Höchstgeschwindigkeit 330i Automatic
Mitglied seit: 09.07.2008
Panketal bei Berlin
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1287 Beiträge
Haha .. also das einzige was BISSCHEN was bringt ist der Chip ..
ich hab unter meinem 330Ci Schalter ne Bastuck Komplettanlage seit 7 Jahren drunter ..
Leistung laut Prüfstand dieses Jahr 230 PS !
Mitglied: seit 2005
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Hallo Asko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Höchstgeschwindigkeit 330i Automatic"!
Gruß
Beim besten Willen kommt man mit den Sachen nicht auf 275-280PS
Alleine schon Chiptuning +29PS..lol
Ich hab mich mal bei mir in der nähe bei einem Tuner erkundigt der Saumotortuning macht.
Der hätte mir bei meinem ex 330i folgendes eingebaut:
- Andere Nockenwellen
- Fächerkrümmer
- Rennkats
- andere Auspuffanlage
- und natürlich eine Kennfeldanpassung "chiptuning" :-)
Damit hätte er mir +30PS garantiert und der Spaß hätte 5000 Euro gekostet.
Bearbeitet von: Cube43 am 02.08.2010 um 19:23:24
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Zitat:
Zitat:
da informier dich bitte nochmal genauer! -der offene K&N ist Mist, der saugt auch in der 2. Generation noch genauso Heißluft an und kostet Leistung -Sauger-chiptuning OK aber niemals 29 PS eher 10
Also das mann die Leistung nicht zusammen zählen kann ist ganz logisch und mir auch klar. Habe bisher auch keine erfahrungswerte zu chiptuning oder auspuffanlage oder performancekit beim 330i gelesen nur von anderen Fahrzeugen bei dem die angegebenen Leistungen erreicht werden. Habe mich deshalb auch bei ctw-chiptuning in Dresden erkundigt und auch laut internet wird eine mehrleistung von 29PS erreicht und die restlichen chiptuner holen auch alle an die 254PS raus.
http://www.chiptuning-world.com//angebot.php?marke=BMW/Mini&typ=330%20/%20530%20i&serie_ps=231
und auch das K&N 57i gen.2 Performancekit bringt laut K&N ca 11PS
Link
Und hier ist noch die komplettanlage von Bastuk die ca. 6-9Kw bringen soll
Ein Kumpel von mir fährt einen 323i bei dem die Bastuk Komplettanlage 7PS gebracht hat.
Link
/350318315151?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item519099468f
Was mich allerdings beim 330i verwundert ist das er theoretisch laut Leistungsdiagramm bei ca. 5500 U/min (ca 230km/h laut tacho) ein Leistung von 215-220ps hat und trozdem nicht weiter zieht und ein 325i hat nur 192ps und zieht auf 240 durch .... wie geht das???
Und wenn ich mir extra einen 330i kaufen um 250 zu fahren dann will ich die auch fahren udn nicht bei 230 stehen bleiben und mich von nem gti abziehen lassen dann hätt ich mir auch nen 320i kaufen können . Ich fuhr vorher einen Laguna 2.0turbo mit 170PS der ging laut gps 225 auf der Bahn ohne das es Berg ab ging nun kaufte ich mir einen 330i mit 60ps mehr und trozdem selbe höchstgeschwindikeit ??... das ist doch peinlich ... habe mich schon ans BMW händler gewandt aber selbst die können nicht weiterhelfen und meinen eigentlich sollte er die 243 laut gps auch erreichen (laut tacho bestimmt 250) und weisen auf andere Reifen hin , super plus tanken , klimaanlage aus und die richtigen wetterbedingungen ... und das soll 20 km/h bringen ??.. wollen die mich verarschen oder was?.... bei dem thema würde ich bmw für die frechheit verklagen das das auto die höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Also wenn ich mir das auto damasl neu gekauft hätte dann wäre ich zu bmw gefahren und hätte drauf bestanden das er die 243 erreicht...
(Zitat von: Lauta330i)
Die Hersteller wollen Dir ihre Produkte VERKAUFEN! Da ist doch völlig klar, das die übertreiben und das absolute Maximum was überhaupt, irgendwie, irgendwann, irgendwo mal ereicht wurde bewerben.
