Tachomanipulation beim E46
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100 Beiträge
Hallo liebe Bmw´ler,
ich möchte erstmal allen Mitgliedern dieses Forums danken, dass Ihr die Entscheidungsfindung nach meinem neuen Auto erheblich vereinfacht habt.
Nun aber zu meiner Frage:
Bin nun seit April stolzer Besitzer eines 325ti, den ich bei einem richtigen Händler (aber nicht direkt bei Bmw) gekauft habe. Nachdem ich nun etwas herum gefahren bin, bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige meines Auto während der Fahrt etwas zu hoch war, ging beim auschalten auch nicht mehr ganz runter.
Bin zum Freundlichen gefahren, der sagte mir, der Tacho sei kaputt und habe einen neuen auf Kulanz bekommen. Aber der neue Tacho ist anders, roter Drezahlbereich fängt erst zirka 300 Umdrehungen später an. Nun habe ich die Befürchtung, dass mich der Händler beim Kauf über das Ohr gehauen hat und den Tachostand manipulierte in dem er einfach das Tacho austauschte...
Geht das bei E46 so einfach?
Gibt es da Schutzmechanismen?
Auto ist Scheckheft gepflegt(eine Durchsicht bei Bmw), 1 Hand, 39.000 Kilometer, Baujahr 2002
Bin nun etwas verunsichert und würde mich über jede Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lupus611,
schau mal hier
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Gruß
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hallo
Du köntest dich mit den Vorbesitzer in verbindung setzten und ihn fragen mit wieviel km er den Wagen verkauft hat. Angaben stehen ja im Brief.
mfg
Kann Dir der Freundliche genau sagen. Der Kilometerstand ist im LSZ, dem Steuergerät, dem Kombiinstrument und je nach Bj. im Zündschlüssel abgelegt. Mit einem einfachen Tausch des Kombiinstruments ist hier nichts getan. Zusätzlich erscheint im Kilometerzähler ein roter Punkt, wenn nicht ALLE abgelegten Kilometerstände übereinstimmen.
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Mitglied seit: 18.12.2005
Hamburg
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76 Beiträge
Hey,
Tachoangleichen beim E46 kostet knapp 600,- dann werden alle Bauteile, die Armin aufgeführt hat verändert... Ist also durchaus möglich, deswegen, beim Vorbesitzer anrufen und mal nachfragen!
Poste dann mal, deine Antwort! :-)
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Cabrio = (Freunde am Fahren)²
Eine manipulation nachzuweisen ist kaum möglich. Viele Händler haben noch ein "Diga" in der Ecke rumliegen sodaß auch keine kosten entstehen. Man kann wirklich nur in der Vergangenheit forschen...
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http://www.bmw.maliboo.de
Außerdem hast du noch das serviceheft. einfach mal bei BMW nachfragen wiviel km beim letzten check drauf waren. Steht ja drin welcher händler den letzten check gemacht hat.
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soweit ich weiss,kann jeder BMW-Vertragshändler eine sogenannte Reparatur-Historie abfragen.Also auch,wenn das Checkheft gefälscht sein sollte.(Blankohefte kann man schliesslich auch mittlerweile erwerben....) (das mit der Historie ist zumindest bei Audi/VW möglich)
Gruss
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Mitglied seit: 24.06.2005
Weingarten/RV
Deutschland
212 Beiträge
Zitat:
soweit ich weiss,kann jeder BMW-Vertragshändler eine sogenannte Reparatur-Historie abfragen.Also auch,wenn das Checkheft gefälscht sein sollte.(Blankohefte kann man schliesslich auch mittlerweile erwerben....) (das mit der Historie ist zumindest bei Audi/VW möglich)
Gruss
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(Zitat von: AliBaby)
blankohefte gibts sogar ganz günstig wie zb
hier____________________________
Hallo
Das mit der Historie ist richtig,nur wenn das Auto nicht bei B.M.W sondern bei Freien repariert wurden ist hast du schlechte Karten.
Die Tachoeinheit hat ne Seriennummer vieleicht bekommst du darüber was raus.
Na ja und Scheckheft ist ne Lachnummer
Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
Mitglied seit: 27.10.2005
Düsseldorf
Deutschland
201 Beiträge
Haltet mich für naiv, aber bis jetzt dachte ich, das man sich wenigstens auf ein gut geführtes Scheckheft verlassen kann. Das man die Dinger bei ebay bekommt überrascht mich jetzt doch. Gibts noch eine Auswahl Firmenstempel dazu?
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leider ist ein Checkheft absolut kein Beweis für einen richtigen KM-Stand......(und Stempel bekommen bzw. fälschen ist heutzutage auch ein Kinderspiel) Es wird also immer schwieriger einen gefälschten KM-Stand zu beweisen.Die beste Methode ist immer noch das kontaktieren des Vorbesitzers.
