Tachomanipulation beim E46
Zitat:
Beim E46 kann der Tacho nicht nachträglich manipuliert werden, da dieser codiert wird....(Zitat von: der_Strolch)[/i][/right]
...und die Kinder bringt der Klapperstorch!!!
Trotz Verbot, hat sich in diesem Geschäft nicht viel geändert...und die Tachohersteller hinken sowieso immer hinterher. Ich habe schon oft von geknackten Tachos gehört, die gerade neu auf den Markt erschienen sind. BMW kann alte Tachos nicht mehr verwenden, das ist richtig, da es technisch auch nicht vorgesehen ist. Findige Hacker, oft aus den Ostblock, haben bis jetzt JEDEN Tacho geknackt. In Deutschland ist es mittlerweile gesetzlich Verboten, wenn man aber jene Justierer sucht wird man im Grenzbereich der BRD fündig. Also nocheinmal einen 100%igen Nachweis einer Manipulation ist nicht möglich!
____________________________
http://www.bmw.maliboo.de
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MALIBOO,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tachomanipulation beim E46"!
Gruß
Genauso sehe ich das auch!
NICHTS ist unmöglich.Und nur weil ein BMW-Meister das sagt,heisst es noch lange nicht,dass E46 Manipulationssicher ist.
Gruss
____________________________
doch,die Preise für sowas sind gestiegen.
Was ich aber dann nicht verstehe ist,das wenn mein Tacho kaputt ist ( war bei dem e46 von nem Bekannten so )und da ein neuer reinkommt der Kilometerstand von dem alten Tacho "übernommen" wird ,kann man doch mal 30000 KM "vergessen" oder ist das nicht machbar ?
Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
der alte (noch eingebaute Tacho) wird zunächst ausgelesen(Tester).Wegen Wegfahrsperrendaten,Ausstattungsdaten usw.Dann wird dieser ausgebaut,der Neue eingebaut,und die Daten werden incl. altem KM-Stand ins Neue Kombiinstrument übertragen.Also: anderen KM-Stand oder gar keinen ist von BMW aus nicht möglich.
Schliesslich hat keine Vertragswerkstatt Geräte mit denen man die Software ''cracken'' kann.
Für Profis jedoch kein Problem.Kostet ca. 80-100€. GRUSS
____________________________
Zitat:
der alte (noch eingebaute Tacho) wird zunächst ausgelesen(Tester).Wegen Wegfahrsperrendaten,Ausstattungsdaten usw.Dann wird dieser ausgebaut,der Neue eingebaut,und die Daten werden incl. altem KM-Stand ins Neue Kombiinstrument übertragen.Also: anderen KM-Stand oder gar keinen ist von BMW aus nicht möglich.
Schliesslich hat keine Vertragswerkstatt Geräte mit denen man die Software ''cracken'' kann.
Für Profis jedoch kein Problem.Kostet ca. 80-100€. GRUSS
____________________________
(Zitat von: AliBaby)
Habe jetzt schon ein paar mal gelesen das sich einige eine gebrauchtes Kombiinstrument ( M 3 )z.b bei ebay kaufen,dann könnten die ,laut deiner Aussage,ja nichts mit den "Dingern" anfangen,oder verstehe ich da was falsch
Gruß buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen
Da bist du schlecht infomiert....
da sind 3 oder 4 stellen wo du das alles u stellen musst.
1. tacho
2.steuergäret
3.modul
4.alle schlüsseln,
Z.B. wenn du dein wagen startest egal mit welchen schlüssel dan codiert der schüssel sich selbst um...und das ist für händler kein problem mann kann heute alles mit laptop usw machen,
geht nicht gibs nicht
____________________________
Heute ist ein Tachotausch nicht so einfach wie früher. Sicher werden viele Tachos auch bei eBay angeboten. Auch kann BMW diese codieren und anpassen. Was sie nicht können ist für gebrauchte den KM-Stand anzupassen. Hat BMW sich bei einem Tacho mit dem KM-Stand vertan, nutzen auch sie die möglichkeiten der Tachojustierer ;)
Baut BMW einen neuen Tacho ein, machen sie eine Synchronisation mit der Wegfahrsperre, Lichtschaltmodul und der Schlüssel. Habe auch schonmal bei einem Kollegen gesehen das die KM-Angaben der einzelnen Steuergeräte von einander abwichen, und der Manipulationspunkt
nicht erschienen ist. Also zu Thema Sicherheit.....
____________________________
http://www.bmw.maliboo.de
habe auch ein neuen tacho bekommen gehabt weil der tages kilometer anzeige kaputt war, und die hatten haar genau selben km stand drauf gespeilt wie beim kaputten tacho drauf war,ich denke die sind nicht so doof das die nur am tacho km stand runter drehen, da gehört noch mehr dazu wie Z.B. modul steuergäret usw.
mann darf auch sein km stand runter drehen wie mann will, aber verkaufen mit falschen km stand (runter gedrehten km stand) ist gesetzlich verboten.
Bearbeitet von - snake696 am 21.05.2006 19:39:20
Ist es nicht seit diesem Jahr auch verboten den KM-Stand runter zu drehen?So habe ich das letztens im Fernseh gesehen.
Desshalb gehen die ganzen Tachjustierer jetzt auch nach Polen usw. weil es dort noch erlaubt ist.
uuupppsss.... dan bin ich nicht im neusten stand,aber das war mal so,dann haben die doch endlich was da gegen übernommen,find ich gut.
____________________________
sauge mir die Angaben die ich hier mache ja nicht aus den Fingern.(mache dies beruflich)
Und ich denke,ich weiss was ich da erzähle.(von wegen wie man nen neuen Tacho codiert,und aufs Fahrzeug anpasst)
Ist jetzt nicht böse gemeint.
