Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Hallo zusammen,
habe gerade mein Auto gewaschen und beim Trocknen des Türrahmens mal die Plastikkappen
um den Schließkeil der beiden Türen herum weggemacht. Da kam der Schock: Um die Schließkeile
herum befinden sich mehrere Roststellen und der Lack wirft teilweise schon Bläschen.
Meine Frage: Das Fahrzeug ist noch nicht ganz 6 Jahre alt. Kann ich das bei BMW auf
Kulanz machen lassen oder gibt es da keine Chance? Kann mich an die rostenden Motorhauben
erinnern, die bei einigen E46 ja nach wenigen Jahren schon dahingammeln.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Gruß, Marco
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo marco1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost an Schließkeil"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hinfahren und fragen kostet ja nix ;-)
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Hab bei der BMW-Kundenbetreuung angerufen und der Berater hat mir gesagt,
ich soll zu meinem Vertragshändler gehen und einen Kulanzantrag stellen.
Hab ich auch gleich gemacht und am Montag werden die Stellen fotografiert
und der Antrag bei BMW gestellt. Denke schon, dass die Rechnung von BMW
übernommen wird, weil das nach fünfeinhalb Jahren eigentlich nicht passieren sollte.
Ich weiß - passiert trotzdem, denn es ist nur Blech, aber billig war dieses
Fahrzeug nicht gerade und deshalb erwarte ich entsprechende Qualität - auch und
gerade weil BMW draufsteht.
Mal sehen, was die in München dazu sagen - hat mich jedenfalls ziemlich geschockt,
dass ich bei einem Fahrzeug in diesem Alter schon auf beiden Seiten Rost an der
gleichen Stelle entdecke. Naja, so ist es halt...
Hier ein paar Fotos. Die sind nicht wirklich gut, weil die Kamera nichts taugt,
die Lichtverhältnisse bescheiden waren und ich keinen Plan vom Fotografieren habe.
Aber ich denke, man kann es einigermaßen erkennen (in "Echt" sieht das noch viel
schlimmer aus - vor allem die kleinen Bläschen im Lack sieht man auf den Bildern nicht):
Is eh gut zu erkennen!
Gib mal bescheid was rausgekommen ist!
lg.mike
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Ja, gebe natürlich Bescheid, wenn ich weiteres weiß!
Hoffentlich brauchen die in München nicht so lang für ihre
Entscheidung - so etwas regt mich einfach nur wehnsinnig auf.
Hat die schwarze Abdeckkape eigentlich irgendeine andere Funktion,
als nur optisch etwas besser auszusehen? Ansonsten lasse ich die weg,
wenn die Stelle lackiert ist - denn da steht das Wasser und der Matsch
nur unnötig an der Stelle und lässt sie offensichtlich schön vergammeln.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
War gestern beim Freundlichen, der hat ein paar Fotos von "Kollege Rost"
gemacht und schickt die jetzt nach München.
Nur, damit ich nicht auf heißen Kohlen sitzen muss: Wie lange dauert es
ungefähr im Durchschnitt, bis die eine Entscheidung aus Bayern bekommen?
Ein paar Tage? Ein paar Wochen? Ein paar Monate? Ein paar Jahre?
Wie war es bei den "Motorhauben-Rost-Geschädigten", bis da eine Reaktion von BMW kam?
Ahja - und noch eine Frage: Ist der 1er teil- oder vollverzinkt?
Der gefällt mir immer mehr - vor allem, weil er offensichtlich wesentlich
zuverlässiger, als der E46 ist. Klar - man kann auch da ein Montagsauto
erwischen, aber irgendwie macht der 1er einen tollen Eindruck - schönes Cockpit,
tolle Verarbeitung und... naja... einen hässlichen Ar*** hat er, aber man kann
eben nicht alles haben. Das gleicht dann die Motorisierung vom 130i wieder aus ;)
Eigentlich ned so lange, maximal eine woche!
Was den 1er angeht, kann ich dir nix dazu sagen, leider!
Gib jedenfalls bescheid, wenn du etwas neues weißt!
