SMG II Rückwertsgang Defekt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Heidesee
Deutschland
121 Beiträge
!!!HILFE!!!Mein Rückwertsgang geht nicht mehr richtig. Habe ein SMG II Getriebe im 2003 330Ci Coupe, aber vor Facelift. Seit neustem habe ich das Problem, das im kalten Zustand des Fharzeugs und dem Motor + Getriebe der Rückwertsgang vom SMG nicht merh eingelegt wird. Die Türen sind alle geschlossen und Motor läuft. Gänge vorwärts gehen alle einwandfrei, auch im Cruise & Sport Modus. Sobald ich den Wagen warm gefahren habe so eine knappe halbe Stunde bei normalen Stadtverkehr, lässt sich der Rückwertsgang wieder einlegen!! Nur im kalten Zustand geht es nicht!!
!!!Hilfe!!! woran kann das liegen??? Bitte um schnelle hilfe ;(
____________________________
***Mfg Mitch83 ;)***rote Schrift ist im Forum nur für Moderatorentexte, siehe Forumsregeln im InternenBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2009 21:50:45
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mitch83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SMG II Rückwertsgang Defekt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 02.07.2004
München/TS
Deutschland
331 Beiträge
Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber bei so einem Problem würde ich sofort zum Freundlichen fahren, könnte ja noch mehr passieren. Leider bist du knapp über die Garantiezeit hinaus.
____________________________
MfG&FaF
itschi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Heidesee
Deutschland
121 Beiträge
Naja habe den Wagen vor drei Monaten vom Autorisierten BMW Händler gekauft. War in einem einwandfreien Zustand, ein Vorbesitzer gerade einegefahren, Cheklheftgepflegt und gut. Jetzt hat er knapp 52.000 Km auf dem Tacho zu stehen. Hab meinen Händler schon aufgesucht, da ich eine Gebrauchtwagengarantie noch abgeschlossen habe damals beim Kauf. Denke mal diese Garantie wird aber nicht greifen, da es ja ein Verschleissteil ist.
Bei der Fehlerdiagnose, hat mir der Service-Mensch gezeigt, stand nur allgemeiner Fehler. Konnten nichts genaueres feststellen und haben gesagt, wenn der Fehler in einer Woche immer noch da ist, soll ich wieder kommen. War jetzt schon am Montag da und habe ihn gesagt das es nur im Kaltzustand ist. Daraufhin....nächste Woche Donnerstag Termin. Abends hin, damit sie selber den Fehler am nächsten morgen mal sehen und dann mal schauen haben sie gesagt.
TOLL kann ich jetzt eine ganze Woche mit einem defekten Rückwertsgang rumfahren und wenn ich brauche muss ich Auto warmfahren ne knappe halbe Stunde *grml*.
Hat keiner eine Idee. Weil nicht das die mir dann irgend einen Bulls***t auftischen wovon ich keinen blassen hab und die mir kompletten Getriebe tausch anbieten für weiss ich wieviel tausende €uro's!! ;(( *heul*
____________________________
***Mfg Mitch83 ;)***
Hallo
Erst mal denke ich das die Garantie das Getriebe mit einbezieht und von "Normalem" Verschleiß kann hier ja nicht die Rede sein.
Das sie dich aber mit einem "Kaputten" Getriebe wieder weg schicken ist für MICH ein unverschämtheit,fahr hin,stell die Karre ab und die sollen das SOFORT machen und dir einen Ersatzwagen geben,so kannst du auf keine Fall weiter fahren,mal davon abgesehen das eventuell "Richtig" was kaputt geht,was willst du machen wenn du z.b ausparken MUßT ???? halbe std vorher warmlaufen lassen ????
Ps .Schick ne mail nach München,das kann nicht wahr sein !!
Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
Bearbeitet von - buffda am 24.05.2006 13:33:10
Hi, vor drei Monaten gekauft, und das beim Händler? Da brauchst Du Dir doch über die Garantie keine Gedanken zu machen! Hier reden wir noch über Gewährleistung, und die ist gesetzlich geregelt. Sie beträgt laut BGB bei Verbraucherverträgen (was hier unstreitig vorliegt) 2 Jahre und kann bei sogenannten Gebrauchtwaren (wie Deinem PKW) auf 1 Jahr begrenzt werden - dies machen in aller Regel alle Kfz-Händler. In den ersten 6 Monaten nach Kauf wirkt eine Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss beweisen, dass der Schaden nicht bereits bei Übergabe vorhanden war (nahezu unmöglich). Du kannst das Auto also ganz einfach zum Händler bringen, Dich auf gesetzliche Gewährleistung berufen und sagen: mach mal, aber zackig. Die Gebrauchtwagengarantie oder - versicherung ist eher Absicherung des Händlers bzw. für Dich nach Ablauf der Gewährleistung und hat hiermit rein gar nichts zu tun.