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ne die Stempel wohl NOCH nicht,aber ich kenne auch eine "Fachwerkstatt" die für 10€ in die Kaffeekasse nen Ölwechsel und für 30€ ne komplette Inspektion mit Bremsflüssigkeit macht.
Kann AliBaby nur zustimmen,das ist so fast die einzige Möglichkeit.
Gruß buffda
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B.M.W .......Freude am zahlen
hab schon oft genug mitbekommen wie so ein scheiss läuft.(mit Tachomanipulation und fälschen von Checkheften)Da ich öfter in Polen bin,sehe ich dass sowas leider fast an der Tagesordnung ist.Und Stempel fälschen ist auch nicht mehr so die Kunst.(leider)
Aber das soll ja nicht heissen,das alle Gebrauchtwagen potenziell manipuliert sind.Es bleibt die Ausnahme....
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Na ja, blankoheft kostet bei BMW auch nur um so 9€. und stempel fälschen ist auch keine kunst. Es bleibt ja noch die reparaturhistorie (gibs auch bei BMW) und die vorbesitzer.
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ich glaube da het mann keine chance mehr,wenn das richtig gemacht ist ist alles vorbei,auser du fragst den vor besitzer mir wieviel km den wagen verkauft hat.
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Mitglied seit: 27.10.2005
Düsseldorf
Deutschland
201 Beiträge
das bringt auch nur was, wenn der Vorbesitzer nicht der Auftraggeber für die Manipulation war.
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Wenn die Wartung bei einer BMW-Markenwerkstatt gemacht wurde, müßte eigentlich die Werkstätten das abrufen können, wann welche BMW-Markenwerkstatt was und bei welchem km-Stand gemacht hat.
Bei Mercedes und Smart können die wirklich jedes Detail der letzten Wartungen abrufen.
(So sehen die auch, ob der Wagen in den letzten 3 Wochen 5x zu einer Inspektion war - aber manche Mechaniker sind zu dumm und tun dies nicht und finden so nicht heraus, daß es ein Werkstättentestwagen von AMS/AutoBild/ADAC ist)
bazille
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mann kann es ach über europlus herreus finden z.b.,wenn mann zu BMW fährt und was reparierern läst oder nach gucken lässt wird auch die frei gabe von europlus gehollt und europlus muss ja die km zahl wiessen ob der inspetion gemacht hat oder nicht.bmw müsste das sowieso wissen allein weil die immer danach gucken wieviel der gelaufen ist.oder liege ich jetzt falsch...
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Ich hatte auch mal bei einem Auto den Verdacht, dass was manipuliert war.
Der Vorbesitzer war selbst Kfz Meister und hat die Inspektionen natürlich selbst gemacht.
Diese waren dann im Heft auch abgestempelt.
Weil er bei Mercedes arbeitete natürlich dann mit Mercedes Stempel.
Rechnungen gab es natürlich nicht.
Da ich aber sehr verunsichert war durch Abnutzung am Fahrersitz hab ich nachgeforscht.
Die Lösung brachte der TÜV.
Habe einfach die Tüv-Berichte beim TüV angefordert. Da standen ja die KM Stände drauf.
Wenn du also einen 2002er hast, dann hole dir den TÜV-Bericht aus 2005, wo er erstmals vorgeführt wurde.
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@Bazille
Das mit dem ''zu dumme Mechaniker'' würd ich mal so nicht sagen.Das abfragen der Reparatur-Historie würde nichts bringen um ein Testauto vom ADAC/Bild usw. zu entlarven,da dies ganz normale Kundenwagen sind,bei denen gerade der Service fällig ist.(es werden also ganz normale Kunden angesprochen,ob sie Lust haben bei einem Test mitzumachen um somit auch selbst festzustellen wie gut ihre Werkstatt ist)
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Beim E46 kann der Tacho nicht nachträglich manipuliert werden, da dieser codiert wird!Eine neucodierung um den KM Stand zu überschreiben ist nicht möglich,sagte der Freundliche zu mir.Bei meinem wurde das KI getauscht (BJ 03).Ich wollte das mit Chromringen, die haben aber das KI ohne diese eingebaut.Ich fragte nach und mein Service Berater sagte es wurde falsch bestellt und ich bekäme das mit den Chromringen nach. Auf meine Frage was mit dem anderen neuen KI passiert sagte er mir es würde verschrottet werden da man, wenn es einmal codiert ist, nicht neu codieren kann.Ergo?Neues KI neue Codierung.Beim E36 war immer ein roter Punkt zu sehen wenn der KM Stand nicht übereinstimmt mit dem tatsächlichen KM Stand.Aber es ist ja seit letztem Jahr sowieso untersagt KM Stände anzugleichen bzw. zu manipulieren.Wird mit 1 Jahr Freiheitsentzug bestraft.
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In Kurven wirken viele Kräfte, die schönste davon nennt sich M.
Bearbeitet von - der_Strolch am 21.05.2006 11:19:56