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Mitglied seit: 31.01.2006
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Nabend zusammen,
da der Compact mit 140 PS ja kein Leistungsmonster ist, versuche ich mit inteligentem Gewichtstuning das Leistungsgewicht etwas zu verbessern.
Angefangen habe ich mit der Rückbank und all den anderen Sachen die dazu gehören. (Teppich und Dämmmatte hinten ect. pp.) Worauf ich nun hinaus will ist die Frage wie sich das Gewichtsverhältnis nach vorn ändert, wenn nun die relativ wenigen Teile aus dem vorderen Bereich entfallen, sprich Teppich, Seitenverkleidungen ??
Nur hinten Leerräumen bringt ein zu leichtes Heck und es neigt relativ schnell zum Übersteuern.
Gibt es eine Möglichkeit das Gewichtsverhältnis irgendwo messen zu können ??
Hat jemand Erfahrung mit solch Umbauten und kann seine Idee dazu äussern ?
Danke für viele Antworten
Gruß
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Suche M Doppelspeiche 24 poliert !
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Hallo rizzer318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewichtstuning 318ti"!
Gruß
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E30 Gewichtstuning(3er BMW - E30 Forum)
ich vermute dass man dieses gewichtersparnis nicht wirklich bemerkt..wenn dann muss klima, heizung, usw raus... und nur zwei vollschalensitze rein..
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Aus Freude am Fahren
richtig, armaturenbrett muss raus handchuhfach, lampen, kabel, den ganzen schnick-schnack halt.
sonst is das nur sehr wenig gewicht, der sich nicht bemerkbar machen würde.
normalerweise werden ja carbon-teile vertbaut. motorhaube bringt ne menge. is aba unbezahlbar
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2006
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17 Beiträge
Ich will es möglichst kostengünstig lassen, daher entfallen neuanschaffungen wie carbon-teile... es ist nur schwer auf den schnick-schnack zu verzichten ;)
Ich hab mit dem Pröll der immer im Kofferraum ist, ca. 70kg rausgeholt... finde das schon enorm viel. und wie gesagt, hinten ist er jetzt sehr leicht und neigt zum übersteuern.
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Suche M Doppelspeiche 24 poliert !
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Ich halte vom ausräumen gar nichts.
Selbst wenn ich meinen 328 ausräumen würde, blieben sicher noch 1300kg übrig, und das Gewicht macht sich ab 100km/h sowieso kaum noch bemerkbar.
Außerdem gefällt mir ein Auto optisch nicht wenn Türverkleidungen usw. fehlen...Dazu kommt auch noch das geklappere und Fahrgeräusche. Da der BMW schon von Grund auf sehr schwer ist, kannst du auch nicht allzuviel Gewicht einsparen.
Und fliegen wirst du mit den 140PS auch nie können!
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Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
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75 Beiträge
Im Motorraum die Dämmmatten noch entfernen (Unter der Motorhaube, Rückwand zum innenraum, Kardan/Getriebetunnel) Das sind noch paar sachen, sonst noch zwei drei Plasteverkleidungen im Motorraum. Die Klima wäre noch zu nennen. Ohne Heizung ist schon sehr unangenehm, die würde ich lassen, da du sowieso eine Funktionierende Lüftung brauchst! Das übersteuern kannst Du etwas in den Griff bekommen mit einen anstandigen Fahrwerk (Gewinde) da kannst Du dann die Radlast etwas besser verteilen!
Gruss Stephan
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"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Zitat:
Ich will es möglichst kostengünstig lassen, daher entfallen neuanschaffungen wie carbon-teile... es ist nur schwer auf den schnick-schnack zu verzichten ;)
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Suche M Doppelspeiche 24 poliert !
(Zitat von: rizzer318ti)
vieleicht noch ein paar kilo selber abnehmen :-)
aber selbst 70 kilo dürften nicht so viel ausmachen das der wagen deutlich schneller wird oder
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!
