Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Beifahrersitz ausbauen merkt man...^^^??
Selbst wenn ich meinem 328 beide Tanks volltanke, und mit "Co-Pilot", merke ich sogut wie keinen unterschied.
Aber jedem das seine...
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Mitglied: seit 2005
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Hallo untermieter1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewichtstuning 318ti"!
Gruß
Ich weiß auch nicht was manche hier für Vorstellen von Fahrphysik haben.
Das Leistungsgewicht ist das A und O bei nem Auto.
Die Leistung braucht man für Topspeed. Für sportliches Fahren, den Durchzug und das Bremsverhalten ist das Gewicht ausschlaggebend.
Wenn der Compact normal so 1250kg wiegt und da dann 125kg verschwinden ist er recht nahe am Leistungsgewicht vom 323ti.
Die einen legen halt Wert auf Luxus und Austattung und die anderen halt auf Fahrleistung. Und vielleicht will er garkeinen Sixpack oder die Kosten sind ihm zu hoch. Und was rausbauen kostet nix.
Und wer sagt, das wenn man was rausbaut, das man es zb. wenn man den Wagen verkaufen will nicht wieder reinbauen kann?
Er lacht euch doch auch nicht aus, weil ihr bei Brücken die bis 1,5t zugelassen sind Angst haben müsst das sie euch unterm Arsch zusammenkrach...
Ich versteh manche Leute nicht...
Ich persönlich wünsche dir weiter viel Erfolg bei deiner Suche nach überflüssigem Gewicht.
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Zitat:
Beifahrersitz ausbauen merkt man...^^^??
Selbst wenn ich meinem 328 beide Tanks volltanke, und mit "Co-Pilot", merke ich sogut wie keinen unterschied.
Aber jedem das seine...
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(Zitat von: untermieter1)
bei nem 328 is es egal, ob man n paar kilo mehr oder weniger dabei hat.
bei nem 316 merkt mans auf jedenfall.
wie gesagt, die 30kg vom beifahrersitz waren spürbar, auch wenn 30kg weniger gleich 0 bringt.
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@untermieter1
du hast ja auch eine 195ps maschine.
denn du da 100 kg mehr oder weniger hast merkst du das nich so sehr wie bei einem 140ps motor.
spichwort leistungsgewicht (kilo je ps)
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 26.04.2006 17:37:27
hab grad etwas gerechnet:
328i leistungsgewicht: 6,8kg/PS
wenn man 30kg rausnimmt: 6,7kg/PS
316i Comp. leistungsg.: 11,5kg/PS
bei 30kg weniger: 11,2kg/PS
Über was du auch nachdenken könntest wären die Felgen, so 18 zöller o so bringen nur optik, sind aber sauschwer, dan könnte man ansetzen :-)
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Mitglied seit: 22.06.2005
Dorsten
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55 Beiträge
das ist aber ausdauerndes thema hier. aber rizzer, ich glaube du schuldest mir noch ne antwort. was hast du denn jetzt mit dem wagen vor???? rennstrecke oder alltag?
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Es gibt halt 2 Arten von Leuten.
Die einen erfreuen sich an ihrem BMW, wenn sie vor der Eisdiele hin und her fahren.
Dafür will man Komfort und Gewicht spielt keine Rolle.
Und die anderen erfreuen sich an ihrem BMW, wenn er sich auf einer Kurvenreichen,
einsamen Landstraße wie ein Kart bewegen lässt. Dafür brauch man ein geringes Gewicht und Komfort spielt hier keine Rolle.
Und Gewichtsreduzierung ist eben nur was für Leute der 2.Kategorie.
Wobei die meisten Leute hier warscheinlich irgendwo dazwischen anzusiedeln sind.
P.S.: Ist nicht böse gemeint, wollte halt nur kurz etwas überspitzt schildern, dass hier 2 völlig unterschiedliche Ansichten vertreten werden, die sich nun mal gegenseitig ausschließen.
Und ganz nebenbei: Bei meinem Motorrad merke ich sogar, ob der Tank (18 Liter) voll oder leer ist. Man muss das eingesparte Gewicht immer prozentual zum Gesamtgewicht sehen.
Gruß Potti
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Bearbeitet von - PottiBit am 28.04.2006 12:34:24
Mitglied seit: 23.01.2006
neuenstein
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89 Beiträge
schon lustig was man da so alles liest, ich frage mich z.B., wie man die Gewichtsverteilung mit einem Gewindefahrwerk beeinflussen kann?! (war weiter ein Vorschlag!).
Nichts desto trotz merkt man die paar Kilo, die z.B. der Beifahrer hat deutlich. Ansonsten sind auch die Sitze z.B. sehr schwer.
Wenn der Kofferraum jetzt um 70kg zu leicht ist und somit das Fahrverhalten leidet könnte man evtl. die Batterie nach hinten setzen. Sonst sehe ich kaum low cost Lösungen zur Gewichtsersparnis.
