Höchstgeschwindigkeit 330i Automatic
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Hallo Leute... Habe eine Frage zur Höchstgeschwindigkeit bzw. wieviel Zeit vergeht bis dahin. Habe jetzt seit gut 2 Monaten einen E46 330I A mit 12000km. Letztens bin ich auf die Autobahn und wollte mal testen, was der bringt. Als schön warm gefahren und dann Pedalanschlag. Bis 200 ging es relativ schnell... weiter bis 230 relativ zäh und dann kam ein Linksschleicher.
Hatte vorher einen 330D mit 184 PS und der ging bis 230 in einem Zug. Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt. mfg
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Hallo 100Octan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Höchstgeschwindigkeit 330i Automatic"!
Gruß
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hemmingen
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Hallo,
habe ein 330 i Touring ( Schaltwagen ). Bei mir kann ich mich nicht beschweren. Läuft sauber ohne "Verzögerung" durch.
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Gruß
Marco
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Na dann Glückwunsch... Hoffe das es bei mir nicht an der Automatic liegt, das es bis Vmax so lange dauert. Vielleicht muss er ja noch richtig eingefahren werden. Habe letztens das Geheimmenu freigeschalten und die Geschwindigkeit digital anzeigen lassen... Schock die zeigt es ja 3-4 Km/h langsamer an.
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hemmingen
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mußt mal aus spaß auf nen prüfstand fahren... vielleicht erlebst da ja ein "blaues wunder"... habe bei meinem eine motorstreuung von 12 ps mehr als die serienleistung :) drücke dir die daumen...
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Gruß
Marco
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Mal sehen vielleicht Prüfstand... erst noch eine Weile einfahren. Du scheinst ja richtig Glück mit Deinem zu haben. Mehr PS als angegeben ist super. Wie siehts bei Dir mit dem Verbrauch aus. Ich habe bei nicht sparsamer Fahrt 12.5 Liter Super Plus Verbrauch. Gruß
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Mitglied seit: 24.04.2006
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also wenn meine freundin dabei ist brauche ich 9,5 l / 100km wenn ich alleine bin kanns schon mal an die 13 l kommen :) wenn ich "schnell" fahre dann nur wenn ich alleine im auto bin
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Gruß
Marco
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Jo finde ich sehr ok Rücksicht muss sein. Bei mir ähnlich. Aber der 330iger ist fast kein Auto zum langsam fahren. Der schreit nach Super Plus und der Sound ist genial. Wie geschrieben, hatte ich vorher den 330d und der ging schon super, war fast voll zufrieden, aber der Sound hat gefehlt .....
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Mitglied seit: 24.04.2006
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77 Beiträge
hab gerade mit nem freund tlf. er hat ein 330ia touring. er hat auch das " loch" zwischen 200 und "open end"... scheint wohl doch an der automatik zu liegen. weiß es aber wie gesagt nicht genau.
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Gruß
Marco
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hol mal nen altes Thema raus :)
Also selbe Problem habe ich auch Vmax wird nicht erreicht knapp 240 dann ist nix mehr der 5te gang Automatik ist definitiv zu hoch übersetzt.
Hab 225/255 18 Zöller drauf.
Gibt es unter uns noch welche die nen 330iA fahren und selbe problem haben????
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
Zitat:
der 5te gang Automatik ist definitiv zu hoch übersetzt.
Gibt es unter uns noch welche die nen 330iA fahren und selbe problem haben????
(Zitat von: I-Bay)
ich fahr zwar nur nen 325iA, aber beim 2,5er ist der 5. gang auch viel zu lang übersetzt. da wird die vmax im 4. gang erreicht und erst dann schaltet die karre in den 5.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Zitat:
hol mal nen altes Thema raus :)
Also selbe Problem habe ich auch Vmax wird nicht erreicht knapp 240 dann ist nix mehr der 5te gang Automatik ist definitiv zu hoch übersetzt.
Hab 225/255 18 Zöller drauf.
Gibt es unter uns noch welche die nen 330iA fahren und selbe problem haben????
(Zitat von: I-Bay)
EDIT: laut Touring Betriebsanleitung
Der 330iA wird in der BMW Betriebsanleitung mit 243km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben !Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2009 um 13:02:54
Geht uns genau so, ist eben ein 330CIA. mit meinem 523IA fahre ich als fast die selbe V-Max!
Zitat:
Zitat:
hol mal nen altes Thema raus :)
Also selbe Problem habe ich auch Vmax wird nicht erreicht knapp 240 dann ist nix mehr der 5te gang Automatik ist definitiv zu hoch übersetzt.
Hab 225/255 18 Zöller drauf.
Gibt es unter uns noch welche die nen 330iA fahren und selbe problem haben????
(Zitat von: I-Bay)
Der 330iA wird in der BMW Betriebsanleitung mit 243km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben !
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Limo ist mit 247Kmh angegeben, merkwürdig!
Bearbeitet von: I-Bay am 16.08.2009 um 14:34:48
Zitat:
Limo ist mit 247Kmh angegeben, merkwürdig!
