Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik e46
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So sehe ich das auch. Die wichtigsten Funktionen sollten gegeben sein wie Windschutzscheibenbelüftung, Peronenbelüftung, Auto Funktion, Klima und Heckscheibenheizung. Fußraum z.B geht bei mir nicht also ist mir das aber relativ egal da ich die eh nie brauche.
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Hallo Bunsi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umrüstung von Klima auf Klimaautomatik e46"!
Gruß
So,
ich habe heute mein manuelles Bedienteil gegen das Automatikbedienteil getauscht.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Luft immer gleich (kalt) ist.
Die letzte Einstellung an der manuellen Schaltung war ganz links auf kalt.
Kann mir bitte noch jemand was dazu sagen, der ebenfalls nur das manuelle Bedienteil auf das Automatikbedienteil getauscht hat?
Funktioniert bei euch die Temperaturumstellung???
Bearbeitet von - raz0r am 05.09.2008 15:11:48
LOL
Hat sich mal einer von euch Schlaumeiern die Frage gestellt, warum bei BMW die Klimaautomatik in der Aufpreisliste auftaucht. Da gehört weit aus mehr dazu, als nur das Bedienteil zu tauschen.
So ein Pfusch.
Wie oft denn noch? Das weiss ich bereits selber ... ich habe diesen Thread aufmerksam durchgelesen.
Ich brauche Aussagen von Usern, die ebenfalls nur das Bedienteil getauscht haben. Ich muss ja nur wissen, ob bei denen die Temeperatur verstellbar ist.
Mitglied seit: 06.03.2008
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Also ich kann die Temperatur bei mir verstellen. Das einzigste was mich ärgert das ich nicht genau sagen kann ich will nund Personenbelüftung oder Scheibenbelüftung haben.
Hy,
wie lang dauerts dann bis es richtig warm wird (Einstellung bei 32°)?
Weisst du noch, wie Stellung der Temperatur vor dem Ausbau des manuellen Bedienteils war?
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Also mi9r ist aufgefallen das du bei dem Manuellen Bedienteil am besten auf Windschutzscheibe stellst und wenn du das Automatikbedienteil einbaust das es gleich auf Windschutzscheibe eingestellt ist. Dann solltest du eigentlich kaum Probleme haben. Die Stellung bei mir hatte ich vorher auf Mittig also 50% Warm und 50% Kalt. Jedoch kann ich meine Temperatur einstellen wie ich will und es wird dann auch so warm bzw kalt. Wenn der Motor Warm ist dauert es maximal 5 min bis ich meine gewünschte Temperatur erreicht habe.
Hy,
was habe ich dann für nen Vorteil, wenn ich mit dem manuellen Bedienteil vorher auf Windschutzscheibe einstelle (ausser im Winter zum enteisen)?
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Geiselhöring
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Hallo
Melde mich noch einmal zu diesen Thema.
Habe einen BMW E46 Limo und ich weis sicher
BMW hat seit dem Jahre 2000 nur Klimaautomatik
Heizungen verbaut wo liegt euer Problem
natürlich kann mann nicht eines von Ebay kaufen
da man es ja nicht weis ob es geht "hatte glück
Grüßli
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Kann nicht sein. Meiner ist Bj. 2004 und hatte manuelle Klima. Somit ist das schon widerlegt.
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Mitglied seit: 19.12.2007
E-S-S-E-N
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Hallo Leute,
ich habe nen e46 touring facelift Baujahr 10/2001 und er hatte Klima manuell !
Habe mir dann das Klimaautomtik Bedienteil aus einem Unfallwagen geholt und dann gings los !
Einfach nur Bedienteil raushebeln ( Angsthasen sollten das Radio ausbauen und dann von hinten gegen das Bedienteil drücken ) 4 Stecker abziehen, Klimatronic Bedienteil anstecken - Stecker passen nur auf einen Steckplatz, der weisse Stecker ist beschrieben, da steht auch "WEISS" auf dem Bedienteil !
Alles geht soweit - Grundfunktionen wie, Scheibenheizung, Klima an aus und die Gradzahl kann man schön hin und her stellen. Lüfter auch !
Jedoch nun kommts:
Wie meine Vorredner geschrieben haben, es hat was mit der "Vor dem Einbau mit der manuellen Klimabedientei Einstellung" zu tun.
