Nachrüstung elektrische Ausstellfenster E46 Comp.
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Hallo,
hat schon mal jemand die elektischen Ausstellfenster beim E46 Compact nachgerüstet?!
Für Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.
MfG LaChrizz
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Hallo LaChrizz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Nachrüstung elektrische Ausstellfenster E46 Comp."!
Gruß
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mein freund hat es mal gemacht ich kann ihn mal fragen
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Zitat:
mein freund hat es mal gemacht ich kann ihn mal fragen
____________________________
(Zitat von: M3-Fan)
Das wäre super, denn anscheinend machen das nicht viele, ich denke mal das ganze wir aufwendig und teuer, aber vielleicht ist es mir die Sache wert...
Vielen Dank schonmal, LaChrizz
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Mitglied seit: 04.04.2006
Berlin
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8 Beiträge
ich kanns nur empfehlen, hab auch welche drin, jedoch schon ab Werk, habe aber auch gehört das die Stellmotoren ziemlich störanfällig sein sollen, kann ich aber bis jetz noch nicht bestätigen,
Gruß Koenig
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Hi,
also wenn zu diesem Thema jemand ne Antwort weiß, würde ich mich auch rießig freuen. Hab´ das bei mir auch vor zu machen, wenn es denn nicht zu teuer wird.
Grüße .....Ebel.
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B M W - Ein Traum aus Samt und Seide
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Mitglied seit: 11.03.2006
Neuss
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Also,
hier mal meine bisherigen Gedanken zu diesem Thema, wirklich bestätigt habe ich das aber noch von Keinem bekommen.
Wäre nett wenn wir zusammen die Liste - je nach Wissenstand erweitern/verbessern könnten:
Teileaufwand:
offensichtlich:
- 1x Interieurleiste um den Schaltknauf mit 4 Löchern.
- 2x Bedienschalter für linke & rechte Seite
- 2x elektrische Motoren
- 2x Kunststoffblenden für die C-Säule
nicht sichtbar - nur meine Vermutung:
- 1x Kabelstrang (weiß nicht ob der bereits ab Werk verlegt ist)
- sowie diverse Kleinteile
- ggf. ein neues Steuergerät?!
Einbau:
Ich denke nach dem Einbau der Teile muss das FZG am BMW-Tester angeschlossen werden und die neuen Funktionen freigeschaltet werden. (damit z.B. die Fenster sich per Fernbedienung alle öffnen und nicht nur die vorne)
Zeitaufwand: keine Ahnung
Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich:
Hier sieht man deutlich den Unterschied der beiden Kunststoffblenden...
... diese Blende ist deutlich breiter und ragt etwas stärker über die Box
Bearbeitet von - LaChrizz am 08.05.2006 00:38:48
Es sieht aber auch so aus, daß man die Scheibenbefestigungsteile tauschen müßte. Sind die geschraubt oder geklebt?
bazille
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Zitat:
Es sieht aber auch so aus, daß man die Scheibenbefestigungsteile tauschen müßte. Sind die geschraubt oder geklebt?
bazille
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(Zitat von: Bazille)
Das fällt in meinen Auflistung unter Kleinteile, das mag ein paar Cent kosten.
Die Verbindung von Scheibe/Motor ist geschraubt (ich denke Torx).
Auf jeden Fall ist der Befestigungspunkt bei beiden Scheiben der Selbe.
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Bearbeitet von - LaChrizz am 08.05.2006 20:25:05
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
ich möchte mir diese Motore auch nachrüsten, fahre aber kein BMW weshalb es bei mir nicht so umständlich ist mit Steuergeräte usw..
Wie werden die Motore angesteuert?
andere Motore wie vom Sharan, Peugeot usw.. haben nur 2 Kabel wobei durch umpolung die Motore auf oder zufahren.
Ist das bei euren Autos auch so?
Danke für eure Hilfe
Gruß Micha
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Mitglied seit: 11.03.2006
Neuss
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19 Beiträge
Hallöle,
naja, viel hat sich hir ja nicht getan, aber in der Zwischenzeit habe ich bei meinem BMW-Händler nachgefragt und bestätigt bekommen, dass es leider keinen offiziellen Nachrüstsatz dafür gibt.
MfG LaChrizz
Hinweis:
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Mitglied seit: 05.04.2008
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Ich hol den alten Fred noch mal aus der Versenkung ;-).
Da es mich auch brennend interessiert, würde es mich freuen wenn es hier schon jemand gemacht hat und mir /uns seine Erfahrungen bezgl. Kosten und Aufwand mitteilen könnte.
Gruß Bernd
iPURA VIDA!
Für das Umrüsten mußt du pro Seite mit ca. 250 € rechnen. Kleinteile sind aber noch nicht dabei (Schalter-Kabel- Schrauben) Die 250 € sind nur für Scheibe Stellmotor und Dichtungen Innen und Aussen.Es kommt jetzt noch darauf an, hast du an den anderen Fenstern (vorne) Chrom- Schwarz matt oder schwarz glänzende Leisten? Macht in allem, wenn man es selber machen kann, 500,00€ plus die Leisten und Kleinteile. Lohnt sich das? Dann steht noch die Frage im Raum"" Ist nach dem Umbau auch alles dicht?""
