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Moin!Gibt es hier Leute, die sich mit Leichtbau und Gewichtstuning am E30 befassen? Ich bin zwar gerade erst mal froh, dass mein Touring nach Kopfschaden, Durchrostungen und diversen andere Scherereien erst mal läuft, aber auf längere Sicht fände ich es spannend, an einem leichten und PS-starken E30 zu basteln. Erst mal ganz normal für die Straße. Sollte das jemals real werden, vielleicht auch ab und zu mal auf irgendeiner Rennstrecke, aber nur aus Freude am fahren. Bisher sind das nur Spinnereien in meinem Kopf, daher frage ich, ob es jemanden gibt, der sich damit schon näher auseinander gesetzt hat.Als Basis für so ein Projekt würde sich ein 3-Türer ohne Schiebedach am besten anbieten. Motormäßig sollen es schon 2,5 Liter sein. Zumindest als Grundausstattung. Ich denke, ein M52 Umbau bringt Gewichts- und Leistungsvorteile, außerdem liebäugele ich mit einem Turbo. Aber das ist eine ganz andere Baustelle, die vielleicht einen eigenen Thread verdient hätte.Wie sieht es denn mit dem Fahrwerk aus? Mein Favorit wäre im Moment ein Bilstein B6 mit H&R Federn. Über das Gewicht habe ich allerdings keine Ahnung. Denke, da sind die Unterschiede vermutlich nicht zu hoch? Aber was hängt man dran. Sprich, welche Felgen und Reifen sind wirklich leicht? Und gibt es die auch in einer nahezu historischen Optik? Ich habe jetzt 7-8 Kilo für 15" ab und an gelesn, 7,5 Kilo für Conti Reifen. Welche Bremsscheibe ist schön leicht? Bringt der 5-Loch Umbau hier irgendwelche Vorteile?Soweit erst mal. Schießt doch mal los. Vielleicht gibt es ja sogar Projektseiten im NEtz, wo jemand so ein Vorhaben dokumentiert hat?
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Hallo Yountimer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Gewichtstuning"!
Gruß
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Gewichtstuning 318ti(3er BMW - E36 Forum)
Bei leichten Rädern in Kombination mit
klassischer Optik müsste ich passen.
Ein sehr leichtes Rad wäre ansonsten das OZ Alleggerita HLT: In 7x16 Zoll wiegt es z.B. 6,2 kg laut Hersteller, in 7x17 Zoll nur 6,29 kg:
http://www.oz-racing.de/car_wheels_var/OZ%20Racing/25182/I%20-%20TECH/ALLEGGERITA%20HLT/25616.aspx#Leider finde ich das Rad im Konfigurator für den E30 nicht, man müsste ggf. also mal anfragen, ob es ein Gutachten für den E30 gibt.
(4-Loch-Felgen sind es, den Lochkreis habe ich nicht gecheckt)
Turboaufladung würde ich persönlich lassen. Ein etwas gemachter M52 steht ja gut im Saft, und der E30 ist recht leicht. Steck das Geld lieber in eine Sperre, da hast Du mehr von.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 03.07.2015 um 23:59:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Lass das Turbo Gedöns. Dann steht er eh nur immerzu kaputt in der Ecke. Wenn der M52 nicht reicht, knall nen M62 (V8) rein. Die Möglichkeiten sind doch nahezu unbegrenzt beim E30. ;)
Bezüglich Aufbau eines renntauglichen Autos gibt's so einiges. Das Prinzip ist immer das gleiche. Daher verlinke Ich dir mal was.
http://e36racing.de/index.phpSieht beim E30 genauso aus. Alles raus, was nicht zwingend notwendig ist incl Teppiche, Dämmung, Rückbank usw. Fahrwerk mit etwas mehr negativsturz VORNE, Versteifungen, Sperrdiff und ab gehts.
less traction - more action!
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Du meinst also ein V8 ist das Beste fürs Gewichtstuning? Ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht ganz überzeugt.
Der M62B44 ist laut Teilekatalog nur 25Kg schwerer als der M52B25 und nur 2Kg schwerer als die Graugußversion des M52. Der V8 ist auch kürzer als der R6...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Okay, der Motor ist leichter als gedacht, aber wie siehts mit den restlichen Bauteilen aus, die man übernehmen muss? von der Arbeit, die das macht (ich sag nur Elektrik) ganz zu schweigen.Davon mal ab, weiß ich jetzt immer noch nicht, welches die leichteren Felgen sind und obs bei Bremsscheiben entscheidende Unterschiede gibt.
Also. M52 mag den Turbo nicht so. Wenn dann der M50 weil er aus GG ist. So, jetzt ist der M50 ohne Turbo schon nur ganz minimal leichter als der V8. Mit Turbo locker 20-30kg schwerer.
V8 im E30 ist kein Ding. Du hast Platz wie nirgends anders. Wenn die Verkabelung ein Problem ist, dann wird ein Turbo erst recht nix. 286PS im leeren E30 reicht, kannst du mir glauben. Wenn du es ganz wild willst, dann M5 V8. Dann hast 400PS. Es gibt so viel, sogar V12 geht. Kommt halt auch auf dein Budget an.
