Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik e46
Kann mir jemand Anleitung fuer Armaturenbrett-Ausbau geben? habe durch "Suche" leider nichts finden können. :(
Mitglied: seit 2005
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Hallo Compo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik e46"!
Gruß
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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Also ich hab heute mein Klimaautmatikbedienteil bekommen. Habe einen 46 Compact Bj. 2004 und normale Klimaanlage. Ich hatte schon vorher gelesen das es Teils Probleme geben soll, dass es nicht einfach mit tauschen des Bedienteils getan ist. Doch ich habs einfach mal probiert und es lief alles nur die lüftung für den Fußraum net aber da mir das egal ist, da ich es ja eh nie anhabe, dafür war ich bereit das hinzunehmen.
Habe mich gleich rangemacht die Beleuchtung des Bedienteils auf Blau umzubauen, da meine restliche Beleuchtung auch auf Blau ist. Als ich fertig war und es eingebaut habe, lief alles nur ich konnte nicht mehr einstellen wohin die luft sollte auf einmal. Sie ging immer in den Innenraum bzw auf Fahrer und Beifahrer. Aber es ist gar nicht das Problem ich kann das in den Griff kriegen!!! Es gibt nur ein problem damit ich das für jeden von euch lösen kann!!! Ich brauch lediglich die Schaltpläne von der Klimaautomatik und eine Zeichnung wie die Stellmotoren verdrahtet sind. Das Problem ist lediglich bei der Klimaautomatik das die Kabel, der Stellmotoren für die gewünschte Stellung, am falschen Ausgang des Bedienelements angeklemmt sind. Man muss quasi herausfinden wenn ich den taster für Scheibenlüftung drücke wo die Signal am Bedienelemt dafür abgehen und diese dann dem richtigen Motor zuweisen. Mehr dürfte das eigentlich nicht sein was als Prinzip dahinter steckt. Wie gesagt wenn mir jmd Pläne besorgen kann schau ich gerne da rein und berichte euch dann.
Mitglied seit: 06.01.2008
Bochum
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Hallo
Wenn das klappt würd ich dir meins auch zum umlöten schicken!!1
Rainer
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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Ist problem ist die Pläne zu kriegen... BMW wird die sicherlich net herausrücken. Man kann nur hoffen das sich hier einer meldet der bei BMW arbeitet und uns sowas zukommen lassen kann... *hoffnung*
wenn du das schaffst überweis ich dir 50euro :)
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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Hinkriegen tu ich das. Das ist für mich keine große Sache, da ich von Beruf Elektroniker bin. Nur erstmal muss das überhaupt möglich sein und um das festzustellen ob es das ist, bräuchte ich die Schaltpläne. Es hat hier keiner eine Idee vllt wie ich da ran kommen könnte?
kommt jungs irgend jemand von euch muss doch an sowas kommen :)
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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Denke auch. Hab hier sschon mal gelesen das hier ein paar regestriert sind die bei BMW arbeiten. Wollen doch nur was gutes für die BMW Comunity tun. Oder wollt ihr keine Klimaautomatik sondern nur eine normale Klima?!?!
ich mach mal ein neues thema auf für die suche nach einem schalt plan :)
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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Denke auch das es das beste sein wird. Wollen wir mal hoffen das das klappt...
Mitglied seit: 05.04.2008
Euskirchen
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23 Beiträge
Hallo!
Habe nun die ganzen Threads zum Thema Umrüstung durchgelesen und festgestellt, dass jeder etwas anderes erzählt.
Ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt.
Ich für meinen Teil habe einen 330i AC Schnitzer gekauft, ganz nettes Auto, aber der Vorbesitzer hatte wohl gemeint ohne Klimaautomatik auszukommen, was für ein Trottek.
Nun ja, habe beim Kauf das neue Bedienteil mit eingehandelt, allerdings ohne Einbau. Folgt man den Aussagen hier im Forum ist das ja kein Problem bei manchen.. weit gefehlt!
Ich würde mal vorschlagen, dass man sich angewöhnt dabei zu schreiben um welches Modell es sich handelt!
Meiner einer ist ein FL Modell 2003, und da ist es mit umklemmen nicht getan.
Das manuelle Bedienteil hat auch schon die automatische Umluft und die scheint auch mit dem Klimaautomatikbedienteil (Hella) zu funktionieren. Das manuelle ist übrigens ein VDO.
Allerdings bekomme ich die Temperatur nicht angezeigt. Anstatt dessen erscheint ein "NC" im Display des Bedienteils. Ich denke, das steht für "not connected" und ist wohl der Beweis dafür, dass das Bedienteil am CAN-Bus freigeschaltet werden muss wenn ich mich recht entsinne.
Weiß da einer Rat?
Die Lüftungsmotoren scheinen alle zu klappen, Fußraum, Scheibenheizung, Düsen vorne, nur sind 2 Stück vertauscht, aber damit kann ich durchaus leben.
Dass das Display aber die Temperaturregelung nicht macht ist sehr ätzend.
Ich glaube den Leuten ja hier ihre Erfahrungen, aber es wäre wohl nützlich wenn man dabei schreibt welches Baujahr, Motorisierung und ob FL oder vor FL.
Alles andere lässt nur Mutmaßungen zu, die man in diesem Forum leider sehr oft findet.