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Bei meiner Heckklappe bin ich zu meinem Freundlichen gefahren, der hat es sich angeschaut, kurz mit München telefoniert, und hat gleich das ok gegeben. Hat keine 5min gedauert.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Mitglied seit: 12.08.2007
Reichelsheim
Deutschland
102 Beiträge
Is trotzdem ein Witz mit den Rostproblemen von BMW, hätte ich wenn ich es nicht hier erlebt hätte und mein 04er Touring nicht auch schon was gehabt hätte nie geglaubt!!!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Zitat:
Is trotzdem ein Witz mit den Rostproblemen von BMW, hätte ich wenn ich es nicht hier erlebt hätte und mein 04er Touring nicht auch schon was gehabt hätte nie geglaubt!!!
Gruß
(Zitat von: Lifes too short)
Ja, die kochen eben (leider) auch nur mit Wasser.
Bin trotzdem etwas enttäuscht, denn besonders bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse
sollte eine vollverzinkte Karosserie Standard sein. Das schützt zwar auch nicht ewig
vor Rostproblemen, aber das Fahrzeug fängt wenigstens nicht nach 5 1/2 Jahren schon
zu gammeln an (zumal mich das Teil knappe 25.000€ gekostet hat - das sind fast
50.000 Mark, die ich mir auch nicht so locker-flocker aus dem Ärmel schüttle).
Naja, gut für BMW, dass ich mich dieser Marke seit meiner Kindheit verschrieben habe
und nur ein Porsche mich dazu bewegen könnte, BMW untreu zu werden. Aber besonders
begeistert bin ich vom E46 nicht - eher ein wenig enttäuscht :(.
Stimmt schon, aber AUDI mit ihren vollverzinkten Karroserien ist auch nicht besser.
Kenne schon 2 Audi A3 von Freunden, wo Rostblasen an der Regenrinne auf dem Dach aufgetreten sind. Das war Audi sehr peinlich, so dass das ganze Auto lackiert wurde.
Und der Audi 80 B4 war ja auch schon verzinkt, und dort haben die Kanten der Motorhaube und die der Türen ohne Ende geblüht.
Kann überall passieren.
Und selbst die teure und so beliebte C und E-Klasse hatten Rostprobleme.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Ja, stimmt schon - aber selbst Hersteller, wie Renault oder Peugeot schaffen es,
"rostfreie" Fahrzeuge herzustellen - das sollte doch auch ein deutscher
Premiumhersteller, wie BMW, Audi oder MB hinbekommen, oder nicht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Hallo zusammen,
die Karre geht mir so langsam auf den Sack.
Gerade auf dem Weg zur Arbeit - oder besser gesagt auf dem Parkplatz - sehe
ich am Kofferraumdeckel unten an der Kante (die mit dem Heckblech abschließt),
dass der Lack mehrere cm "abgeschabt" ist und das blanke Blech durchschaut.
Was ist das eigentlich für ein Schrott, den die da aufs Auto spritzen?
Beim E36 konnte man noch die Tür zuschlagen, ohne dass irgendwas passiert.
Wenn man beim E46 mal den Kofferraumdeckel etwas beherzter zumacht, fliegt
gleich der Lack davon? Sowas geht mir gegen den Strich!
Genauso, wie die "Softlackierung" der Alu Black Cube Leisten. Kommt meine
Freundin da einmal mit ihren Fingernägeln dagegen, blättert der Lack gleich ab.
Lasse das mit dem Schließkeil jetzt noch machen und dann wird der Bock verkauft.
Habe echt keine Lust mehr, mich jeden Tag aufs neue aufzuregen - ist zwar
ein schönes Auto, aber den Preis ist es einfach nicht Wert.
Ich weiß nur noch nicht, welches Auto ich mir als nächstes kaufen soll.
Ein BMW sollte es schon sein - sportlich und mit ordentlicher Motorisierung.
Der 5er ist mir noch zu bequem und der neue 3er wird auch nicht besser sein,
als der E46 (was wird heutzutage schon noch besser)...
Gruß, Marco
Mitglied seit: 17.10.2007
Aachen
Deutschland
16 Beiträge
Hi,
kann mir jemand sagen ob BMW das bei einem e46 BJ 99 auch noch auf kulanz machen würde?
Habe auch diverse kleine Roststellen entdeckt
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Keine Ahnung - habe bis heute keine Info von meinem Händler.
Wahrscheinlich haben die dem gesagt, er soll das irgendwie im
Sande verlaufen lassen - wenn ich bis Ende nächster Woche
noch keine Antwort habe, werde ich mal ein bisschen pampiger...
Zitat:
Hi,
kann mir jemand sagen ob BMW das bei einem e46 BJ 99 auch noch auf kulanz machen würde?
