Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik e46
Mitglied seit: 26.03.2009
Nürnberg
Deutschland
4 Beiträge
Es ist jedes mal wirklich ein Traum die Beiträge vor allem in diesem Forum zu lesen.
Altes Klimabedienteil raus, neues Klimaautomatikbedienteil rein und schon fertig.
Leider ist das DEFINITIV nicht der Fall. Habe bei meinem E46 Cabrio nur Klima gehabt und musste feststellen, dass es bei einem Cabrio keine gute Lösung ist (beschlagene Scheiben, halbe Luftverteilung, entweder zu warm oder zu kalt).
Ich musste den teuren Weg über den original BMW-Nachrüstsatz gehen und in den ca. 6std Einbau investieren.
Alles Zusammen mit Codierung kam ich auf ca.530,- € und habe dafür jetzt die richtige Klimaautomatik wie ab Werk ohne Einschränkung.
Wer meint, dass er nur Plug & Play umstecken braucht, der wird auf Dauer keine Freude an seinem Wagen haben.............
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fenomeno82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik e46"!
Gruß
Habe mir mal ein erstz Klimabedienteil gekauft weil ich dachte es wäre defekt,war aber dann doch mein Heizventil.
Habe es dann bei einen Freund eingebaut,zur einstellung muss ich sagen müsst ihr wenn ihr die möglichkeit habt genau so einstellen wie es beim Manuellen bedienteil ist.
Ich hatte auf 32Grad und kleinster stufe und gebläse Windschutzscheibe gestellt,das gleiche auch beim Manuellen volle Wärme gebläse Winschutzscheibe und Niedrig.
Es Funkzioniert alles einwandfrei ausser die Automatik ist ja klar hatte ja vorher auch keine.
Mein Freund reicht das aber,sieht besser aus und die Funkzionen die er hatte sind immer noch gegeben,er ist total begeistert.
Hoffe ich konnte weiter helfen.
MFG LAKI
Hinweis:
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Hat sich noch keiner die Mühe gemacht, mal die Kabelfarben am Kabelbaum der manuellen und der vollautomatischen Klima zu vergleichen? BMW ist ja relativ konsequent bei der Belegung der Kabelfarben und vermutlich kann man daran schon einiges feststellen. Die Pins sind ja in den Steckergehäusen nur eingeclipst, man kann also relativ problemlos die Steckerbelegung vor dem Austausch angleichen. Außerdem gibts im Netz ja auch Schaltpläne wo man mal nachschauen kann was auf welchem Pin liegt..
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen dass BMW bei der manuellen Klima für die Luftverteilung nur 1-2 Stellmotoren verwendet da man ja nicht jede Richtung einzeln steuern kann..
E36 320i Cabrio montrealblau
http://www.immer-linke-spur.de/cabrio.htm
Ich habe in meinen ebenfalls das manuelle Klima Teil drin.
Wenn ich nur das Bedienteil tausche, gehen dann alle Funktionen außer AUC und Die Fußheizung?
Z.b. das der wagen automatisch auf 20 °C aufgewärmt wird und die temp hält? also so ne Autofunktion?
Wenn ich es mache wie hier beschreiben, kann ich also die Scheibe anpusten lassen und die Person?
Kann ich denn trotzdem noch manuell auf Umluft stellen wie bei der alten klimaanlage?
wie bekomme ich am besten das bedienteil raus?
edit:
Mein Wagen hat kein ACU, welches Automatik Bedienteil muss ich mir daher kaufen?
das
oder das
Bearbeitet von: clawwulf am 28.01.2010 um 19:36:44
Weiß hier keiner einen Rat???
Lies doch mal den Thread ganz genau durch.
Zu 1 & 2 : Bei manchen funktionierts, bei manchen nicht. Wahrscheinlich ist die Position der Drehregler
des manuellen Bedienteils vor dem Ausbau entscheident.
Zu 3 : Das Bedienteil kann man mit ´nem Schraubenzieher raushebeln (Beschädigungsgefahr!) oder
du baust das Radio aus, greifst in den Schacht und drückst es von hinten raus.
Zu 4 : Die beiden unterscheiden sich glaub ich nur im Design und im Baujahr. Die Funktionen müssten
die gleichen sein.
mfg firecrow
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere es wünschen !
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Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
ich hol das uralte thema mal wieder raus.