Mein Schatz
70 kg ist schon eine Menge.
Anmerkung: Viele Kleinigkeiten machen viel aus, deshalb würde ich unter anderem die Batterie nach hinten verlegen und mir wirklich Gedanken darüber machen, die Klimaanlage raus zu bauen.
Ich denke, diese beiden Dinge würde schon viel ausmachen.
Übringens, für alle, die meinen, Gewicht sparen ist unfug:
- mehr Leistung macht auf der Geraden schneller
- weniger Gewicht macht überall schneller
Und die 70 kg, die er da raus geholt hat, machen im Vergleich bestimmt schon fast 10 PS aus.
Immer schön das Leistungsgewicht im Auge halten.
Gruß Potti
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Mitglied seit: 22.06.2005
Dorsten
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55 Beiträge
hi,
mich würde mal interessieren was du mit deinem wagen vor hast!
für irgendwelche "ampelrennen" bringt dir deine gewichtsreduzierung nichts und wenn du damit auf ne rennstrecke willst, hättest du dir einen sixpack holen sollen.
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lol halt das ma für nen ewigen schwachsinn, wie schon gesagt worden ist wenns für irgendwelche rennen soll sein hätt ich mir das vor dem autokauf überlegt, für mich MUSS es trotzdem noch komfortabel sein und ohne Klima?!? DIe meisten wären froh sie hätten ne Klima...
Naja, vielleicht kannste noch die Stossi vorne abbauen und die Scheinwerfer innen Kofferraum und die nur anbauen wenns wirklich dunkel wird :D
MFG
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Mitglied seit: 08.02.2006
Mettmann bei Düsseldorf
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313 Beiträge
Hi,
also ich halte absolut NICHTS von Gewichtseinsparungen...
Wozu?
Du bist doch nicht auf der Rennstrecke.
Und wie schon gesagt wurde...mit 140 PS kann man zwar gut beschleunigen aber das war es auch schon..wenn du jetzt 100 kg oder mehr an Gewicht einsparst, dann wird sich das mit Sicherheit nicht erkenntlich zeigen in Bezug auf Beschleunigung.
Mach dir lieber einen 6-Zylinder rein und du kannst dennoch den Comfort geniessen (wie Klima usw.).
Das ist meine Meinung...
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~~~ coming soon ~~~
lol
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was imho auch nicht zu vernachlässigen ist, ist die zusätzliche bremsleistung bei weniger gewicht.
Weniger Gewicht bedeutet ganz einfach:
- bessere Beschleunigung (die man auch merkt)
- viel agileres Fahrverhalten
- weniger Verbrauch
- weniger Schäden, da nichts kaputt gehen kann, was nicht da ist (Klima, Fensterheber)
- bessere Kurvenlage
kurz gesagt, viel mehr Spaß !
Nachteil ist ganz klar der Komfortverlust.
Was man für einen Komfort brauch, muss jeder selber wissen.
Und von wegen Sixpack:
Seid ihr schonmal einen S14-Motor mit Carbon-Airbox und richtiger Abstimmung gefahren?
Dafür lasst ihr jeden 6-Zylinder in der Garage stehen. Was schärferes gibt es einfach nicht im Motorenbau.
Gruß Potti
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Ich glaube Ulrich Bruhnke Chef der M GmbH sagt einmal,
lieber 1.000Kg als 1.000PS
Die Gründe hat ja PottiBit schon geschrieben.
140 PS reichen locker aus um richtig Spaß zu haben wenn das Auto entsprechend leicht ist.
Bin ja auch eher ein Fan von Leichtgewicht als von Leistung übersatt.
Mercedes geht ja immer den anderen Weg. Turbo und Kompressormotoren, durch das riesige Drehmoment brauchen die sehr stabile Getriebe und Antriebswellen. Das Auto wird immer schwerer, es werden größere Bremsen benötigt usw usw
Die AMG Modelle haben zwar denoch eine super Beschleunigug aber zB auf Rennstrecken kacken die Autos meist ab durch das hohe Gewicht.
