Wie sagt man so schön:
Lesen bildet!Die "Drosselung" des M52 gegenüber dem M50 besteht beim 328 und 323 aus einer anderen Ansaugbrücke gegenüber dem 325, die aber für den guten Durchzug (frühere Drehmoment-Entfaltung und höheres Drehmoment) im unteren Drehbereich verantwortlich ist. Beim 323 ist auch die Abgasseite verändert, nämlich ab Kat einflutig.
1. PS sind nicht alles, Drehmoment ist ebenfalls wichtig. Der 325 entfaltet erst später seine Kraft, gegenüber dem 323i und 328i.
2. Umbau der Ansaugbrücke vom M50b25 allein brächte in erster Linie eine Verschiebung des Drehmomentverlaufes. Das Fahrzeug hätte ohne weitere Änderung weniger Drehmoment und das maximale Drehmoment bei höheren touren. Dafür lägen aber mehr PS an.
Mit einem anderen Benzindruckregler kann man den Drehmomentverlust etwas ausgleichen. Zusätzlich wird aber eine Kennfeld-Absstimmung empfohlen.
Mit allen Änderungen wird der Wagen zwar immer noch schwerfälliger im unteren Drehzahlbereich, aber kommt dafür dann obenrum richtig aus den Puschen.
3. Was die Bauteile angeht, unterscheiden sich M50 und M52 auch entsprechend. Ein 328i wiegt fast das Gleiche wie ein 325i.
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Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)