zitat:also die die ich bis jetzt gesehn hab die den 2,7er eingetragen haben,haben alle 2,5er eingetragen.dazu muss ich sagen die haben für die abnahme 150euro liegen lassen.
so kenne ich das eigentlich auch,kumpel hat nen 2,7er im cabbi.
somit waere die erfolgte eintragung schonmal illegal.
das ganze wird dann eh nur so gemacht um ne basis zu ahben die man bei nem selbstgebautem 2,7er nicht hat.
natürlich kann man wenn der 2,7 als 2,5er eingetragen wurde auch euro 2 nachrüsten womit dann zur eintragung die falsch oder nicht rechtens ist noch die steuerhinterziehung dazu kommt.
ich lasse mich gerne belehren,aber als 2,7er eintragen kann man das ganze nur als eta oder halt auf schnitzer,alpina,hartge basis der 2,7er motoren.
bei allen varianten mit 2,7er eintargung entfaellt somit erstaml generell die euro 2 norm.
wie gsagt sachdienliche infos legaler 2,7er eintragungen mit euro 2 würden mich aus neugier interessieren.
zitat:
für den m50 sprechen sicher sachen wie 24V, vanos und die 192ps serie aber sind auch wieder mehr teile die kaputtgehen können ;-) und die alu blöcke sollen bei den e36 aggregaten recht anfällig sein.
was fuer teile sollen da mehr sein die kaputt gehen koennen? die 12 ventile mehr oder die vanos?
sorry,das ist kein argument meiner meinung nach.
nur als hinweis,die m50 motoren haben keien alublöcke sonder gussbloecke die sehr robust sind.die m52 motoren ahben alu nicasil bloecke die nicht generell problembehaftet sind.
fuer hubraumerweiterungen hohe leistungssteigerungen eignen sich aber die m50 guss unterbauten wesentlich besser.deshalb ahben schnitzer dun alpina auch fast ausschliesslich m50 unterbauten genommen udn auf 3,0 oder 3,2 gebohrt.
richtig ist das m50 udn m52 schonmal probleme mit den alukoepfen ahben.
das aber auch nur wenn sie heissgefahren werden.beim heissfahren kann aber nahezu jeder kopf probleme machen.
wie immer gilt,genug wasser udn oel drin,vernünftig warmfahren.
viele m50 koepfe sidn übrigends nur verreckt weil das wasserpumpenrad aus plastik abgescheert ist.auf der bahn merkt man das noch nichtmal weil der fahrtwind kühlt und der tempgeber im kopf die anzeige im innenraum erst richtung rot gehen laesst wenns eh zu spaet ist.auf der bahn noch alles ok,abfahrt runter,wind weg,motor überhitzt,kopf krumm.
dieses problem kann man vermeiden indem man seien wasserpumpe gegen eine mit metallrad wechselt.wer nicht weis was drin ist sollte die 50 euro vorsorglich ausgeben.
m50 und m52 kopfschaeden treten eigentlich nur auf durch überhitzung bzw. zuwenig kühlwasser.das würde bei jedem anderen motor auch passieren.
ich habe genügend m50 und m52 gefahren und habe nie probleme mit nem defekten kopf gehabt.mein winterauto ist nen 325i m50 mit 220tkm auf dem buckel.nichts dran am kopf.
ich habe übrigends auch genügend m50 udn m52 mit kopfschaeden gesehen,die alle auf kühlwassermangel oder im kalten zustand dauerhaft treten zurückzuführen waren.die meisten konnte man sogar retten da die köpfe zwar krumm aber nicht gerissen waren.neu planen udn dann liefen die kisten wieder.
sorry,aber das ist ein vorurteil das die problembehaftet sind.
die vanos im m50 ist auch recht robust,sicher kann die bei hohen laufleistungen mal mucken machen oder lautere geräusche.beim m3 3,2 liter verreckt sie viel häufiger.
auch da sidn mir weder von eigenen autos noch von denen im bekanntenkreis udn im werkstattkreis vanos ausfaelle bekannt udn das bei teilweise recht hohen laufleistungen.
mag sicher mal vorkommen aber nicht oft.
was mich aber dochmal interessieren würde in sachen m30.selber habe ich noch keinen gefahren bin nur mal in nem alpina b6 mitgefahren.
was ist dran das nen 2,7er bissiger sein soll?
der m30 hat mehr hubraum und ein deutlich höheres drehmoment.natürlich ist er gewichtsmaessig ein wenig schwerer.
alles in allem sollte das teil doch nen 2,7er locker verpacken koennen oder ist der in scahen beschleunigung so traege?
kumpel mit dem 3,5 meinte das mein m50 untenrum wesentlich besser und leichter kommt.dafuer hat er nen drehmomenmonster was wenn er mal loslegt richtig schiebt.man merkt halt den hubraum udn das drehmoment.
die 255 auf der bahn laut tacho sidn auch nicht gerade übel.wenns ihm auch dabei wegen zu magerem gemisch nen ventil verbrannt hat.
konnte meinen m50 noch nicht ausfahren da ich heuet erst die 2200km voll gemacht habe und ihn bis 2500 noch etwas schonen wollte.
habe in 2 mal mal ein wenig gescheucht.
bei 5700 laut tacho 220kmh.bei 6300 geht er in den begrenzer.denek mal die 240er marke werd ich wohl erreichen.
fuer nen touring der wieder nen schlechteren cw wert als nen 2 oder 4 türer hat finde ich das eigentlcih ganz ok.
325i e30 getriebe mit 3,73 sperrdiff.
wenn die 2500 voll sind gehts auf den leistungsprüfstand :-)
gruss sascha
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