Prüfstandswerte unter unrealistischen Bedingungen und Herstellerangaben sind das eine, real im individuellen Wagen sind ein ganz anderer Schuh.
Glaub nicht gleich alles was dir die Hersteller weis machen wollen. Wenn ICH einen Luftfilter verkaufen möchte, würde ich sicherlich auch Märchen von 11PS mehr erzählen. Ebenso beim Chiptuning, da wurde an einem Wagen vieleicht irgendwann mal 29 PS mehr gemessen aber die Masse der Fahrzeuge kommen nicht auf die Mehrleistung. Jeder Motor ist da anders. Im Normalfall versprechen dir die Hersteller eh nur pauschal 10% ohne jemals etwas gemessen zu haben.
Dieses Wunschdenken ist doch totaler Blödsinn, jeder Ingeneur, Motorenbauen oder renomierte Tuner wird dir bestätigen, das Saugertuning nur mit viel Aufwand zu betreiben ist. Das ist Fakt. Solltest du den Märchen der Hersteller glauben dann kauf den Kram aber erwarte keine Mehrleistung. Fahr auf den Prüfstamd vorher/nachher!
Das wäre auch ein guter Ansatzpunkt, wenn du denkst dein Wagen läuft nicht schnell genug. Prüfstandslauf und danach wirst du doch sehen ob dir ein Paar Pferde entwischt sind.
Im 330i Automatik ist, wie bereits geschrieben wurde, ab 230km/h der 5. Gang drin und der ist mit 0,74 fürchterlich lang übersetzt da kommt halt nichts mehr! Leb damit, so ist das im Automaten, die sind nunmal keine Renngetriebe.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Hi,
jetzt hab ich mal ne frage ich hab nen 320CI Coupe ja laut Fotostory ne 316 I muss die Fotostory aktualiesieren ^^
Frage: Bring es echt was statt normales Super ... Super Plus zutanken und wenn ja was den?
Lg
Ein 3 hat nicht imma was mit SEX zu tun !!!
Zitat:
Hi,
jetzt hab ich mal ne frage ich hab nen 320CI Coupe ja laut Fotostory ne 316 I muss die Fotostory aktualiesieren ^^
Frage: Bring es echt was statt normales Super ... Super Plus zutanken und wenn ja was den?
Lg
(Zitat von: Sheebo)
BMW Motoren sind auf 98 Oktan ausgelegt und entfalten nur dann ihr volles Potential was Leistung und Verbrauch angeht. Der Unterschied zu Super ist gegeben aber nicht sehr groß.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Naja wenn das 3-4 Cent Pro liter werd sind naja.. Da stellt sich mir die frage wäre es besser für den Motor oder is es dem egal (Betreff langlebigkeit) oder is es für ein Motor der immer nur Super bekommen hat schädlich?
Ein 3 hat nicht imma was mit SEX zu tun !!!
Zitat:
Naja wenn das 3-4 Cent Pro liter werd sind naja.. Da stellt sich mir die frage wäre es besser für den Motor oder is es dem egal (Betreff langlebigkeit) oder is es für ein Motor der immer nur Super bekommen hat schädlich?
(Zitat von: Sheebo)
Nein schädlich ist das nicht, du kannst zur Not auch Normalbenzin fahren.
Langlebigkeit ist auch nicht beeinflusst. (wenn man mal von eventuell verunreinigtem, schlechtem Benzin absieht)
Dazu gibt es Sensoren, die 'erkennen die Benzinsorte' durch Klopfneigung und passen dann ZZP usw. entsprechend an. Man verbraucht etwas mehr bei etwas niedriger Leistung.
Guck mal in dein Handbuch da steht das glaube ich ebenfalls drin.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Dazu fällt mir eigentlich nur ein: Willste 250 fahren,mußte selber in den Gängen rühren.
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hol mal das thema wieder auf. Habe heute nacht mal auf freier strecke mit meinen neuen felgen und reifen mal mein bimmer ausgefahren. Zum ersten mal auf gerader 250 und bei leichtem gefälle laut tacho über 250, fast unten quasi. Ich denke laut tacho müssten es 260 sein.
