Knacken beim bremsen an Vorderachse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2007
Ahrensfelde
Deutschland
25 Beiträge
Hallo,
ich habe mir vorm halben jahr ATE Bremsscheiben und Beläge bei Ebay geholt
und die bei meiner Werkstatt einbauen lassen.
Nun zu meinem problem: wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann ein stück
fahre und dann bremse knackt es von vorne.Dann fahre ich ein stück vorwärts
und es knackt wieder.Habe ich beim einparken gemerkt.
Der Werkstattmensch meinte es können Abweichungen vom maß an den Belägen sein.
Die rutschen wohl hin und her.
Könnte das so sein wie er sagt? Es wird von tag zu tag lauter nach meinem Gefühl.
Was kann ich da machen?
Bitte um hilfe. Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kuewo04,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacken beim bremsen an Vorderachse"!
Gruß
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Was du machen kannst?
Dir zB. keine Bremsen bei ebay kaufen ;)
Da sparst du wohl oder übel am falschen ende.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und tragen zu allgemeinen belustigung bei!
Simon Beeck Auspuff
Ich würde als erstes mal die Halteklammern der Beläge kontrollieren. Wenn da eine Klammer fehlen sollte, klackern deine Bremsklötze im Sattel.
Mitglied seit: 20.07.2007
Ascheberg
Deutschland
11 Beiträge
BMW 318Ti du schlaumeier !
Wenn die bremsen von ATE sind ist das egal wo er sie kauft. Ich denke das es nicht an den Belägen liegt bzw. glaub ich nicht weil ATE erstausrüster ist und von der qualität sehr hochwertige sachen herstellt. Meiner meinung nach ist die klammer an den Bremsen nicht richtig auf spannung gebracht vllt nochmal richtig nachspannen.
LG
thadons
Hi das hatte ich auch schon mal mit ATE Belägen, allerdings hinten.
Bei mir hatten sie soviel "Luft" dass die sogar auf Kopfsteinpflaster gescheppert haben.
Gruss Jürgen
Mitglied seit: 29.12.2004
Olching bei München
Deutschland
837 Beiträge
Vielleicht seit ihr zu grob beim reinigen der Bremssättel und Halter! ;)
Mitglied seit: 14.06.2006
Erkelenz
Deutschland
28 Beiträge
Hi alle zusammen
Hey JF
Das Problem hab ich im Moment auch das meine Beläge auf Kopfsteinpflaster, Schotter und ähnlichen Unebenheiten scheppern(aber nur vorne rechts)
Wie hast du das wegbekommen
Gruß JO3
Mitglied seit: 20.07.2007
Ascheberg
Deutschland
11 Beiträge
Hallo leute!!
Also das selbe problem hatte ich auch. Bei mir haben die beläde auch geklappert oder sonstige geräsche beim bremsen gemacht. Es liegt daran das die Beläge von ATE zu viel spiel haben ich habe mir dann welche von bosch gekauft (preisunterschied von 10 euro) die sitzen einfach fester drin. Ein bißchen spiel müßen die alles haben weil die ja in den haltungen "arbeiten" müßen. Die alten beläge hab ich rekalmieren lassen das ging auch ohne probleme. Der Verkäufer hat mir dann auch am computer gezeigt das die von Bosch größer sind. Also demnächst dann immer von Bosch.
Zur info ich fahre einen e46 coupe bauj.1999 320ci.
Zitat:
Hallo,
ich habe mir vorm halben jahr ATE Bremsscheiben und Beläge bei Ebay geholt
und die bei meiner Werkstatt einbauen lassen.
Nun zu meinem problem: wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann ein stück
fahre und dann bremse knackt es von vorne.Dann fahre ich ein stück vorwärts
und es knackt wieder.Habe ich beim einparken gemerkt.
Der Werkstattmensch meinte es können Abweichungen vom maß an den Belägen sein.
Die rutschen wohl hin und her.
Könnte das so sein wie er sagt? Es wird von tag zu tag lauter nach meinem Gefühl.
Was kann ich da machen?
Bitte um hilfe. Gruß
(Zitat von: kuewo04)
das liegt 100 pro an den belägen, diese sind vom maß nicht 100% identisch, es reichen schon 1 oder 2 mm abweichung das der bremsbelag im bremssattelhalter spiel hat und somit von anschlag zu anschlag geräusche macht, hatte ich schon einige male am E46 nach erneuern der bremse, damit kannst du allerdings beruhigt fahren da passiert nichts! willst dus weg haben dann am besten original bremsbelag!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 02.07.2009
Offenbach
Deutschland
3 Beiträge
Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch mit dem Knackgeräuschen bei meinem Touring, absolut nervig sag ich dazu nur, das geht gar nicht, hatte die Beläge allerdings bei einen Zubehör laden gekauft.
Wie es hier schon erwähnt wurde, die Beläge hatten bei mir fast 1 mm Unterschied zu BMW belägen.
Habe mir nun die Orignalen mit neuen Klammern eingesetzt und nun ist wieder Ruhe :-)
Gruß Jürgen
scheint ja ein typisches ate problem zu sein, habe bisher 1x ate mit dem problem gehabt, und seitdem ich wieder die von bmw (textar) drinne habe, habe ich auch kein klappern mehr...
mfg
Hab das selbe Problem. Und ich hab schon den zweiten satz ATE´s drin, und immernoch das Knacken.Nervt total und ist mir echt peinlich.Hab mir schon sorgen gemacht das es was anderes ist. Gut das ich das hier lese. Werd wohl wieder die Orginalen Beläge kaufen.
mfg
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Zitat:
Hab das selbe Problem. Und ich hab schon den zweiten satz ATE´s drin, und immernoch das Knacken.Nervt total und ist mir echt peinlich.Hab mir schon sorgen gemacht das es was anderes ist. Gut das ich das hier lese. Werd wohl wieder die Orginalen Beläge kaufen.
mfg
(Zitat von: McHammer)
vorausgesetzt es liegt wirklich an den belägen... mal genauer betrachten.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte. Hab neues Lenkgetriebe drin neue Querlenker(Meyle), neue Pendelstützten(Meyle). Die Sache ist auch erst aufgetreten als die neuen Scheiben und Beläge von ATE drin waren. Hab sie auch erst seit ein paar wochen drin. Die anderen Sachen vor ca. einem Jahr gewechselt.
mfg
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Nur zur Info: Bosch und ATE Beläge haben laut Katalog eine Differenz in den Abmassen von 0,2mm .
Ob das wirklich der Grund sein sollte für solch heftige Geräusche ?
Da werden die Koppelstangen/Pendelstützen wohl öfter mal als Verursacher in Frage kommen.
Zitat:
Nur zur Info: Bosch und ATE Beläge haben laut Katalog eine Differenz in den Abmassen von 0,2mm .
Ob das wirklich der Grund sein sollte für solch heftige Geräusche ?
Da werden die Koppelstangen/Pendelstützen wohl öfter mal als Verursacher in Frage kommen.
(Zitat von: Tommy B.)
wie gesagt obwohl ATE einer der besten bremsenhersteller ist hatte ich das problem schon einige male und immer waren die beläge schuld, nach dem tausch auf original war ruhe
Wer später bremst fährt länger schnell :-)