Die Klimaautomatikbedienteil haben sowas wie einen "Startpunkt" hat man vorm Ausbau z.B. auf Fussraum gestellt und zieht dann die Stecker ab, dann ist beim anstecken der Klimatronik die Belegungen "verstellt" ! Bei mir ist es so, drücke ich rechts oben auf "Windschutzscheibe" volle pulle heizen, dann kommt die heftige Ladung Luft aus den "Gesichtsdüsen" ( wenn ihr versteht was ich meine ) ! Also ist da das Klimatronik Teil ein bischen durcheinander.
Jetzt kommt noch ein Knaller: Funktioniert so auf unbestimmte Zeit - aber eines Tages ( nix dran gemacht ) steig ich ein und die Funktionen sind völlig anders, jetzt kann man auf "Windschutzscheibe" stellen der Knopf da oben rechts und es kommt an den Füßen raus gepustet !
Seckt man dann das manuelle wieder dran und stellt dann z.B. die "letzte" Stellung auf " OBEN / SCHEIBE " und dann baut man das Klimatronikteil ein, dann kann es wieder eine andere Reihenfolge ergeben, wie die Knöpfe funktionieren.
War damit schon bei einem BMW Spezialisten in Duisburg, der Junge hat wirklich richtig Ahnung. Wagen am Tester gewesen und da zeigte er folgende Fehler:
- Verstelleinheit Gebläse
- Lüfterregelung Fehler
- Stellmotoren prüfen
... und noch paar belanglose Fehler ... Also wird es auch als Fehler angezeigt. Löschen kann man sie, aber beim nächsten Start wieder alle da !
Also FAZIT:
Wer einen auf dicke Hose machen will und eine Klimatronik für wenig Geld haben will, der tauscht nur das Bedienteil aus und lebt mit "kleinen Fehlfunktionen" !
Wer ein penibler Fanatiker ist, der keine Lust auf "Spielchen" hat, der sollte diesen riesen Komplettumbau machen / machen lassen und da denn wie andere geschrieben haben 1000 euro zahlen ! Dan hat man aber 100 % Vollfunktion !
Muss also jeder selbst ausprobieren und dann entscheiden !
Ich mach lieber einen auf dicke Hose und kratze im Winter von innen meine Scheibe ;-) *lach*
Grüße
Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für ein Tuning das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen die wir nicht kennen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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also doch nicht plug and play. Und was ist jetzt mit umlöten der Anschlüsse? Hat das jemand schon versucht?
kann freestylers erfahrungen voll bestätigen. genau so verhält es sich bei mir auch. (316ti compact). kann gut damit leben, im sommer ist es eh egal, und im winter baue ich kurz das das manuelle ein, stelle voll auf scheibe und brauche dann auch mit dem automatik bedienteil nicht von innen kratzen :)
316ti compact, 1/2002
Mitglied seit: 19.11.2008
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54 Beiträge
also kann ich jetzt davon ausgehen das wenn ich das bedienteil wechsel zumindest die grundlegenden dinge funktionieren? also temperaturwechsel, grundlegende lüftereinstellung, die automatikstellung und diese AUC. denn das ist eigentlich alles was ich will und prinzipiell auch das was das ding machen soll! fahre einen 01 E46compact
über die klärung dessen wäre ich echt glücklich denn hab den tread jetzt mehrfach gelesen und kann nur sagen 2 ärzte 3 meinungen...
hat nicht irgendeiner nen richtigen schaltplan damit das funzt?
mein kurzes QP mit Magnaflow^^
http://www.youtube.com/watch?v=RO9aOGTec1s
Der Kleine steht zum Verkauf
mal mein kleiner Erfahrungsbericht dazu :
hab mir diese Woche aus Neugier ein Bedienteil von ner Klimaautomatik bei ebay geholt und dieses eingebaut. Also ich hab nur mein altes Bedienteil (mit 3 Drehreglern) durch das neue Bedienteil ersetzt.
Resultat:
Funktioniert alles bis auf die Klappensteuerung. Da kann ich nicht auf Fußraum stellen. Ansonsten kann ich aber zwischen "Luft zur Windschutzscheibe" und "Luft zum Körper" wählen. Man kann sich aber nur für eines der beiden entscheiden, also beides gleichzeitig geht nicht, "Luft zum Fußraum" geht wie schon gesagt gar nicht. Kann damit aber gut leben da ich den Fußraum eh nie beheize möchte (es sei denn es sind -10 Grad un ich hab grad nicht das passende Schuhwerk an) :) .
Was passiert wenn ich "Auto" drücke weiß ich noch nicht, sollte ich mal testen hehe...