Zwei Runden Nordschleife und die Bremsen brauchen Pause weil sie zu heiß sind, die Reifen schmieren weil durch die starke Belastung sie überhitzen und zerfetzt werden.
Wer also dynamisch fahren will muss Gewicht einsparen.
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Fun isn´t a straight line.
Mitglied seit: 27.02.2005
LK Fürth
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92 Beiträge
Also ich glaub auch das man einen BMW nie so leerräumen kann das sich das irgendwie an der Leistung bemerkbar macht!
Ein Kumpel von mir fährt einen Scirroco 1 der wiegt leer 800 kg und der is wirklich leer nur vorn 2 Schalensitze und etwas Musikanlage da merkt man dann die 160 PS schon aber was ich viel geiler finde ist das die Bremsen bei dem Gewicht derart brutal zupacken das man schon fast Angst kriegt!!
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Mitglied seit: 08.02.2006
Mettmann bei Düsseldorf
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313 Beiträge
Also du denkt, dass du Sprit sparst, wenn du den Wagen leer räumst?
Oder das du keine teuren Reparaturen zahlen musst, da du ja keine Klima usw hast?
Du denkst, dass du mehr Fahrspass haben wirst, wenn du nichts mehr im Wagen hast?
Na dann räum den Wagen leer...ich freue mich schon auf dein Thema irgendwann, wenn du den Wagen verkaufen willst!!!
Thema: HILFE!!! Ich krieg meinen Compact nicht weg!!!
Wie gesagt...mach dir nen sixpack rein...323er oder noch besser 328er und gut ist...hast Power satt und wirst nicht mehr aufhören können zu grinsen ;-)
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~~~ coming soon ~~~
schon lustig was man hier ließt.
würde mal sagen das bringt dir locker 5 kmh spitze.nicht schlecht.
naja jedem das seine.wird bestimmt lustig wenn wir dich im sommer mal treffen.wir haben schön die klima an und lassen dich trotzdem stehen.
kauf dir doch nen anständigen motor dann brauchste so spielchen nicht zu machen es sei denn du willst mit dem wagen an beschleunigung rennen teilnehmen und machst nochwas am motor.aber für den alltag????
viel spaß dabei
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www.Car-Society-Cologne.de
er hat doch nochgarnich vorgehabt die klima auszubauen. türverkleidung ausbauen is ja nochlange kein komfprtverlust.
und weniger gewicht heiß tnich 5km/h spitze, man macht sowas nich für die endgeschwindigkeit sondern für beschleunigung und agilität in den kurven. und 70kg sind zwar noch nich allzuviel aber etwas.
bleibt mal locker
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Mitglied seit: 08.02.2006
Mettmann bei Düsseldorf
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313 Beiträge
Also ich habe ja nichts dagegen wenn Menschen ihre BMWs kaputt tunen oder in dem Fall kaputt basteln...ich meine warum macht man sowas?
Ich fände es schlimm, ohne Türverkleidung zu fahren...
Also jeder soll das machen was er will aber ich halte sowas für unnötig.
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~~~ coming soon ~~~
ich weis ned, was ihr alle habt.
ich hatte in meinem alten 316i comapct mal den beifahrersitz ausgebaut (schätzungsweise 30kg) und man hat es schon (wenn auch nicht stark) gemerkt beim fahren.
also behauptet nicht, dass man von 70kg rein garnichts merkt.
sicher wird der wagen dann auch noch keine chance gegen ein sixpack haben (sagen wir ab 323 aufwärts), aber man wirds definitiv merken.
ich würd nur einen punkt beachten: und zwar, dass alles wieder rückrüstbar ist, weil du willst ihn sicherlich irgendwann mal wieder verkaufen. und n bastler-auto bringt nicht mehr viel.