Wäre super wenn jemand da weiter weiß und vor allen Dingen wenn jemand weiß, was das "NC" bedeutet und ob die das in der Werkstatt programmieren können.
Danke schon mal.
Gruß
Mitglied seit: 05.04.2008
Euskirchen
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ach ja, was mir noch einfällt
was ist eine IHKA ?
Und warum sollte ich, um da auf einen Thread aufmerksam zu machen, das Bedienteil in einem anderen E46 codieren...?
Ich denke doch, das Problem liegt darin, dass das Bedienteil vom CAN-Bus nicht akzeptiert wird?
Oder ist es grundsätzlich nicht möglich ein Bedienteil welches "NC" anzeigt auf die manuelle Klima anzupassen?
Mir gehts ja hauptsächlich um die Temperaturanzeige.
Und das BMW bei den 6 Zylindern überhaupt noch ohne Automatik ausliefert ist echt bedauernswert.
Und wenn mein Umrüstsatz nur Stellmotoren dabei sind: Was sollen die mit dem "NC" zu tun haben? Das ist doch sicher ein Bus-Fehler und hat mit Nachrüstmotoren nichts am Hut, oder?
Des Weiteren: Gab es auch bei den automatischen Bedienteilen verschiedene Hersteller? Oder ist manuell = immer VDO und automatisch = immer Hella ??
Mitglied seit: 05.04.2008
Euskirchen
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23 Beiträge
Hallo!
scheinbar hat wohl keiner sich mit dem Thema mal tiefgreifender auseinandergesetzt.
Habe nun in versch. BMW Werkstätten angerufen und unterschiedliche Aussagen erhalten: von "geht nicht" bis hin zu " da braucht man den Umrüstsatz" und "das kostet aber gewaltig"
Schlichtweg haben die Werkstätten also keine Ahnung.
Super Voraussetzung!
Das der Umrüstsatz von Nöten ist, scheint ja wohl Schwachsinn zu sein! OK, nicht alle Funktionen wären auf Anhieb einwandfrei.
Nun ja. Scheinbar muss das Bedienteil einen "Downgrade" auf die Softwareversion des vorherigen erfahren. Sprich: Die Software des alten Bedienteils muss ausgelesen und auf das neue übertragen werden.
Kann das jemand so bestätigen?
Zu dem sind die Bedienteile wohl manuell = immder VDO, automatisch = immer Hella.
Das ist wohl so laut Werkstatt.
Kann mir einer einen BMW-Händler empfehlen, der Ahnung von der Programmierung hat?
Hab nämlich keine Lust in eine dieser Noob-Werkstätten zu fahren, wo dann so ein Austauschmechaniker meine Elektronik maltretiert.
Danke schon mal für die Hinweise.
MfG
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
äh ich dachte wir wären soweit das ein Bedienteil wechsel keine Stellmotoren nachrüstet!?
...don´t care about tomorrow!
habe limo bj 2000 mit normaler klima will aber auch bedienteil wechseln..
- ist das egal welches man kauft? limo coupe etc? auch in welchen BJ das verbaut war?
passen alle bedienteile auf andere drauf oder wie :)
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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288 Beiträge
Wir wollten hier in jedem Bundesland unsere BMW Syndikat Werkstätten aufmachen. Kann doch nicht sein das wir alle zusammen mehr Ahnung haben als die, die bei BMW direkt arbeiten. Dann können die auch nen Maurer hinstellen der unsere Autos reparieren soll. Also ich kann nur soviel sagen. Ich fahre einen e46 Compact Bj. 04 und habe bei ebay einfach ein Bedienteil aus einem beliebigen e46 gekauft. Eingebaut funktionierte erst nicht ganz alles nun tut alles was ich soll, warum auch immer!?! Aber es ist mir nun auch egal, das zeigt mir einfach nur wieder das die von BMW einfach einen nur verarschen wollen uns über den Tisch ziehen wollen vonwegen geht nicht oder Nachrüstsatz...
Hallo habe auch vor auf Klimaautomatik zu wechseln und verfolge die ganze Sache hier aufmerksam vrfolgt.
Kann es sein das es eine ausgangsstellung für die Stellmotoren gibt wenn man das Bedinteil wechselt? Sprich alle auf "0" damit die automatik weiß wieviel sie wo machen muss um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen??? Klingt doch echt logisch oder ? Oder sind an den Klappen Kontakte die sagen welche Stellung sie haben?
mfg Veit
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ist aber komisch das es hier leute gibt die auf klimaaut. incl nachrüstsatz umgebaut haben und sagen das der tausch vom bedienteil alleine nicht gehn kann!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 06.01.2008
Bochum
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Ja dann muß es bei menm 2004er Touring ja auch funzen,werde mir die Tage evt, mal ein Bedienteil besorgen und probieren.
Mitglied seit: 06.03.2008
Bremerhaven
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288 Beiträge
Mit der Einstellung der alten Steuerung hast du nicht ganz unrecht. Als ich das bei mir getauscht habe ist mir aufgefallen das es davon abhängt wie du das vorher alles eingestellt hattest. Ich hatte teilweise richtige belegung und paar falsch undirgednwann gings dann einigermaßen ausser Fußraum aber das war mir egal. Inzwischen funktioniert die auch obwohl ich nichts mehr gemacht habe. Sehr merkwürdig...vllt heisst mein auto ja Bumblebee ;)