(Zitat von: I-Bay)
wird wohl mit dem höheren Luftwiederstand eines Touring im vergleich zur limo zusammenhängen ;-)
wie bereits erwähnt wurde ist die übersetzung des 330i automatik (zu) lang und auch viel länger als im 330i SChaltwagen.
Das liegt daran, dass die Übersetzung des Automatikgetriebes viel länger ausfällt als die im schalter. Und trotz der kurzen HA-Diff-übersetzung von 3,38 (schalter 2,93) im automatik ist die Gesamtübersetzung somit viiieelllll länger.
Die Gänge bei automatik sind wie folgt übersetzt: 3,67; 2,0; 1,41; 1,0; 0,74
Die Gänge bei Schaltung sind wie folgt übersetzt: 4,35; 2,5; 1,66; 1,23; 1,0; (0,85 bei 6-gang).
Der 330i mit schaltung erreicht seine max.speed auch im 5-Gang.
Vergleicht man dies nun miteinander so erreicht der 330i automatik im 3. gang zwar noch annährern die gleiche GEschwingikeit wie ein schalter (159 zu 156km/h) so ist der unterschied im 4 Gang bereits deulicher. Die automatik geht im 4-gang bis 224, der schalter nur bis 210. der schalter dreht auch im 5-gang locker bis 250. Die Automatik hat dann also ab 224 mit der sehr langen übersetzung zu kämpfen und beschleunigt folglich auch deutlich langsamer, und dies bereits ab beginn des 4.gangs bei 160.
Bearbeitet von: Insane76 am 16.08.2009 um 15:16:41
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dein name lautet 100oktan, du tankst nicht rein rufällig dasselbe in deinen e46, meines wissens nach erreicht er dann nämlich nicht mehr die volle leistung da er dies nicht erkennt, bzw durch die zu starke zündzeitpunktanpassung davon ausgeht das n klopfsensor ne macke hat und mit notkennfeld läuft
die im fahrzeugschein angegebene motorleistung erreichen fast alle fahrzeuge, nicht nur e46 und nicht nur bmw NUR mit super plus, gab schon viele tests dazu
des weiteren hast du seit 2 monaten n e46 mit 12tkm? ziemlich wenig oder fehlt da ne null?
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Ehrenkirchen
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740 Beiträge
ich habe momentan auch das problem dass mein 330 iA bei 230 km/h dicht macht :(
fehlerspeicher auslesen hat keine fehler gebracht, komischer weise läuft er
mit und ohne lmm gleich und trotz abgehängtem lmm kommt keine motorkontroll
leuchte im tacho.
woran könnte es sonst noch liegen???
bitte um hilfe
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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Mitglied seit: 01.07.2010
Lauta und Eisenach
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1 Beitrag
Hey Leute mir gehts genauso, fahre jetzt seit gut 5 Wochen ein 330iA und er geht einfach nicht über die 230 hinaus.( habe mein Fahrzeug allerdings auch direkt aus dem BMW Niederlassung in Italien der dort asl BMW Werkswagen genutzt wurde und mit Irgendwelchen Italienischen Reifen die einen sehr hohen Rollwiederstand haben und dazu noch paar km/h wegnehen) .
Werde aber im nächsten jahr dem Motor mittels chiptuning von ctw-chiptuning (plus 29PS), K&N 57i Gen. 2 Performance Kit (+ca 11PS) , Bastuk Komplettanlage ab Krümmer (+9PS) und einem Fächerkrümmer (+7PS) auf die Spünge helfen damit müsste er ja dann ca. 275-280Ps haben und dann hofe ich das das auch mit der Übersetzung passt für 250Km/h oder mehr .
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Werde aber im nächsten jahr dem Motor mittels chiptuning von ctw-chiptuning (plus 29PS), K&N 57i Gen. 2 Performance Kit (+ca 11PS) , Bastuk Komplettanlage ab Krümmer (+9PS) und einem Fächerkrümmer (+7PS) auf die Spünge helfen damit müsste er ja dann ca. 275-280Ps haben und dann hofe ich das das auch mit der Übersetzung passt für 250Km/h oder mehr .
(Zitat von: Lauta330i)
Hi
Anbautteile welche die Motorleistung erhöhen einfach zusammenzählen, wird so nicht funktionieren.
Da gibts hier aber kompetentere Leute als mich.
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
...
Werde aber im nächsten jahr dem Motor mittels chiptuning von ctw-chiptuning (plus 29PS), K&N 57i Gen. 2 Performance Kit (+ca 11PS) , Bastuk Komplettanlage ab Krümmer (+9PS) und einem Fächerkrümmer (+7PS) auf die Spünge helfen damit müsste er ja dann ca. 275-280Ps haben und dann hofe ich das das auch mit der Übersetzung passt für 250Km/h oder mehr .
(Zitat von: Lauta330i)
DAS ist hoffentlich nicht dein ernst?!?!
Wenn das funktioniert, warum machen ein paar Mitglieder einen Riesenaufwand um auf echte 250 Prüfstand PS an der KW zu kommen???