Habe auch diverse kleine Roststellen entdeckt
(Zitat von: Hennessy88)
Höchstens auf die Kappe deines Händlers. BMW gibt nur 6Jahre Kulanz bei Rost, und da ist deiner mit Bj. 99 ja schon drüber.
@marco1986
Das dauert aber bei deinem Freundlichen sehr lange. Musst wohl selber nachfragen.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Naja, hatte ja schon in München nachgefragt und die haben mich an
meinen Händler verwiesen. Aber vielleicht beschleunigt es die ganze
Sache ja etwas, wenn ich mal direkt bei BMW nachfrage, was Sache ist ;)
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Nur, damit ich nicht auf heißen Kohlen sitzen muss: Wie lange dauert es ungefähr im Durchschnitt, bis die eine Entscheidung aus Bayern bekommen? Ein paar Tage? Ein paar Wochen? Ein paar Monate? Ein paar Jahre? Wie war es bei den "Motorhauben-Rost-Geschädigten", bis da eine Reaktion von BMW kam?
Also ich habe bei meinem auch bereits eine neue motorhaube und heckklappe auf Kulanz bekommen, weil auch rostbläschen zu sehen waren.
Die mussten erst garnichts groß bereden, wurde alles sofort zu kenntniss genommen und habe gleich einen termin gemacht und die haben mir die Motorhaube und die Heckklappe neu ersetzt. Wüsste nicht, warum du da ewig auf ne antwort aus München warten musst. Bei mir ging das ratzfatz...
Zitat:
Hi, kann mir jemand sagen ob BMW das bei einem e46 BJ 99 auch noch auf kulanz machen würde? Habe auch diverse kleine Roststellen entdeckt
Denke das wird nix, BMW gibt 6 Jahre auf Rost, da deiner aber schon älter als 6 Jahre ist, denke ich sieht es schlecht aus.
PS: Denkt auch daran, dass BMW auch "Nein" sagen kann, auch wenn ihr noch rostgarantie habt. Wenn die sehen, dass nicht alle inpektionen gemacht sind, können die sich auch weigern die teile auszutauschen.
Zitat:
Genauso, wie die "Softlackierung" der Alu Black Cube Leisten. Kommt meine Freundin da einmal mit ihren Fingernägeln dagegen, blättert der Lack gleich ab. Lasse das mit dem Schließkeil jetzt noch machen und dann wird der Bock verkauft. Habe echt keine Lust mehr, mich jeden Tag aufs neue aufzuregen - ist zwar ein schönes Auto, aber den Preis ist es einfach nicht Wert.
Aha, und du meinst, dass du mit einem 5er oder was weiss ich, diese Probleme nicht auftreten?? dann les dir mal so einige andere threads durch, dann wirst du sehen, dass der 5er auch rostprobleme hat, so wie ziemlich jedes neuere auto.
Und zu behaupten, dass irgendwelche anderen marken diese Probleme nicht haben, halte ich für quatsch. Auch Audi, MB usw... haben hier und da rostprobleme.
Das mit dem "Softlack" im innenraum muss ich aber leider auch bemängeln, beim mir sind es zwar nicht die "Black-Cube" leisten, dafür aber das ablagefach in der mittelkonsole, welches auch mit so einem billigen "Softlack" überzogen ist, da blättert das zeuch auch schon total ab.
...werde mir demnächst aber ein neues holen, dann sieht das wieder frisch aus.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Genauso, wie die "Softlackierung" der Alu Black Cube Leisten. Kommt meine Freundin da einmal mit ihren Fingernägeln dagegen, blättert der Lack gleich ab. Lasse das mit dem Schließkeil jetzt noch machen und dann wird der Bock verkauft. Habe echt keine Lust mehr, mich jeden Tag aufs neue aufzuregen - ist zwar ein schönes Auto, aber den Preis ist es einfach nicht Wert.
Aha, und du meinst, dass du mit einem 5er oder was weiss ich, diese Probleme nicht auftreten?? dann les dir mal so einige andere threads durch, dann wirst du sehen, dass der 5er auch rostprobleme hat, so wie ziemlich jedes neuere auto.
Und zu behaupten, dass irgendwelche anderen marken diese Probleme nicht haben, halte ich für quatsch. Auch Audi, MB usw... haben hier und da rostprobleme.