____________________________
Alzen ist meine Putzfrau
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Heidesee
Deutschland
121 Beiträge
OK dann werde ich denen dort mal RICHTIG Dampf machen und auf die Füsse treten.
Trotzdem hätte ich gerne eine professionellen Hinweis, was das für "Ursachen" haben könte.
Damit ich falls sie mir irgendwas erklären wollen halbwegs mitreden kann! Oder hat jemand anders Erfahrungsberichte und bisher festgestellte Fehler beim SMG II. Dann sagt sie mir!
Danke schonmal für die jetzigen HIlfestellungen und Hinweise... :)
____________________________
***Mfg Mitch83 ;)***
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2009 21:51:32
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Heidesee
Deutschland
121 Beiträge
Kann mir jemand nun noch etwas Hilfestellung zum Thema SMG II geben. Was gab es bisher an Problemen die euch bekannt sind die mir da doch vielleicht weiterhelfen könnten!!
Es gibt hier doch einige die ein SMG Fahrzeug fahren und besitzen.
Bitte um schnelle hilfe....
____________________________
***Mfg Mitch83 ;)***
Du solltest bei deinem "Dampfmachen" aber nicht vergessen dass noch immer der Ton die Musik macht! Wenn ich lese wie sich hier manche aufblasen, dann braucht man sich nicht wundern wenn der ein oder andere Händler mit einer gewissen Arroganz/Ignoranz arbeitet. Das du nun ein paar Tage auf dein Auto verzichten musst, ist blöd, doch du bist nicht der einzige Kunde. Manchmal ist etwas Geduld gefragt.
Außerdem hast du noch Gewährleistung, somit werden dir wohl keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Also, immer locker bleiben, Dampf zu Hause lassen und sachlich mit deinem Händler darüber sprechen!
____________________________
Und schon wieder einer mit Problemen an seinem SMG-Getriebe...bei einem geringem KM-Stand!
Mein Beileid!
Lass uns wissen wie der Fehler behoben wurde. Was man so hört und liest werden die wohl entweder das Steuergerät oder das komplette Getriebe wechseln.
Sei froh dass du (noch) Gewährleistung hast!
Und stell dir vor, du müsstest die Kosten selber tragen. Ich begreife nicht wie BMW so einen Schrott wie das SMG anbieten kann.
Immer wieder gravierende Probleme mit kostenintensiven Lösungen.
Würde mich wundern ob hier jemand ein SMG-Getriebe fährt das 100'000KM ohne Probleme durchgehalten hat?
Wohl kaum...
Gruss und nichts für ungut,
David
Zitat:
Du solltest bei deinem "Dampfmachen" aber nicht vergessen dass noch immer der Ton die Musik macht! Wenn ich lese wie sich hier manche aufblasen, dann braucht man sich nicht wundern wenn der ein oder andere Händler mit einer gewissen Arroganz/Ignoranz arbeitet. Das du nun ein paar Tage auf dein Auto verzichten musst, ist blöd, doch du bist nicht der einzige Kunde. Manchmal ist etwas Geduld gefragt.
Außerdem hast du noch Gewährleistung, somit werden dir wohl keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Also, immer locker bleiben, Dampf zu Hause lassen und sachlich mit deinem Händler darüber sprechen!
____________________________
(Zitat von: Startup)
Das mit dem "Dampf" machen kam von mit,habe mich da vieleicht falsch ausgedrückt,wollte damit sagen freundlich aber mit Nachdruck !!
Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Heidesee
Deutschland
121 Beiträge
Hab mit denen nochmal gesprochen und bin dabei auch freundlich geblieben. Ist ja klar das, dass mit dem Dampfmachen nur im Sinne von "Nachdruck verleihen" gemeint war. Mal sehen was die Werkstatt da nun feststellen wird.
Kann euch dann ja mal sagen was der Grund dafür war und was Sie nun machen werden. Hoffe das sie den Fehler beheben egal wie. Danke trotzdem für eure Hilfe.