Lies doch erstmal ein bischen mit Hilfe der SUCHE ein. Dann wirst du ganz schnell feststellen, dass beim M54B30 ohne richtigen finanziellen Aufwand nicht wirklich was richtung 280 PS geht...
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Hey Leute mir gehts genauso, fahre jetzt seit gut 5 Wochen ein 330iA und er geht einfach nicht über die 230 hinaus.( habe mein Fahrzeug allerdings auch direkt aus dem BMW Niederlassung in Italien der dort asl BMW Werkswagen genutzt wurde und mit Irgendwelchen Italienischen Reifen die einen sehr hohen Rollwiederstand haben und dazu noch paar km/h wegnehen) .
Werde aber im nächsten jahr dem Motor mittels chiptuning von ctw-chiptuning (plus 29PS), K&N 57i Gen. 2 Performance Kit (+ca 11PS) , Bastuk Komplettanlage ab Krümmer (+9PS) und einem Fächerkrümmer (+7PS) auf die Spünge helfen damit müsste er ja dann ca. 275-280Ps haben und dann hofe ich das das auch mit der Übersetzung passt für 250Km/h oder mehr .
(Zitat von: Lauta330i)
schön wär's, wenn es denn mal so einfach wäre :-D
ich freu mich immer wenn ich sowas immer und immer wieder lese
da informier dich bitte nochmal genauer!
-der offene K&N ist Mist, der saugt auch in der 2. Generation noch genauso Heißluft an und kostet Leistung
-Sauger-chiptuning OK aber niemals 29 PS eher 10
-Fächerkrümmer ja gut aber was ist mit den KAT's die sitzen im Krümmer und müssen auch raus bzw. an den Platz des VSD, '100&ig wasserdichter' TÜV fast ausgeschlossen
-Auspuffanlage, wenn sie denn mit TÜV ist, bringt auch kaum Leistung
für 280 Pferde brauchste schon etwas mehr ;-) die Ingeneure von BMW haben ja nun auch nicht gerade geschlafen bei der Motorenentwicklung
geh zum Spezialisten! mit Nockenwellen, Kennfeld ABSTIMMUNG (kein Chiptuning) und dem Auspuffkram kommt bissl was rum, alternativ Kompressor
die RENOMIERTEN, SERIÖSEN Tuner liefern da realistische Werte und Preise, die Suche gibt auch viele Infos preis
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
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Mitglied seit: 01.07.2010
Lauta und Eisenach
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1 Beitrag
Zitat:
da informier dich bitte nochmal genauer! -der offene K&N ist Mist, der saugt auch in der 2. Generation noch genauso Heißluft an und kostet Leistung -Sauger-chiptuning OK aber niemals 29 PS eher 10
Also das mann die Leistung nicht zusammen zählen kann ist ganz logisch und mir auch klar. Habe bisher auch keine erfahrungswerte zu chiptuning oder auspuffanlage oder performancekit beim 330i gelesen nur von anderen Fahrzeugen bei dem die angegebenen Leistungen erreicht werden. Habe mich deshalb auch bei ctw-chiptuning in Dresden erkundigt und auch laut internet wird eine mehrleistung von 29PS erreicht und die restlichen chiptuner holen auch alle an die 254PS raus.
http://www.chiptuning-world.com//angebot.php?marke=BMW/Mini&typ=330%20/%20530%20i&serie_ps=231 und auch das K&N 57i gen.2 Performancekit bringt laut K&N ca 11PS
LinkUnd hier ist noch die komplettanlage von Bastuk die ca. 6-9Kw bringen
sollEin Kumpel von mir fährt einen 323i bei dem die Bastuk Komplettanlage 7PS gebracht hat.
Link/350318315151?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item519099468f
Was mich allerdings beim 330i verwundert ist das er theoretisch laut Leistungsdiagramm bei ca. 5500 U/min (ca 230km/h laut tacho) ein Leistung von 215-220ps hat und trozdem nicht weiter zieht und ein 325i hat nur 192ps und zieht auf 240 durch .... wie geht das???
Und wenn ich mir extra einen 330i kaufen um 250 zu fahren dann will ich die auch fahren udn nicht bei 230 stehen bleiben und mich von nem gti abziehen lassen dann hätt ich mir auch nen 320i kaufen können . Ich fuhr vorher einen Laguna 2.0turbo mit 170PS der ging laut gps 225 auf der Bahn ohne das es Berg ab ging nun kaufte ich mir einen 330i mit 60ps mehr und trozdem selbe höchstgeschwindikeit ??... das ist doch peinlich ... habe mich schon ans BMW händler gewandt aber selbst die können nicht weiterhelfen und meinen eigentlich sollte er die 243 laut gps auch erreichen (laut tacho bestimmt 250) und weisen auf andere Reifen hin , super plus tanken , klimaanlage aus und die richtigen wetterbedingungen ... und das soll 20 km/h bringen ??.. wollen die mich verarschen oder was?.... bei dem thema würde ich bmw für die frechheit verklagen das das auto die höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Also wenn ich mir das auto damasl neu gekauft hätte dann wäre ich zu bmw gefahren und hätte drauf bestanden das er die 243 erreicht...