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TD
Mitglied seit: 16.03.2005
Lengdorf
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48 Beiträge
ich verwundere mich über manche Aussagen hier. Von wegen voller Tank und Co-Pilot merkt man nicht beim 328, bei dieser Konstellation hab ich jedenfalls das Gefühl, als würden mir 20 PS fehlen im Vgl. zu leerem Tank und ohne Beifahrer. Das Leistungsgewicht ist in Sachen Längs- und Querbeschleunigung das A und O. Setzt euch mal in nen 328 und nen 728, gleiche Leistung nur ca. 400 kg Unterschied und dann wißt ihr welche Bedeutung das Leistungsgewicht hat - auch bei Fahrzeugen mit 200 PS.
gruß
Don
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Mitglied seit: 06.09.2006
Bayrischzell
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3 Beiträge
Ok, ok, ich weiss der thread ist uralt. Und ich weiss auf sowas sollte man nicht mehr antworten. Aber was ich hier lese lässt einem die Haare zu Berge stehen. SELBSTVERSTÄNDLICH merkt man 70 kg mindergewicht in einem 1.3 tonnen Auto! Fahrt mal eine Runde Nordschleife mit Beifahrer und ohne, oder besser fahrt überhaupt mal und steht nicht nur bei McDonalds auf dem Parkplatz rum.
Ich finde den Ansatz verdammt vernünftig um aus dem relativ schwachbrüstigen 4 Zylinder doch eine ansprechende Performance rauszuholen.
Mann, mann, mann. Ich bin immer wieder erschüttert wie wenig Plan viele Leute von Fahrphysik haben, die in Leistungsstarken Autos sitzen.
Wie schon von den wenigen vernünftigen Leuten im Thread erwähnt, ist Gewicht alles wenn es um sportliches fahren geht.
Stell mal eine Elise 111r neben einen Lamborghini Murcielago oben an eine paßstraße, und rate mal wer zu erst unten ankommt.
Nochmal sorry, dass ich hier so rumschwadroniere, aber diese Ignoranz und Dummheit kotzt mich echt an.
Oh ja eins noch, der intelligenteste Kommentar im Thread: Sinngemäß: "Du glaubst dass du mit weniger Gewicht Benzin sparst?"
NATÜRLICH SPART MAN MIT WENIGER GEWICHT BENZIN!!!
Auch mit 70kg könnte ich mir eine Einsparung von 0,5-1,0 Liter durchaus vorstellen.
So, dass musste raus.
Leute die keine Ahnung von fahrdynamik haben sollten bei sowas einfach mal die Fresse halten, ich schreibe ja auch nicht in Threads über Unterbodenbeleuchtung und Kenwood Aufklebern.
So, Feuer frei
www.fastlap.tv
Nordschleife - nicht mal fliegen ist schöner
schon toll, wenn man fachlich bleibt!!
T.D.
wenn du ein leichtes auto zum heizen suchst, das auch noch billig ist, dann hol dir nen honda crx ee8 (vtec)
hatte selber so einen und mit 160 ps ging das teil derart brutal...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/1281311/1280_6461666664613636.jpg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.01.2006
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17 Beiträge
Zitat:
das ist aber ausdauerndes thema hier. aber rizzer, ich glaube du schuldest mir noch ne antwort. was hast du denn jetzt mit dem wagen vor???? rennstrecke oder alltag?
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(Zitat von: Aphroe)
Das thema hier hab ich ja total vergessen.
So nun zu deiner antwort aphroe..
logischerweise wie viele hier schon erklärt haben hat die ganze geschichte mit dem leistungsgewicht zu tun. der compact sollte eigentlich für die Nordschleife fertig gemacht werden, was allerdings jetzt leider nucht mehr machbar ist. der compact ist leider platt. naja, wie dem auch sei. in den letzten paar monaten habe ich mich natürlich mit dem thema auseinandere gesetzt und meinen compact KOMPLETT leer gemacht, sprich nur sitzte und die blöden bitumen-matten. der unterschiede im fahrverhalten war enorm.
nach dem einbau eines neuen fahrwerkes habe ich dann auch das leichte übersteuern wegbekommen und der wagen hielt trotz des kurzen radstandes super die spur.
Da ich auf dem ring kein zeitfahrer bin, kann ich keine vergleiche stellen.
für 2007 ist ein 325i coupe in NS-Setup geplant. ebenfalls komplett leer, aber diesmal lass ich wirklich nichts aus.
@ fastlap
kennen wir uns nicht aus dem M-forum ??
Ich finde es auch irgendwie unsinnig, dass leute die keine ahnung haben, hier zu dem thema überhaupt etwas schreiben ?! vielleicht 35% haben auf meine frage geantwortet... ?!
Sowie keiner auf die idee kamm, die radlastwage vorzuschlagen... aber naja...
und um eine neue diskussion loszu tretten...
Der 325i bekommt max 16 zoll felgen mit 205 oder 215er reifen, was haltet ihr davon ?
@ fastlap
;)
Grüße
Rizzer
Man sieht sich am Ring ;)
Hi, Gewicht ist extrem wichtig wie alle schon sagten, von daher halt ich auch sehr viel von den ti is Maschinen von der Straßenlage sind die besser... (auto motor und sport) hat 4 gegen 6 zylinder antreten lassen bevor mich alle 6 Pack leute erschlagen... ist halt einfach so... und zudem ist ps ja uch nicht gleich ps die 16vs drehen sehr sehr agil... ich würde an deiner stelle den is hochzüchten... damit zersägtst du dann die 6Packs was die Straßenlage angeht und auch die Leistung naja ewig leidiges thema von daher zappe....
M. Schütz