530 d touring nur noch weisser Qualm
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herford
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habe vor einer woche das auto gekauft und es kam von anfang an weisser Qualm aus dem auspuff.war beim freundlichen der meinte es ist der turbolader.also zürück zur werkstatt.die haben turbolader gewechelt und kat auch bis esd neu.donnerstag abend habe ich auto wieder bekommen.der händler meinte der Qualm kann noch 2-3 tage dauern bie es weg ist...irrtum....Qualmt immer noch?bc hat angezeigt öl stand prüfen obwohl die inspektion gemacht worden ist.motor frisst öl habe kühl wasser ist auch nichts kein öl...woran kann das noch liegen zylinderkopf...ventildichtung oder ...........m.f.g bayram
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Hallo BMW power izmir,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530 d touring nur noch weisser Qualm"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
hallo habe das gleiche problem wer kann helfen MFG Djego
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habe gehört können auch die kolbenringe sein
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
würd mich mal interessieren was das ist,ist heute meinem vater passiert.wenig leistung und weisser qualm wie sau...
Mitglied seit: 26.03.2009
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Es gibt 3 Flüssigkeiten die der Motor braucht.
Sprit, Wasser, ÖL
Sprit = sieht man kaum
Öl = ist blau als Auspuffrauch
Wasser = ist weiß als Auspuffrauch
Wenn Wasser und Öl betroffen sind, siegt das Weiß! Wasser verbrennt früher wie ÖL, is klar.
Frage nun woher?(ich vermute Wasser bei weißem Rauch)
co-gehalt im Kühlwasser messen.
Wasserkreislauf abdrücken.
Meistens weiß man es dann
PS: es kann auch die ESP sein, aber dann sollte der Rauch nicht weiß sein.
MFG
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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@ rocknroll,
weißer Rauch entsteht zwar auch durch Wasser, aber dies im Motor nur in geringem Maße.
Vornehmlich die zugesetzte Kühlflüssigkeit (Glycerin) sorgt für die enorme Rauchentwicklung !!
Vegleich es mit der Discothek. Wasserdampf würde keine Nebelschwaden hinbekommen. Selbst wenn tausend Kochtöpfe vor sich hinkochen würden, wäre die Nebelwand innerhalb kürzester Zeit verschwunden und außerdem so was von mickrig.
Richtig Nebel machen die Nebelmaschinen mit dem Nebelöl, die Partikelbildung ist viel feiner als mit dem Wasserdampf, zumal der Wasserdampf auch noch von der Umgebungsluft "aufgenommen" wird.
Ähnliches passiert, wenn die Zylinderkopfdichtung durchbrennt und Kühlflüssigkeit in den Brennraum eintritt.
@ azad320ci, weißer Rauch und weniger Leistung sind ein Indiz für einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Am besten einen CO2 Test durchführen lassen (wie von rocknroll vorgeschlagen).
Vorher kannst Du auch mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen. Einfach bei mäßig warmen Motor (nicht heiß) den Behälter öffnen und bei laufendem Motor reinschauen (sei Vorsichtig, da kann Druck drauf sein !!, also vorsichtig öffnen und möglichst seitlich stehen, erst wenn der Deckel ab ist reinblicken !!).
Steigen viele Blasen auf oder blubbert es wie im Kochtopf ist dies ein erster Hinweis für den Eintrag von Abgasen in den Kühlkreislauf (was nicht passieren darf, wenn die Dichtung heil ist). Ein Ölfilm auf dem Wasser kann ein weiter Hinweis sein.
Bestätigung liefert der CO2 Test.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Also war heute mit meinem Vater beim Händler,der sagt is definitiv der Turbo
Mitglied seit: 26.03.2009
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@ sumo-Driver, war erwas ungewählt ausgedrückt, natürlich das Kühlwasser, das dort Wasser und spezielle Kühlflüssigkeit drin ist........ hab mir gedacht das weiß eigentlich jeder und mit Wasser war die Kühlflüssigkeit gemeint.
So long Rocknroll
Zitat:
Vornehmlich die zugesetzte Kühlflüssigkeit (Glycerin) sorgt für die enorme Rauchentwicklung !!
(Zitat von: SuMo-Driver)
Ganz Vornehmlich handelt es sich um Glykol und nicht um Glyzerin!
Bearbeitet von - ThogI am 30.03.2009 08:53:08
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 18.08.2006
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Da hast Du Recht, war wohl ein wenig dumm kluggeschissen von mir ;-))
(Wobei Glycerin ein Frostschutzmittel bleibt ;-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Zitat:
Vornehmlich die zugesetzte Kühlflüssigkeit (Glycerin) sorgt für die enorme Rauchentwicklung !!
(Zitat von: SuMo-Driver)
Ganz Vornehmlich handelt es sich um Glykol und nicht um Glyzerin!
Bearbeitet von - ThogI am 30.03.2009 08:53:08
(Zitat von: ThogI)
sicher ? oder ist´s vielleicht doch glysantin ?
fragen über fragen.....
Mitglied seit: 18.08.2006
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2675 Beiträge
@ Michael,
(zum Glück ist das Problem schon geklärt, wir werden nämlich ein wenig Offtopic ;-))
GLYSANTIN ist ein Produktname von BASF für ein Kühlerfrostschutzmittel welches (Ethylen)-Glykol enthält.
Ich habe mich mit Glycerin vertan. Das wird woanders als Frostschutzmittel verwendet.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
..z.B. in NIVEA Creme...;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo Leute
wollte auch ma zum thema Frostschutz was loswerden, denn früher waren die LKW mit Glyzerin aufgefüllt. aber zum thema es könnte auch ne hängende düsennadel sein oder zu niedriger einspritzdruck.
MfG Mario
wer sp�ter bremst f�hrt l�nger schnell
Back to topic: Alle Turboschäden die ich gesehen hab bis jetzt haben so ausgesehen
als rauche es weiss hinten raus, nur bei extremer Rauchentwicklung sieht
man dass es einen leichten Blaustich hat, von daher tippe ich bei weisser
Rauchentwicklung immer auf Turboschaden. Am besten mal daran schmecken denn
verbranntes Öl riecht sehr penetrant und verbranntes Kühlwasser eher wenig im Vergleich.
Zitat:
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als rauche es weiss hinten raus, nur bei extremer Rauchentwicklung sieht
man dass es einen leichten Blaustich hat, von daher tippe ich bei weisser
Rauchentwicklung immer auf Turboschaden. Am besten mal daran schmecken denn
verbranntes Öl riecht sehr penetrant und verbranntes Kühlwasser eher wenig im Vergleich.
(Zitat von: steinbock)
Du meinst wohl riechen statt schmecken???
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Zitat:
Zitat:
Back to topic: Alle Turboschäden die ich gesehen hab bis jetzt haben so ausgesehen
als rauche es weiss hinten raus, nur bei extremer Rauchentwicklung sieht
man dass es einen leichten Blaustich hat, von daher tippe ich bei weisser
Rauchentwicklung immer auf Turboschaden. Am besten mal daran schmecken denn
verbranntes Öl riecht sehr penetrant und verbranntes Kühlwasser eher wenig im Vergleich.
(Zitat von: steinbock)
Du meinst wohl riechen statt schmecken???
(Zitat von: ThogI)
Natürlich meine ich riechen ;-)