Ich muss sagen das ich vorher auch das problem hatte mit der endgeschwindigkeit. Nach Ölwechsel inklusive getriebeölwechsel vor einigen monaten, luftfilter,zündkerzen geht der wagen heute um einiges besser und hab sogar spitzen beschleunigungswerte.
Ich denke oder bin mir sogar hundert pro sicher, auch wenn andere das gegenteil behaupten, dass die 18er mit 255er den wagen abbremsen!
Hab im moment 17er mit 225er schlappen.
selbstverständlich bremsen breitere Reifen den Wagen.
Wo mehr Reibfläche da mehr Gegenmoment => mehr Moment nötig (was aber nicht mehr wird)
Dabei ist auch zu beachten, dass alles über 200 sehr sehr stark vom cw-Wert abhängt.
Da breitere Reifen meist auch mit kleineren ETs verbaut werden, wird so auch der cw-Wert verschlechtert.
Auch zu berücksichtigen ist der Abrollumfang. Nur weil nicht gleich ABS und DSC ausfallen, heißt das nicht, dass der sich nicht verändert hat. Soll heißen, es ist möglich, dass der Tacho genauer anzeigt.
Dass die breiteren Reifen und größere Felgen mehr wiegen kann man wiederum vernachlässigen, da deren Trägheit bei den Drehzahlen (bei ca. 250km/h) nicht mehr wirklich auffallen.
Was das unterschiedliche Verhalten der Motoren betrifft, liegt dies auch des öfteren am Fahrverhalten vorher.
Stichwort Adaptionswerte: Fährt man spritsparend, stellt sich das Fahrzeug auch auf diese Fahrweise ein. Verbrauch wird ein wenig geringer, aber auch die Leistung geht ein wenig zurück. Bei sportlicher Fahrweise stellt sich die DME wiederum auf maximal mögliche Leistung ein, aber halt auch mehr Verbrauch (von nix kommt auch nix).
Diese ganzen kleinen Faktoren, kosten sie einzeln auch nur weniger kW, ergeben in Summe locker mal ne vmax-Abweichung von 5-8 km/h. Und dass der M54B30 den E46 auch ohne Speed-limiter auf nicht viel mehr als 250 km/h bringt sollte allen klar sein.
Bezüglich der Messungen auf Prüfständen:
Vergesst nicht, dass auch diese (abgesehen von Witterung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, etc.) Messabweichungen aufweisen.
Gehen wir mal von 2% aus (ist in der Regel üblich bei Dynos) dann können im schlimmsten Fall bei echten 231PS 226,4PS oder aber auch 235,62 PS gemessen werden.
Vorausgesetzt die 2% werden auch immer eingehalten... (rechnet man das Ganze mal mit 5% Abweichung durch, sind wir schon bei nem Delta von 11,6 PS)
Dass mit ner anderen Abgasanlage, nem offenen Luftfilter (was rein physikalisch gesehen reiner quatsch is) und nem veränderten Chip 280 PS drin sind halte ich auch für absoluten Humbug.
Wäre schon super, wenn man damit zusammen die beim Chippen versprochenen knapp 30PS mehr rausholt.
Hinweis:
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Ich will das hier nochmal aufwühlen.
Kam letztens dazu, meine Vmax auch einmal rauszufinden. Ich war positiv überrascht. Meiner ging bis 230 echt verdammt flott, danach bis 240 etwas zäher und ab 240 dann echt zäh. Dann gings aber auch immer weiter auf die ca. 255 zu. Der Hobel lief immer schneller, der wollte gar nicht mehr aufhören schneller zu laufen. Nochwas zu meinem Auto. Es ist ein 330ciA und hat schon 200k auf der Uhr. Läuft aber noch wie ein Uhrwerk!
Gruß Adrian
Jaa...
Und Deine Frage oder Dein Problem zu diesem wahrhaft historischen Thread wäre jetzt...?
Hinweis:
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Mitglied seit: 20.08.2007
Auerbach
Deutschland
2 Beiträge
Hallo,
einfach Hebel nach links und den 5. manuell fahren dann zieht er durch bis fast 250!