Unterschied SMG I und SMG II
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
Hamburg
Deutschland
1494 Beiträge
Kann mir Jemand seine Erfahrung zu den Unterschieden vom SMG I und SMG II erzählen?
Besonders das Thema Schaltzeiten interessiert mich... ich zerbrecht mir seit Wochen den Kopf mit was fürn Getriebe ich mir einen 330CI kaufen soll, also SMG I hat mich enttäuscht, einfach zu Träge...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Born_to_Drive,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied SMG I und SMG II"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.10.2001
Hochheim am Main
Deutschland
4939 Beiträge
Unterschied....na ja, ein Gang mehr! ;-)
Spass beiseite....ich bin beide gefahren und muss sagen, dass zwischen Generation I und II Welten liegen. Leidete das I noch an diversen Macken (Ruckeln an der Ampel usw. usw.) ist das System II nahezu ausgereift, verfügt über fast ruckfreie Schaltvorgänge und passt durch den sechsten Gang wesentlich besser zu den großen BMW Sechszylindern.
Mein Tipp: NEHMEN! :o)
Hätte es meinem Ex auch gegönnt, war allerdings vom Ier so enttäuscht und fuhr das IIer leider erst nach dem Kauf meiner Limo. :-(
____________________________
Quattro
Ex-E46
Kann mich da nur anschließen das 1er is fürn Arsch da ärgert man sich mehr mit ruckeln und zuckl rum als es Wert ist.
Vom 2er bin ich eines besseren belehrt worden, es käme nur das in Frage.
Gruß Christian
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern
Bearbeitet von - Bergibmw am 30.12.2005 11:34:22
@Born_to_Drive
kannst gerne vorbei kommen nach Nürnberg, dann machen wir eine Probefahrt zusammen :))).
so, und jetzt ernsthaft: kann nur gutes berichten. Zugegebenermassen sind die Schaltzeiten im Normal-Modus etwas zu langsam, aber im Sport-Modus ist es optimal, fast schon zu sportlich. Es gibt richtigen Ruck nach vorne.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2005
Hamburg
Deutschland
1494 Beiträge
@Reifenquäler: Joa würd ich ja gerne tun, is nur n bissel weit weg von Hamburg... weißt du zufällig ob man sich das auch in ein 330CI Vorfacelift wo ursprünglich n SMG I drin is einbauen lassen kann? weil ich finds eigentlich rest geil, auch SMG I (außer die macken und so) und n 6. gang hätte es auch noch und da ich allmählich die Kupplung hasse wärs echt nich schlecht im scheiß Großstadtverkehr...
kauf dir doch einfach den 6 Gang und mach ein Software-Update für`s SMG, dann hast du SMG II ;). Ne, Spaß beiseite. Ich weiß es nicht. BMW wäre hier der richtige Ansprechpartner. Ich schätze aber, dass es teuer wird. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Falls du nachfragst, würde mich interessieren was BMW dafür will bzw. ob`s überhaupt geht.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
Bearbeitet von - Reifenquäler am 31.12.2005 16:32:40
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Hallo, kram mal den alten Thread wieder raus. Es macht mich hier etwas stutzig das beim gerede über SMG 1 und 2 nur das SMG 2 als 6 Gang erwähnt wird? Also meiner hat auch 6 Gänge und ist ja SMG 1, weil E36. Was stimmt denn nun?
Immer dieses leidige Thema ...
E36 = SMG I
E46 = Egal ob FL oder VFL ist SMG II
Im FL hast du nur 6 Gänge anstatt 5 Gänge und der Unterschied, dass du auch im C-Modus (Cruise) den Sportmodus aktivieren kannst. Das ist beim VFL nicht möglich !!
E46 M3 = SMG II DriveLogic
Ist nicht zu vergleichen mit dem SMG II ausm normalen E46
So, und nun bitte kein Mist mehr erzählen. Ich fahr nen E46 VFL 330ci Coupe mit SMG und Freund fährt nen E46 FL 325ti Compact mit SMG und ich bin überzeugt, dass wir beide die Autos (fast gleichzeitig) nicht gekauft hätten, wenn wir beide nicht von SMG überzeugt gewesen wären. Allerdings solltest dir eventuell diesen
Thread mal durchlesen. Da kommt es beim SMG mit Gängen im E46 FL vermehrt zu Problemen.
Ich hatte noch kein einizges und bin glücklich mein Schatz damals mit SMG geholt zu haben.
Gruß Dom
E46 330ci SMG
Immer mit der Ruhe...anscheinend hast du meine Frage nicht annähernd gelesen. Das was du schreibst wusst ich schon und habs auch nicht angezweifelt.
Aber eine Antwort hab ich nun immer noch nicht.
Also bleib mal auf'm Boden.
Sind nicht alle Allwissend
Îch lese in dem gerade verlinkten Thread immer von Launch Controll starts!Ich fahre einen 325ci mit SMG2! kann man mit diesen fahrzeug auch einen Launchcontrollstart hinlegen!?Er hat doch keine Launchcontroll!ich habe nur die Sporttaste und sonst nichts!Die launchcontroll gibt es doch nur beim M3 oder nicht?Es sind aber auch viele 330ci Fahrer die erwähnen das sie Launchcontrollstarts hingelegt hätten!weiss da jemand was?
Bmw verbindet alle!
