Fahrzeugtyp/Motor: BMW 320D M47 BJ98
kurze Präzisierung des Problems: Motor schaltet in Notlauf, rußt bei Volllast
Wann tritt das Problem?: Immer bei gleichbleibender Drehzahl
Wie macht sich das Problem bemerkbar?: Notlaufprogramm aktiviert sich -> keine Leistung
Fehlerspeicher:
- Nadelhubgeber
- Fehler 8 Glühanlage
Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Nadelhubgeber (Einspritzdüse) gewechselt, Unterdruckschläuche getauscht
Beschreibung:
Hallo erstmal, hatte noch keine Zeit mich vorzustellen, werde ich aber noch nachholen.
Ich habe bei einen 320D BJ 98 also noch mit der Einspritzdüsentechnik der nun 240.000 km auf der Uhr hat.
Problem ist folgendes: Der Motor schaltet immer, wenn ich die Drehzahl halte in den Notlauf. Wenn ich jedoch immer wieder im Wechsel (alle 5 sek. ca.) Gas gebe und das Gas wieder weg hole, hat der Motor die volle Leistung und schaltet nicht ins Notprogramm.
Der Fehlerspeicher sagte mir, dass der Nadelbewegungsfühler umplausible Werte ausgibt. Also hab ich die Einspritzdüse neu von Bosch bestellt und gewechselt mit der Hoffnung, dass der Fehler behoben ist. -> Fehlanzeige.
Nochmal Fehlerspeicher ausgelesen: Nadelbewegungsfühler Fehler ist immer noch vorhanden. Zudem spuckt er mir den Fehler 8 Glühanlage aus. An dem Steuergerät für die Glühkerzen kann es nicht liegen, oder? Der ist doch nur für den Start des Motors verantwortlich? Starten tut das Auto super -> 1-2 sek.
Was mir zudem aufgefallen ist, ist dass der Motor sobald ich das AGR-Ventil anklemme einfach abstirbt. Deshalb hab ich es zur Zeit außer kraft gesetzt.
Habe durch Zufall gestern folgende Seite gefunden: Electronic Diesel Control EDC
Dort wird die VP44 sehr gut beschrieben und dort steht unter anderem:
"Hall-Sensor an der Nockenwelle oder einen induktiven Sensor am Schwungrad (OT-Geber),
bei Defekt: Notlaufprogramm mit Hilfe des Nadelhubgebers"
Kann es daran liegen, dass dieser Sensor kaputt ist und dadurch die beide Fehler im Fehlerspeicher auftreten und der Motor mit angestecktem AGR-Ventil abstirbt?
http://short4u.de/index.php?id=55356961898cfIn dem Link die Nummer 1 ist ja ein Drehzahlgeber. Doch kommuniziert dieser Überhaupt mit dem Nadelhubgeber oder hat der M47 Motor noch irgendwo einen anderen Sensor der mit dem Nadelhubgeber kommuniziert?
Bitte um Hilfe, bin Mittlerweile Total Ratlos...
Danke im Voraus.
LG Simon