Das mit dem "Softlack" im innenraum muss ich aber leider auch bemängeln, beim mir sind es zwar nicht die "Black-Cube" leisten, dafür aber das ablagefach in der mittelkonsole, welches auch mit so einem billigen "Softlack" überzogen ist, da blättert das zeuch auch schon total ab.
...werde mir demnächst aber ein neues holen, dann sieht das wieder frisch aus.
(Zitat von: MostWanted)
Naja, dass andere Hersteller im "Premium"-Segment diese Probleme nicht haben,
habe ich nicht behauptet. Von MB weiß ich, dass die wohl ziemliche Rostprobleme
haben/hatten und die Steuergeräte für die Motorelektronik nicht gerade die besten sind.
Kann den E46 nur mit dem E39 meiner Vaters vergleichen. Der hat auch so seine Macken,
aber der fliegt der Lack nicht an allen möglichen Stellen einfach so ab. Und mein
Fahrzeug ist bis jetzt an keiner einzigen Stelle nachlackiert - da wurde dann wenn
schon also ab Werk geschlampt, denn dass ich nachlässig mit meinem Auto umgehe,
kann ich glaube ich auch nicht von mir behaupten.
Aber was soll's - die Probleme können wir auch nicht wegdiskutieren. Am besten, ich
beschäftige mich nicht mehr so viel mit der Karre und verbringe stattdessen die
Zeit mit meiner Prinzessin, dann geht mir das nicht mehr so auf den Keks...
Gruß, MarcoBearbeitet von - marco1986 am 28.03.2008 18:07:34
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Hallo zusammen,
es gibt neues von der Schließkeil-Rost-Front:
Mein :) hat mich gestern angerufen und mit gesagt, dass BMW die Kosten für die
Lackierung beider Seiten (also der kompletten Einstiege) übernimmt.
Hat jetzt zwar eine Weile gedauert, aber ich denke angesichts der Tatsache,
dass BMW die Kosten übernimmt, kann ich darüber hinwegsehen. Mal sehen, wie
das Ergebnis aussieht, aber soweit ich weiß, lassen die das von einer sehr
kompetenten Lackiererei machen.
Meint ihr, ich sollte die Abdeckkappen dann weglassen, wenn das gemacht wurde?
Da sammelt sich nämlich nur unnötig Wasser und ich habe Angst, dass mir dass
dann irgendwann wieder dahingammelt. Beim neuen 3er und 6er habe ich auch gesehen,
dass da keine Abdeckkappen mehr dran sind. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das
beim E46 auch entsprechend abgedichtet ist, damit da kein Wasser reinläuft.
Viele Grüße,
Marco
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2005
Donaueschingen
Deutschland
111 Beiträge
Hab mal wieder ein Schließkeil-Rost-Update für euch:
Die Einstiege wurden jetzt "lackiert". So nennt es der Freundliche.
Ich nenne es Pfusch. Warum? So sieht mein Auto jetzt aus:
- Der Rost wurde abgekratzt und die Stellen wurden einfach ohne zu verzinnen
oder zumindest zu spachteln/füllern überlackiert.
- Überall am Fahrzeug befinden sich Kleberreste und Reste von Rot-Weiß-Paste,
mit der wohl versucht wurde, den Kleber zu entfernen.
- Der Streifen hinter dem Dichtgummi (der angeklebt ist) steht sowohl auf der
Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite ab und wurde nicht mehr sauber
angeklebt.
- Auf der Fahrerseite wurde an der Tür der Softlack von der Alu-Black-Cube-Leiste
abgescheuert
- Die Einstiegsleisten wurden beim Lackieren nicht entfernt. Dadurch sieht man
den Übergang von einer Lackschicht zu anderen deutlich
- Überall im Lack befinden sich kleine Staubpartikel
- Die Plastikschiene, die zwischen dem Teppich und Dichtgummi ist, steht ab, als
würde sie 10 mal entfern worden sein -> Spaltmaße, wie bei einem Dacia Logan.
Am Dienstag habe ich einen Termin mit dem Freundlichen. Bin mal gespannt, was er
dazu sagen wird. Es war ihm jedenfalls sehr peinlich, als ich ihn gefragt habe,
ob das für ihn nach BMW-Qualitätsrichtlinien gemacht worden sein soll.
Werde euch auf jeden Fall wieder informieren, wenn es neues gibt!
Viele Grüße,
Marco