500Euro?? In einer werkstatt mit Rechnung??
....einige Frauen, können doch Auto fahren! ;)
@jennymaus. Es sind nur reine Materialkosten, es ist kein Arbeitslohn bei diesem Betrag.
Mitglied seit: 05.04.2008
Düsseldorf
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30 Beiträge
Zitat:
Für das Umrüsten mußt du pro Seite mit ca. 250 € rechnen. Kleinteile sind aber noch nicht dabei (Schalter-Kabel- Schrauben) Die 250 € sind nur für Scheibe Stellmotor und Dichtungen Innen und Aussen.Es kommt jetzt noch darauf an, hast du an den anderen Fenstern (vorne) Chrom- Schwarz matt oder schwarz glänzende Leisten? Macht in allem, wenn man es selber machen kann, 500,00€ plus die Leisten und Kleinteile. Lohnt sich das? Dann steht noch die Frage im Raum"" Ist nach dem Umbau auch alles dicht?""
(Zitat von: Old Men)
Das erklär mir bitte mal, Scheibe mit Rahmen und Aussteller sind doch vorhanden, nur nicht elektrisch, sondern mechanisch. Somit kann das doch gar nicht stimmen.
Es müssten doch Motor, Kabel, Verkleidung und 'Schalter mit neuer Blende (vorne) sein. Das alles je rechts und links.
Aber bitte wieso Scheibe, Rahmen etc., dass macht doch gar keinen Sinn, oder ???
MfG. Bernd
iPURA VIDA!
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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Zitat:
Das erklär mir bitte mal, Scheibe mit Rahmen und Aussteller sind doch vorhanden, nur nicht elektrisch, sondern mechanisch. Somit kann das doch gar nicht stimmen.
Es müssten doch Motor, Kabel, Verkleidung und 'Schalter mit neuer Blende (vorne) sein. Das alles je rechts und links.
Aber bitte wieso Scheibe, Rahmen etc., dass macht doch gar keinen Sinn, oder ???
MfG. Bernd
(Zitat von: M_Compact)
Na da hat sich wohl jmd. ein wenig vertan. Die Fenster müssen nicht getauscht werden. Nebenbei: Chromrahmen bzw. Hochglanz-Shadowline gibts für den Compact nicht.
Habe interessehalber selbst mal beim Teilehändler angefragt (nicht konkret). Wie gesagt gibt es keinen Nachrüstsatz, und die Nachrüstung mit Ersatzteilen ist halt recht kostspielig. Pro Stellmotor und Mechanik sind ca. 100€ zu rechnen. Hinzu kommen Schalter Kabelsatz Kleinteile, da sind 500€ schnell erreicht. Wenn dann noch ein neues Grundmodul benötigt wird, kommen noch ein paar hundert Euro dazu. Gebrauchte Teile aufzutreiben ist nahezu unmöglich, zumindest auf legalem Weg.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Ich habe mich heute mit meinem Service Berater noch mal unterhalten. Die manuelle Öffnung des Ausstellfensters und die Elekt. Öffnung sind nicht austauschbar. Es muß eine neue Scheibe verbaut werden, weil die Bohrung des Manuellen Halters nicht mit dem Elekt. übereinstimmt. Der Winkel zum Öffnen würde niemals passen. Der Motor zum Öffnen ist anders angebracht. Die Bohrung bei man. ist 9mm und bei elek. 11mm .Ein Aufbohren ist nicht !! möglich.
Mitglied seit: 05.04.2008
Düsseldorf
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30 Beiträge
Danke für deine Info, kann es ja kaum glauben. Ich bin morgen in der NL Düsseldorf, dort werde ich den Serviceberater auch noch mal interviewen. Wenn es denn tatsächlich so ist, wird das Unterfangen allerdings langsam uferlos.
Gruß Bernd
iPURA VIDA!
schade wollte sie eigtl auch nachrüsten lassen :(
ich kann auch nur davon abraten, weil
1. kriegst du vorne von den offenen "fenstern" nichts mit, da durch die eigentlich beim fahren keinen wind rein kriegst
2.die haben glaube ich keinen einklemmschutz-->lange die tasten drücken beim zumachen und das dauert laaaaaange
3.so oft hat man keine leute hinten sitzen und wenns stickig wird machste die klima an
4.teurer spaß bei der nachrüstung
5.nur noch mehr was kaputt gehen kann
Hinweis:
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Also um mich hier auch mal zu Wort zu melden... ich habe ebenfalls einen E46 Compact, arbeite bei einem BMW Händler und will mir ebenso die hinteren Fenster "elektrisch" machen. Habe dazu im ETK mal bisschen gesucht und habe KEINE andere Scheibe gefunden, also es gibt eine Standardscheibe, egal für elektrisches ausstellen oder manuelles. Stellmotor und Halterung kommt knapp auf unter 100€ pro Seite, Kabel und Stecker hat ;) auf Lager und baut sie für einen zusammen, wenn er anhand des Motors sieht welche er benötigt.... ob jetzt ein Steuergerät neu gebraucht wird oder ob noch irgendwo ein "Platz frei" ist konnten mir meine Kollegen jetzt auf anhieb nicht sagen... muss ich halt bei BMW zentral in der Technikabteiluing anrufen.
Greetz
Adrnln