____________________________
***Mfg Mitch83 ;)***
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Heidesee
Deutschland
121 Beiträge
SMG geht jetzt wieder. Grund war ein defekter Ventilblock der nun getauchst wurde. Seitdem geht im kalten Zustand wieder der Rückwertsgang rein und es schaltet auch wieder knackiger als vorher. Da ich Europlus Garantie habe wurden die kosten vom freundlich übernommen und nun habe ich auch wieder puren Fahrspass.
MFG MITCH ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
Mitglied seit: 13.06.2009
Nürnberg
Deutschland
5 Beiträge
HILFE,
ich hab das gleiche poblem, mein Rückwertsgang geht auch nicht mehr richtig!
Hab jetz ca 64.000km und leider keine Garantie mehr!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst du mir sagen was die reperatur ungefähr gekostet hätte???
Kann es auch sein das es an etwas anderes liegt ausser am Ventilblock?
BMW sagt zu mir ich brauch warscheinlich neues Getriebe oder Kupplung (die wollen mich warscheinlich nur abzocken)
Antwort wär Super
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
Deutschland
176 Beiträge
hi,
hab den thread leider etwas spät entdeckt!
ich habe auch das problem das mein rückwärtsgang erst nach mehrmaligen einlegen erkannt wird! zudem schaltet er manchmal unterm fahren vom 2 in den 3 in N. mein freundlicher konnte mir nicht sagen an was es liegt da alle werte passen und auch "angeblich" die werte mit münchen besprochen wurde. aber ausssage war das das ganze getriebe gewechselt werden muss! 3600euro! ich habe aber vor einen jahr schonmal einen neuen aktuator und eine neue kupplung einbauen lassen 1500euro und jetz sowas???? ich dreh durch! das problem ist aber da egal ob kalt oder warm!
ich hab jetz mal daran gedacht ein getriebeöl wechsel machen zu lassen aber die wollen 280euro???? hallo?
Denke nicht das es am Öl liegt. Wie alt ist den das Öl, wird doch bei der Inspektion mit gewechselt. Was legt er den für einen Fehler ab im Fehlerspeicher?
Mfg Mathias
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
Deutschland
176 Beiträge
ja es wird ein fehler vom smg gemeldet, mehr konnte mir der meister auch nicht sagen. um das zu entschlüsseln muss das angeblich über münchen laufen
Komische Sache
Mfg Mathias
Mitglied seit: 13.06.2009
Nürnberg
Deutschland
5 Beiträge
Tach,
Ich hab am Montag (22.6.) ein termin bei einen getriebe profi!
Der sagt egal was er macht er ist auf alle fälle billiger (40%) als BMW und sie wechseln einzelne teile aus und nicht wie bei BMW gleich irgendwelche unötigen sachen wie kupplung oder komplett neues getriebe. Warum sollte des auch an der Kupplung liegen ich glaub des hat was mit der schaltung zu tun.
Mal sehen was dabei rauskommt
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
Deutschland
176 Beiträge
hi,
das hört sich doch mal echt gut an!!!
bitte bitte sei so net und sag mir so schnell es geht bescheid was es bei dir war! könntest du mir bitte auch die adresse von dieser firma mal durchgeben? wäre echt nett! danke schonmal im vorraus!
Mitglied seit: 26.03.2008
Aschaffenburg
Deutschland
37 Beiträge
sers...
Ich selber habe einen 330er aber ohne smg getriebe aber ein kumpel von mir hat eins der hat genau die selben probleme gehabt, es war das steuergegät vom smg ca 650 euronen kostet das teil...
Gruß
Mitglied seit: 06.11.2007
SAND AM MAIN
Deutschland
176 Beiträge
hmmm,
also jetzt haben wir zwei möglichkeiten bei dem selben problem! so ein sch...
ventilblock könnt ich mir vorstellen da ich beim gang einlegen höre wie geschalten wird, aber der rückwärtsgang nicht erkannt wird. Steuergerät ist für mich auch eine möglichkeit, da nach dem neu anlernen der gänge das auto 100% funktioniert hat, zwar nur 3 tage aber es ging! kann ja sein das die daten irgendwie verloren gehen.....
oder was meint ihr?
wie kann ich da jetz vorgehen, denn lust auf gut glück was zu tauschen habe ich auch nicht da beides nicht gerade billig ist!