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Hallo, ich fahre einen E39 523i (Limousine, Schalter) mit "Normalfahrwerk" und BMW-LMR Radialspeiche 48 auf Pirelli 225/55 R 16 (VA 6,5 mm, HA quasi neu). Das Auto hat jetzt 128tkm und zeigt derzeit starke Fahrwerksschwächen (Poltergeräusche, vornehmlich Vorderachse, schwammiges Fahrverhalten; wird latent instabil beim Bremsen besonders aus hohen Geschwindigkeiten plus Kurve (BAB), wirkt holprig, läuft Spurrillen nach). Insgesamt also sehr unbefriedigend...
Laut BMW-Hdler handelt es sich offenbar um verschlissene Kugelgelenke an der HA und dito Zugstrebenlager VA.
Ist das Problem bekannt? Falls ja, wäre ich für einige Hinweise dankbar - was kann es sein, was tut man am besten, was kann es kosten? Was würde Nachrüstung eines Sportfahrwerks ca. kosten und ist sowas bei der Laufleistung überhaupt noch empfehlenswert?
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Deutschland
Hallo Advocat,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerksprobleme E39"!
Gruß
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Ich kenne den E39 nur mit Sportfahrwerk und habe so etwas noch nicht erlebt, nicht mal bei meinem 530i mit über 210.000km.
Zitat:
Hallo, ich fahre einen E39 523i (Limousine, Schalter) mit "Normalfahrwerk" und BMW-LMR Radialspeiche 48 auf Pirelli 225/55 R 16 (VA 6,5 mm, HA quasi neu). Das Auto hat jetzt 128tkm und zeigt derzeit starke Fahrwerksschwächen (Poltergeräusche, vornehmlich Vorderachse, schwammiges Fahrverhalten; wird latent instabil beim Bremsen besonders aus hohen Geschwindigkeiten plus Kurve (BAB), wirkt holprig, läuft Spurrillen nach). Insgesamt also sehr unbefriedigend...
Laut BMW-Hdler handelt es sich offenbar um verschlissene Kugelgelenke an der HA und dito Zugstrebenlager VA.
Ist das Problem bekannt? Falls ja, wäre ich für einige Hinweise dankbar - was kann es sein, was tut man am besten, was kann es kosten? Was würde Nachrüstung eines Sportfahrwerks ca. kosten und ist sowas bei der Laufleistung überhaupt noch empfehlenswert?
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(Zitat von: Advocat)
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1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (210.000 km)
2005-heute E60 530d (14.000 km)
Hallo Advocat!
Fahre auch einen 523i, Limo mit Mischbereifung, Normalfahrwerk und mittlerweile 160000km. Vorne 235/45 17", Hinten 255/40 17".
Habe auch div. Fahrwerksschwächen. Poltern von der Vorderachse war weg nachdem die Pendelstützen (Verbinder Stabi-Schwenklager) getauscht wurden.
Derzeit habe ich das Problem das der Hinterwagen, besonders beim Überfahren von Gullydeckeln, spürbar seitlich versetzt. Hat von Euch jemand eine Vermutung woran das liegt?
Schwammiges Fahrverhalten tritt bei mir auch auf. Dies liegt an den Stossdämpfern, die bei mir auch immer noch die ersten sind.
Spurrillenempfindlich ist der Wagen auch. Das schiebe ich aber auf die Bereifung. Mit 205er Winterreifen tritt dieses Phänomen nicht auf.
Grüße
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Bearbeitet von - UweBu13336 am 26.05.2006 16:56:34
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Mitglied seit: 26.05.2006
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3 Beiträge
Ich habe zuvor auch bereits einen E34 520i 24V (bis ca. 108tkm), 2 x E39 528i (allerdings nur bis ca. 65tkm), 1 x 525dT (Facelift ´01) und einen 520iA (Facelift ´01) gefahren und dieses Phänomen bei keinem der Fahrzeuge beobachten können - im Gegenteil, gerade der letztgenannte 520 lag - "trotz" Normalfahrwerks - satt und "sauber", so wie ich es eigentlich von einem 5er erwarte. Daher auch meine Verwunderung über die aktuellen Probleme - zumal bei der Laufleistung.
Im Übrigen liegt es nicht an den Dämpfern - die sind o.k..
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Mitglied seit: 15.10.2005
Schenefeld
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108 Beiträge
Bei mir sind letzten Monat bei 144tkm die Kugelgelenke an der HA getauscht worden. Der Meister beim Freundlichen meinte das wäre normal beim E39, das haben die meistens bei ca. 150tkm. Hat 148,-Euro gekostet inkl. Einbau.
MfG
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Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen und vor Rentnern die am Steuer sitzen!!!
Mitglied seit: 15.04.2006
Ruhrgebiet
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35 Beiträge
Hallo Advocat,
das ist kein Phänomen,das sind typische Anzeichen für defekte Stoßdämpfer.Warum sollte sich ein Einbau eines Sportfahrwerk nicht lohnen? Suche mal im Netz nach Sportfahrwerken,abhängig vom Preis kannst Du ja dann entscheiden was Du machen möchtest.
Gruß
Mick
Mitglied seit: 26.12.2005
Vilsbiburg
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378 Beiträge
ich frag mich auch grad warum sich ein einbau eines sportfahrwerks bei "der Laufleistung" nicht mehr lohnen würde !
@Advocat : Kannst du mir sagen wie du zu so einer aussage kommst das sich der einbau eines sportfahrwerks bei 128`tkm nicht mehr lohnen würde ?
Ich kanns nicht nachvollziehen !!!
Mfg
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Das beste fahren was es gibt zu fahren heißt BMW zu fahren !!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Mitglied seit: 26.05.2006
Deutschland
3 Beiträge
Zitat:
ich frag mich auch grad warum sich ein einbau eines sportfahrwerks bei "der Laufleistung" nicht mehr lohnen würde !
@Advocat : Kannst du mir sagen wie du zu so einer aussage kommst das sich der einbau eines sportfahrwerks bei 128`tkm nicht mehr lohnen würde ?
Ich kanns nicht nachvollziehen !!!
Mfg
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(Zitat von: Piche_E39)
Sorry für die verspätete Antwort, habe hier längere Zeit nicht mehr reingesehen - danke an alle, die sich zu dem Thema geäußert haben!
"Einbau eines Sportfahrwerks - lohnend oder nicht bei einer Fahrleistung deutlich über 100tkm"? Dahinter steht die These, daß ein Fahrzeug ein "eingespieltes" System darstellt, bei dem Eingriffe durch Änderungen einzelner Komponenten möglicherweise mehr Nach- als Vorteile bringen. Es ist sicher besser, sagen wir, direkt ein werksseitig verbautes Sportfahrwerk zu haben oder aber dieses bei nur geringer Laufleistung nachzurüsten, weil sich dann eben noch nicht alle möglichen Komponenten aufeinander eingespielt haben.
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Das würd mich jetzt aber interessieren... was soll sich eingespielt haben und warum geht das ab 100 000 nicht mehr? werd mal konkreter!
Bin gern bereit was 'ganz neues' zu lernen!
Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...