1. habs komplett gelesen
2. ich kann damit leben das die verstellung nicht hundertpro funtz, da ich bei
meiner klimaanlage IMMER Komplett auf Scheibe habe, und wenn ich es schaffe
die AUtomatik auch auf die scheibe zu lenken und mir nichts ins gesicht oder so pustet
bin ich shcon zufrieden
3. der rest funktioniert alles hab ich verstanden
4. mir ist jetzt noch wichtig WELchES ich kaufen soll optisch finde ich das neuere (paar beiträge über mir das obere modell) besser, sollte ich dieses allerdins codieren müssen und das andere nicht... klar oder
5. wie sieht den dieser AUC knopf ausß ist das das mit dem Kreis aus 3 weißen pfeilen dann habe ich das, sollte ja angeblihc auch wieder funktionieren auch wenn ich das in 3 jahren nie benutzte XDDD
thx.
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
so habs auch gemacht!!
mein Fahrzeug seht ihr ja links ganz oben.
Ausbauzustand: Gebläse:0; Temperatur: gerade nach oben also mittig; lüftung: 100% Scheibe
Klimatronic macht folgendes: Temperatur genau einstellen! Modus volle kanne auf scheibe funktioniert, gebläse stärke funktioniert.
Automatik Funktioniert.
Wennich auf Scheibe stelle kommt 90 auf scheibe und ganz minimal kaum spürbar aus dem fußraum!!
also perfekt, genau so wie ich das habenmöchte.
Wenn ich auf Körper Stelle kommt auch alles auf körper
Was nicht geht:
-kombinationen aus den Gebläserichtigungen (brauch ich nicht da ich immer zu 100% auf schreibe richte, direkte belüftung hasse ich)
- Rein in den Fußraum geht garnicht (wüsste nicht wann ich das jemals benutzt hätte)
Fazit:
für 30€ und einbauen kann man ja selbst einfach nur GEIL!! da alle Funktionen di mir Wichtig waren
funktionieren. und da ich auf scheibe lenken kann und das auch auf dem Scheibenknopf leigt und beim körper seperat genauso bin ich 100% zufrieden!!
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
Deutschland
1040 Beiträge
noch eins.
wie sieht denn die klimaautomatic im e46 genau aus.
beispiel: auf meinem display steht 20°C.
ich drücke auf automatik, stellt mir die automatik dann die temperatur passend zur außentemperatur ein, oder beläluft sich die automatic auf die luftverteilung und stärke, je nach aktueller temperatur die gerade IM auto vorherscht.
cih kenns z.b. aus der KA vom Passat 3bg, da ists so das wen ich automatic gehe stellt er mir automatisch immer eine passende grad zahl zur außentemp. ein d.h.
hats draußen -10 grad hats innen 20°, hats draußen +30° kühlt er auf 22° oder so in der art!
das zeigt dann der display auch so an.
ist das beim e46 auch so aber die gradzahl die ich zuvor manuell eingestellt habe bleibt stehen aber die lufttemp ändert sich oder wie???!!!!
Wenn du 20 Grad einstellst sind es immer 20 Grad.
Dir fehlt der sogenannte Solarsensor den es bei der Automatik (ab Bj.2000) gab, dann regelt sie ein wenig nach dem Sonnenstand.
Hinter dem Gitter am Bedienteil sitzt der Temp. Sensor, danach regelt sie dann.
Mitglied seit: 25.05.2007
Vohenstrauß
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225 Beiträge
?
Was gibts da nicht zu verstehen?
Im Automatikmodus heizt/kühlt die Klimaauto den Innenraum auf die eingestellte Temperatur.
Regelt dabei automatisch die Heiztemperatur, Gebläsestärke und Luftverteilung..
geh mal auf die website becha.de dort findest du unter tips und tricks eine detaillierte anleitung
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
ich hab das neue bedienteil aus einem bj 2003 gerät.
ok, ja dann ist das halt ne andere automatik,
weil eig. ist dann der Aut. knopf nur für gebläsestärke und verteilung, weil wenn ich automatik ausmache und z.b. richtung scheibe stelle und stelle auf 20 Grad, dann ist der innernaum ja auch immer auf 20 grad also insofern ja auch irgendwie automatik
Also meiner is EZ:05/2002 und ne manuelle Klima drinnen, ich hab mir bei Ebay jetzt ein Bedienteil (
Linkgeholt, wenns kommt werde ich mal sehen was dabei rauskommt. Ich werde meine Klima auf Gebläse 0, Temp mittig, und Luftverteilung zwischen Scheibe und Oberkörper stellen. wenn alles bis aufn Fußraum geht, bin ich zufrieden. Ich werde berichten...
Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!