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
Deutschland
361 Beiträge
eltronische helferlein aus /sprich DSC 5 sec drücken. sport knopf an und so flink wie es geht das pedal durchämmern und los gehts ;) mfg
@ Seeker!Hast du schon öfter einen solchen Start hingelegt?Geht das gut ab? Hält das Getriebe dieses nette spielchen auch aus?
Bmw verbindet alle!
@Highkoo
Der E46 hat keine Launch Control nicht einmal der E46 M3. Die hat nur der E46 M3 CSL!!! Wer behauptet in seinem E46 dies zu haben, weiß nicht was Launch Control überhaupt ist, nämlich:
Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit halbautomatischem Getriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag-Races. Nachteilig sind die hohe Belastung des Motors, des Getriebes (insbesondere Überhitzung der Kupplung, weswegen bei BMW z.B. diese Funktion nur bei einer bestimmten Kupplungstemperatur möglich ist) und der hohe Treibstoffverbrauch, die aus der hohen Drehzahl resultieren.
...und beim E46 sieht so ein Start so aus: alle Hilfen aus, Sportmodus an, Pedal durchdrücken, die Kupplung rastet ein, der Motor hängt im Drehzahlbegrenzer und hinten wird alles und jeder eingenebelt ;)
Übrigens, ohne Differenzialsperre ist das nicht gerade lustig.
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
Deutschland
361 Beiträge
hehe nunja es sind schon ein paar mal gewesen ^^. und kupplungsprobleme habe ich biss jetzt eher nicht. ausser halt dieses oft durch diskutierte nachruckeln beim schalten unter volllast - aber man kann nicht alles haben. - ich lass es mittlerweile auch sein, meinen reifen zu liebe ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Immer dieses leidige Thema ...
E36 = SMG I
E46 = Egal ob FL oder VFL ist SMG II
Im FL hast du nur 6 Gänge anstatt 5 Gänge und der Unterschied, dass du auch im C-Modus (Cruise) den Sportmodus aktivieren kannst. Das ist beim VFL nicht möglich !!
E46 M3 = SMG II DriveLogic
Ist nicht zu vergleichen mit dem SMG II ausm normalen E46
So, und nun bitte kein Mist mehr erzählen. Ich fahr nen E46 VFL 330ci Coupe mit SMG und Freund fährt nen E46 FL 325ti Compact mit SMG und ich bin überzeugt, dass wir beide die Autos (fast gleichzeitig) nicht gekauft hätten, wenn wir beide nicht von SMG überzeugt gewesen wären. Allerdings solltest dir eventuell diesen Thread mal durchlesen. Da kommt es beim SMG mit Gängen im E46 FL vermehrt zu Problemen.
Ich hatte noch kein einizges und bin glücklich mein Schatz damals mit SMG geholt zu haben.
Gruß Dom
was hat den der E46 330CI Bj 2002
SMG 1 oder 2
Danke
Bearbeitet von - Pug am 06.08.2007 22:47:16
Mitglied seit: 20.04.2005
Reutlingen
Deutschland
136 Beiträge
Zitat:
Immer dieses leidige Thema ...
E36 = SMG I
E46 = Egal ob FL oder VFL ist SMG II
Im FL hast du nur 6 Gänge anstatt 5 Gänge und der Unterschied, dass du auch im C-Modus (Cruise) den Sportmodus aktivieren kannst. Das ist beim VFL nicht möglich !!
E46 M3 = SMG II DriveLogic
Ist nicht zu vergleichen mit dem SMG II ausm normalen E46
So, und nun bitte kein Mist mehr erzählen. Ich fahr nen E46 VFL 330ci Coupe mit SMG und Freund fährt nen E46 FL 325ti Compact mit SMG und ich bin überzeugt, dass wir beide die Autos (fast gleichzeitig) nicht gekauft hätten, wenn wir beide nicht von SMG überzeugt gewesen wären. Allerdings solltest dir eventuell diesen Thread mal durchlesen. Da kommt es beim SMG mit Gängen im E46 FL vermehrt zu Problemen.
Ich hatte noch kein einizges und bin glücklich mein Schatz damals mit SMG geholt zu haben.
Gruß Dom
(Zitat von: Dom24)
Danke, danke; endlich jemand der es auf den
Punkt bringt!!!
habe auch VFL mit 5 Gang und bin sehr zufrieden damit!!!!
PS: das 5 Gang hat sogar noch nen Vorteil
zum 6 Gang - es ist stärker belastbar z.B.
bei Kompressortuning!!!!
Cruz
Alex.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
das heißt dann es gitb 3 verschieden aussehende smg´s? das vom e36 das ich noch nie gesehn hab (fotos wären toll) dann das vom e46 smg2 das noch aussieht wie ein handschalter schaltknauf mit silbernerkulisse und einem sportknopf und dann die smg2 version fürn m3? mit nem raketenartig aussehenden silbernen kleinen knubbel.? mit wippschalter darunter? kann mich da ma jemand aufklären
eure armut kotzt mich an ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 78 Monaten
Mitglied seit: 20.06.2008
Burgwedel
Deutschland
74 Beiträge
Also wenn ich das hier alles richtig verstehe habe ich in meinem e46 2003 330i Caprio ein smg2 Getriebe verbaut und könnte dieses auch so fahren das der Wagen von alleine schaltet. Wenn ja,wie? wenn ich den Hebel auf c stelle schaltet er nicht von alleine, egal bei welcher Drehzahl. Was mach ich falsch?
Schaut doch mal bei meinem vorbei.
Mein E92_325i