Ahja, das ganze funktioniert so nur wenn man die Lüfterklappen vorher NUR auf Windschutzscheibe gestellt hat. Ansonsten kommt die Luft wo anders raus und man kann nicht wählen. Keine Ahnung warum das so ist, bin jedenfalls froh dass es soweit funktioniert.
Nachtrag:
Hi,
hab heute mal die Autofunktion getestet, und fragt mich net warum ,aber bei mir funktioniert sogar die Klimaautomatik. Also funktioniert jetzt alles bis auf die Fußraumbeheizung.
gruß
Bearbeitet von - HomerSimpson am 20.02.2009 22:39:56
Bearbeitet von - HomerSimpson am 22.02.2009 02:36:43
Mitglied seit: 30.08.2008
sigmaringen
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293 Beiträge
vllt bringt es was wenn beie klimabedienteile also aut. und man. gleich eingestellt sind und sowieso spinnt mein manuelles auch wenn ich z.B. auf fussraum gestellt habe kommts mir ins gesicht und umgekehrt muss dann paar mal hin und her drehen bis er wieder richtig geht
Der Compact geht niemals unter!!!
Mitglied seit: 08.03.2009
breitenbach
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hallo,
bin neu in diesem forum.
mein fahrzeug ist ein 318d touring, bj 2002.
dieser hat die maneuelle klimaanlage.
habe bei ebay ein automatik-bedienteil gekauft und will nun auf ihka umrüsten.
das bedienteil habe ich probehalber eingebaut, wie schon bei vielen vorrednern besprochen geht die luftverteilung nicht mehr in den fußraum.
ist es ratsam einen umrüstsatz gebraucht zu kaufen:
Linkhoffe der link funktioniert
beim händler meines vertraunes kostet der nachrüstsatz nämlich € 240,-
den auc-sensor gibts für € 15,- und den solarsensor für € 5,- bei ebay.
fehlen mir dann noch irgendwelche kleinteile für die umrüstung?
den umbau würde ich an einem wochenende durchführen und da ist es dann ärgerlich wenn man den zerlegten wagen stehenlassen muss, weil 2 schrauben fehlen und ich diese bei bmw erst bestellen muss.
würde mir gleich bei dieser gelegenheit einen elektrochrom-innenspiegel nachrüsten, wenn ich das armaturenbrett schon mal ausgebaut habe.
hat jemand von euch eine detailierte einbauanleitung für die umrüstung von ihkr auf ihka, glaube nämlich nicht, dass ich diese bei bmw kriege wenn ich die teile im internet kaufe.
danke im voraus für eure bemühungen
hannes
Mitglied seit: 25.02.2009
Bexbach
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Hallo habe nun herausgefunden wie das klimabedienteil ausgebaut werden muß,um
die Funktion der klappenstellung beim Wechsel auf Klimaautomatik zu Gewährleisten. Lüfter 0 , Heizung nach rot , Düsen auf Kopf,dann Bedienteil ausbauen.Scheibe und Kopf kann nun angewählt werden,Fussraum funzt nicht. Achtung an die Dieselfahrer es wird darauf hingewiesen das es für Diesel ein extra Bedienteil gibt.Gruß Frank BMW 318td bj 2004 mit Bedienteil vom 2003.
Mitglied seit: 08.03.2009
breitenbach
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Achtung an die Dieselfahrer es wird darauf hingewiesen das es für Diesel ein extra Bedienteil gibt.Gruß Frank BMW 318td bj 2004 mit Bedienteil vom 2003.
habe mein bedienteil aus einem benziner, meiner ist ein diesel
funktioniert aber alles, bis auf "fußraum"
wenn man nach einem bedienteil im internet sucht, gibt es bei diesel und benzin die selbe teilenummer. somit ist dieses zitat widerlegt.
das bedienteil hängt ja nicht wirklich mit dem motor zusammen, sondern mit dem klimakasten.
werde in kürze den umbau auf ihka vornehmen, mit allem drum und dran, sogar solarsensor. richtig funktionieren tut es nämlich ohne diesen umbau nicht, auch wenn fast alle funktionen gegeben sind.
codieren muss man das ganze dann auch noch.
hi!
hab bei mir auch auf "fake"klimaautomaik umgerüstet. Bis auf Fußraum funktioniert alles. Die AUTO Funktion werd ich morgen nochmal ausgiebig testen, aber auf den ersten Blick klappt das auch :)
Meine Einstellungen bei der manuellen (vor dem Ausbau) waren:
1 Drehregler: 0
2 Drehregler: ganz nach rechts (wamr/rot)
3 Drehregler: zwischen Windschutzscheibe und Gesicht