Ich steig da nicht ganz durch.
Also ich weiß das ich für eine vollwertige Klimaautomatik den Nachrüstsatz wegen den 2 fehlenden Stellmotoren kaufen müsste. Dies wäre mir aber ein zu großer a8ufwand, daher möchte ich es umgehen und habe ein paar direkte Fragen.
1. Besitzt das Klimaautomatikbedienteil die selben Stecker wie das Manuelle? Als Plug and Play?
2. Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau? Ich will nichts zerkratzen!
3. Wird nach Umbau ein Fehlercode bei Inspektionen etc. angezeigt?
4. Ist der Fehler nach Umbau zum Manuellen wieder weg? (Also nur zu Testzwecken?)
5. Funktioniert die Automatikfunktion richtig? Also ein Wechselspiel zwischen Lüfterstärke und messen der Temperatur bis die gewünschte Temperatur erreicht ist?
6. Kann hier einer aus längerer Erfahrung sagenauf was für eine Stellung (Lüfterstellung, Wärmestellung) er das alte Bedienteil ausgebaut hat und das neue eingebaut und alles so geblieben ist wie direkt nach dem Einbau?
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
Deutschland
1040 Beiträge
Zitat:
Ich steig da nicht ganz durch.
Also ich weiß das ich für eine vollwertige Klimaautomatik den Nachrüstsatz wegen den 2 fehlenden Stellmotoren kaufen müsste. Dies wäre mir aber ein zu großer a8ufwand, daher möchte ich es umgehen und habe ein paar direkte Fragen.
1. Besitzt das Klimaautomatikbedienteil die selben Stecker wie das Manuelle? Als Plug and Play?
2. Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau? Ich will nichts zerkratzen!
3. Wird nach Umbau ein Fehlercode bei Inspektionen etc. angezeigt?
4. Ist der Fehler nach Umbau zum Manuellen wieder weg? (Also nur zu Testzwecken?)
5. Funktioniert die Automatikfunktion richtig? Also ein Wechselspiel zwischen Lüfterstärke und messen der Temperatur bis die gewünschte Temperatur erreicht ist?
6. Kann hier einer aus längerer Erfahrung sagenauf was für eine Stellung (Lüfterstellung, Wärmestellung) er das alte Bedienteil ausgebaut hat und das neue eingebaut und alles so geblieben ist wie direkt nach dem Einbau?
(Zitat von: clawwulf)
1. JA
2. handtuch um nen schraubendreher und dann einfach zwischen amatur und bedienteil reinstecken und vorsichtig aushebeln, ist nur gesteckt.
3. kein fehlercode
4. hinfällig
5. soweit ich das im gefühl habe ja, hab sie noch nicht lange genug drinnen, aber grundsätzlich ja
6. dazu musst dir wohl oder übel alles durchlesen. gibt schon einige die das gesagt haben.
cih für meinen teil, habe lüftung 0, temp. genau mittig, verteilung 100% Scheibe ausgebaut.
paar beiträge drüber und in meiner Fotostory kannst lesen was meine Klimaautomatic macht und was nicht
@Metallsau
Danke für deine tollen Antworten.
Also würdest du es jeder zeit wieder machen.
Weißt du den Punkt 3 mit dem Fehlercode sicher? Dieser Punkt ist mir persönlich sehr wichtig, habe nämlich schon gegenteiliges gelesen.
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
also eines ist sicher, dein display, egal ob im tacho oder bei der Kl. Aut. zeigt nichts an und
das ist die hauptsache.
ich glaube nicht das da ein Fehelr in den Fehlerspeicher geschrieben wird, und wenn doch?? ja was dann?!
hat doch absolut keine auswirkung auf irgendwas.
ich z.b. hab die blinkerquittierung codiert aber keien Diebstahlwarnanlage, d.h. mir scheibt es bei jedem öffnen und schließen den Fehler "DWA nicht gefunden" rein aber das macht ja absolut nichts.
insofern wüsste ich gerne weshabl du dir solche gedanken dadrum machst?
lg
Ist ja irgendwie blöd wenn man zur Inspektion geht und der wagen einen erstmal 5 Fehler um die Ohren haut.
Was hast eigentlich für dein Bedienteil gezahlt? Die liegen ja alle um die 70 - 80 euronen.
Man sollte diesen Thread in der Kaufberatung verlinken... Wer sich noch einen E46 kauft sollte bei Klimaautomatik wohl zwei mal hingucken ob die "echt" ist oder so ein Pfusch wie ihr den hier euren Karren antut ^^