GRUSS!
____________________________
Zitat:
Genauso sehe ich das auch!
NICHTS ist unmöglich.Und nur weil ein BMW-Meister das sagt,heisst es noch lange nicht,dass E46 Manipulationssicher ist.
Gruss
____________________________
(Zitat von: AliBaby)
das seh ich genau so, ich hab mal von wem gehört das er es machen ließ, es gibt 3 stellen im e46 wo man das ändern muß, steuergerät, im tacho, und sonst noch wo, keine ahnung so genau hab ich auch ned aufgepasst, aber anscheinend ist es möglich...
____________________________
Zitat:
uuupppsss.... dan bin ich nicht im neusten stand,aber das war mal so,dann haben die doch endlich was da gegen übernommen,find ich gut.
____________________________
(Zitat von: Snake696)
Ist schon etwas länger verboten...aber bringen tut's nix, den die Dienste werden weiter angeboten, und wenn man mal bei ebay den Begriff "Tachojustage" eingibt wird man sehen, das das Gesetz niemanden abschreckt. Denn auch das anbieten und der Verkauf von Equipment, sowie "Anleitungen" sind strafbar, aber alle machen weiter...
____________________________
http://www.bmw.maliboo.de
die händler drehen doch alle, und machen die autos kundenfreundlich.
____________________________
Hatte als Studie mal einen alten Opel Rekord von einem pensionierten KFZ-Meister gekauft.
Hatte 82tkm auf der Uhr. Auf dem TÜV-Prüfbogen, den er mir gutgemeinterweise mit dazu gab, um zu beweisen, daß der Wagen fit war, stand allerdings was von 98Tkm.
Ziemlich dumm sowas ...
Naja, hatte den Wagen trotzdem gekauft, war technisch wirklich i.O. und der Preis gut.
- - -
Mein bester Freund hatte von einem Bekannten einen Polo gekauft - mit rd. 90Tkm lt. Verkäufer. Tja, wie das Leben so spielte parkte doch der Erstbesitzer vom Wagen direkt neben ihm und so kamen beide ins Gespräch und siehe da, der Erstbesitzer hatte den Wagen einen Monat zuvor mit 190Tkm verkauft ...
Dumm gelaufen!
Mein Kumpel war etwas - naja, sagen wir mal - "ungehalten" und reklamierte bei seinem Kumpel den Wagen. Der nahm ihm den Polo auch sofort wieder zurück! Man muß wissen, daß mein Kumpel sowas wie ein Budybuilder ist und er einen verdammt hochroten Kopf hatte ...
Also, wenn Beschiß, dann bitte so, daß es wasserdicht ist. Und das ist nichts für den Hobbykriminellen.
bazille
Bearbeitet von - Bazille am 22.05.2006 08:44:36
Zitat:
die händler drehen doch alle, und machen die autos kundenfreundlich.
____________________________
(Zitat von: Snake696)
Die Händler beschubsen anders.
Und nur weil der Händler einen Marmor-Verkaufsraum hat, sollte man nicht glauben, daß da alles mit rechten Dingen zugeht. Hatte da mal einen Einblick in ein paar KFZ-Buden. Ich sag' nur: Inspektion ...
Man kann erstaunlich viele Autos oder Motorräder pro Tag durchschleusen.
Oder Unfallreparaturen - da kann man auch so einiges mitsanieren, was man in der Tiefgarage zu stehen hat.
____________________________
....übrigens....
BMW kann mit ihren DIS usw. alle Tachos, die weniger als 250km anzeigen "mamipulieren"....ich frag mich nur - Warum? ;)
____________________________
http://www.bmw.maliboo.de
Mitglied seit: 15.07.2005
Iserlohn
Deutschland
78 Beiträge
@MALIBOO: Das hat einfach den Grund, dass einige Autos nach der Herstellung über eine Teststrecke gefahren werden. Zudem kann es je nach Transportweg vorkommen, dass ein paar Kilometer drauf sind. Um dem Kunden zu sugerieren dass er ein neues Auto bekommt, stellt der Händler den Tachostand auf null. Ist übrigens nicht nur bei BMW so.
Zum eigentlichen Thema:
Da der KM stand auch immer im Schlüssel abgespeichert wird und dieser chip nur nach oben zählen kann, müßte man bei einer Manipulation auch neue Schlüssel anlernen. Die Schlüssel zählen übrigens bis max 999.999 km.
Im Steuergerät ist hinterlegt, welche Schlüssennummern momentan genutzt werden. Sollten Schlüssel 1-4 nicht genutzt werden, dann ist ein kompletter Schlüsselsatz nachbestellt worden.
Den Rest kann man sich denken...
Mitglied seit: 03.04.2006
Bad Urach
Deutschland
2 Beiträge
Also muss dazu auch mal was sagen:
Habe bei 20.012 Km einen M3 CSL Tacho verbaut.
Nach ungefähr 25.000 Km baute ich spaßhalber nochmal das alte Kombi rein, dieses zeite mir 20.012 Km an.
Auch nach weiteren fast 1000 Km hat sich der Km Stand nicht angeglichen und auch keine Spur eines Manipulationspunktes?!?!
____________________________
Zitat:
....übrigens....
BMW kann mit ihren DIS usw. alle Tachos, die weniger als 250km anzeigen "mamipulieren"....ich frag mich nur - Warum? ;)
____________________________
http://www.bmw.maliboo.de
(Zitat von: MALIBOO)
Bei Smart geht das bis km150
____________________________