Kenne leider keinen der sich einen E38 750i leisten kann.
Aber es gibt bei Opel solche Girling Anlagen die gerne bei Motorenumbauten verwendet werden und das sind auch Doppelkolbenschwimmer....
Porschebremsen sind sicher ne feine Sache. Aber wenn ich sehe was die Verschleissteile kosten.....
Die E31 CSI Bremse ist aber wenn es die Mehrkolbenanlage ist die gleiche wie im E38 730D. Und das wahr nix anderes als der Brembosattel. Vielleicht fährt dein Bekannter mit einer verbesserten Belüftung anders kann ichs mir nicht vorstellen wie man mit der zufrieden sein kann.
Hauptproblem bei einer Bremse ist ja die Wärmeentwicklung. Das heisst je höher die Belastung (Rennstrecke) desto wärmer und damit schlechter ist sie. Früher hat man da hald Mehrkolben gebaut weil die nicht so Temperaturanfällig wahren. Ab dem E36 verbaute BMW auch sogenannte Compoundscheiben. Diese sind erstmal mit Turbinenbelüftung und haben zudem einen Alutopf der aufgegossen ist. Das brachte sehr viel.
Leider gabs beim E34 M5 sowas noch nicht. Erst der E39 M5 hatte ungelochte Compoundscheiben der Größe 345x32 bekommen. Leider kann da die Scheibe nicht den Sattel wettmachen was wohl der Grund ist weshalb E39 M5 Fahrer auch über die Bremse schimpfen was Renntauglichkeit angeht.
Letzlich kann ich dir nur raten das mal zu testen was du günstig bekommen kanns von den stärkeren BMW Modellen. Sollte das immer noch nicht reichen kannste ja immer noch die Porsche Sachen verbauen.
____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.