Hier M62 V8
http://www.youtube.com/watch?v=vLDCkgJd5KYhttp://www.youtube.com/watch?v=uIwwnNZnjm4M5 V8
http://www.youtube.com/watch?v=lCkf48Ks1EsAlles billiger als ein standfester Turbo und sogar leichter.
Leichte Felgen gibt's viele.
Hier eine große Datenbank mit Gewichten.
http://www.wheelweights.net/ATS hat viele schöne leichte. OZ, Sparco, Enkei, BBS usw. Such halt selbst mal was. Schau Fotostorys durch, da gibt's beim E30 schon einige Knallerfahrzeuge.
Bremsscheiben Tarox Zero und fertig. Kannst Beläge dran schnallen was du willst, die halten.
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Beim M62B44 lassen sich mit klassischem Saugmotortuning, standfeste und gute 330-350 Ps rausholen ohne den Motor wirklich übermäßig zu belasten! Kostet aber etwas ;)
Zu den leichten Felgen...tut zwar nix zu der Originaloptik aber die Felgen von Team Dynamics (Pro Race 1.2) bieten einen sehr guten Preis/Leistungs(Gewichts)verhältnis! In 7jx17" wiegen diese 7,9 Kg/Stück. Die OZ Alleggerita kosten schon ne gute Stange mehr (50% mehr), sind zwar etwas leichter aber ob es einem Wert ist, muss man selbst entscheiden...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Der M62B44 ist laut Teilekatalog nur 25Kg schwerer als der M52B25 und nur 2Kg schwerer als die Graugußversion des M52. Der V8 ist auch kürzer als der R6...
(Zitat von: 5N1P3R)
habe selbst von m20 auf m60 umgebaut im touring, hinten an der wasserleiste ist kaum platz und vorn passt kein viscolüfter mehr rein. das der v8 kürzer ist bestreite ich deshalb. zum gewicht-mit m20b25 hat mein touring auf der vorderachse 720kg gewogen,jetzt geringfügig mehr aber ich war noch nicht auf der waage erneut. meine hinterachslast ist 700kg. beides gesehen fast optimal und fährt sich auch so,irre knackig um die kurven. dein vorhaben mit nen 2 türer und eventueller rennversion,dann mit m50 oder m52 oder m60 usw. wird gewichtstechnischer unsinn. ich habe einen 84er vfl da stehen komplett orginal,keine servo keine zv nichts,fährt eben nur, das teil wiegt 920kg im ganzen, wenn da jetzt ein m52 oder so rein käme bezweifel ich das das paket überhaupt gescheit fahrbar ist und um die ecken geht. hier in dem fall würde interessant sein bei mir, ein m10 als 2liter mit gescheiten saugertuning doppel weber oder so und wenn dann die übersetzung passt sollte erstens die gewichtsverteilung gut sein und daher könnte man sogar einem m52 umbau um die ohren fahren. mfg
Der V8 ist kürzer, immerhin hat er in der Länge 2 Zyl. weniger. Er ist aber höher als der R6 und kann deshalb nicht so weit nach hinten, würde ich mal sagen... Aber du hast recht, von den Platzverhältnissen her, wirds schon eng.
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Der Thread wäre eigentlich in die richtige Richtung los gestartet (Gewicht optimieren), komischer Weise arten Threads zu Ringtools aber immer dazu aus, ob jetzt ein V8 oder ein aufgeblasener m50/m52, s50 oder was weiß ich was rein muss, ...
Ich lass mal die Motorisierung außen vor und versuche die anderen Fragen zu beantworten ;-)
Was Felgen betrifft bietet sich Anfangs die originale 7x15er Kreuzspeichenfelge an. Mit 7,4 kg (ohne Deckel) in Ordnung was das Gewicht betrifft, günstig und leicht zu bekommen, was will man mehr? Dazu gibt es in der Dimension 205/50/15 eine gute Auswahl an Reifen und die sind dazu in dieser Größe noch recht günstig. Wenn man dann was breiteres will bietet sich ATS an in 8x15 mit Gutachten für den E30. Mit größeren Bremsen wird es halt recht schnell eng bei 15", es gibt aber 284 und 288mm Bremsanlagen, die drunter passen.
Was Bremsen angeht kann man schauen, ob man etwas mit Alutöpfen oder ähnlichem in passender Größe findet. Hauptvorteil liegt hier aber nicht in den 2-3 eingesparten Kilos auf der Waage, sondern viel mehr bei der eingesparten ungefederten Masse, die das Fahrwerk "handeln" muss. Das ist allerdings eine recht teure Maßnahme für recht wenig Effekt. Um das Geld was da ein Satz Scheiben kostet gibt es schon eine komplette 284mm Anlage, was zwar etwas mehr wiegt als Serie (logisch, ist auch größer), das Geld ist hier aber trotzdem besser angelegt.
5-Loch Umbau bringt Vorteile, wenn man größere Felgen fahren will/muss, weil dort die Auswahl einfach größer ist als bei 4x100. Vom Gewicht her spielt das erst mal keine große Rolle.
Fahrwerk, ... ist ein eigenes Kapitel, ... aber nachdem du nach dem Gewicht fragst, das ist relativ egal, große Unterschiede gibt es da nicht,
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Danke King!