies schreib ich auch wegen der Suche-Funktion hier nochmals praezisierend rein. Denn du bist sicher nicht der Letzte mit diesem Schadensbild.
Ja, du kannst auch eine ASB ohne Drallklappen nehmen! Ist sogar besser. Die DK sind bei den M57 nur bei A-Getriebe drin. Schalter haben keine DK in der ASB.
Ich habe bei meinem 330dA die DK entfernt. Keinerlei Probleme seither, im Gegenteil, und die Gefahr eines Motorschadens wegen so einem abgebrochenen Cent-Teil ist gebannt :-)
Bei meiner ASB war eine DK uebrigens bereits am Abbrechen. Total verbogen das Teil und hing nur noch an einer Niete...
Gruss
Bearbeitet von - CH-Cecotto am 10.06.2009 11:14:35
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Hallo CH-Cecotto,
ich bin überwiegend deiner Meinung und schließe mich daher deinen Aussagen an.
Ausgenommen folgendes:
Zitat:
Wichtig: Bloss die M57 mit Automatikgetriebe haben die ASB mit den Drallklappen! Somit sind Schalter nicht gefaehrdet.
(Zitat von: CH-Cecotto)
Ich vertrete mittlerweile nicht mehr die Ansicht, dass M57-Motoren mit manuellem Schaltgetriebe grundsätzlich nicht gefährdet sind. Deswegen möchte ich deren Gefährdung keineswegs ausschließen! Für die BMW-Vierzylinderdieselmotoren trifft das ebenso zu (der selbe Sachverhalt), meine ich.
Es ist nicht nur abhängig vom Getriebetyp (Automatik oder manuelles Schaltgetriebe), sondern auch von der Schadstoffeinstufung.
Wahrscheinlich ist deine Aussage durchaus zutreffend, wenn man sie auf EURO 3-Motoren beschränkt; gleichwohl sieht die Angelegenheit ab EURO 4 vollkommen anders aus. Ab EURO 4 würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass, unabhängig vom Getriebetyp, wahrscheinlich Drallklappen verbaut sein müssten (sind u. a. nötig, um die Schadstoffnorm zu erreichen).
Unabhängig davon - wer nicht sicher ist was Sache ist, sollte es selber nachprüfen. Die Drallklappensteuerung befindet sich ggf. unter der Ansaugbrücke und kann ertastet werden, falls sie vorhanden ist. Die Betätigung des Stellmechanismus erfolgt, abhängig vom Motortyp, entweder durch eine Unterdruckdose oder elektrisch.
Gruß
Bearbeitet von - DIMA 2.5 TD am 11.06.2009 00:05:37Bearbeitet von - DIMA 2.5 TD am 11.06.2009 00:23:10
Die Signaturfunktion dieses Forums nimmt sich offenbar recht bescheiden aus.
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