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wollte mal wissen ob der turbo beim diesel rein mechanisch funktioniert oder ob da auch elektronik mit im spiel ist. läuft das turbinenrad erst ab einer bestimmten drehzahl mit oder erst dann wenn leistung gefordert wird?
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Hallo mario19822,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "frage zum turbo"!
Gruß
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soweit ich weis wird er elektronisch geregelt. des kabel kann man auch abstecken. dann hast brutale leistung weil er dann immer auf "vollgas" lauft aber wennst nur a bissal zu hoch drehst fliegt dir alles um die Ohren also lieber sein lassen
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Diesel - Freude am Nageln
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hää...also der turbo braucht doch abgase um druck aufzubauen, da is kein extra motor dran...ich dachte das rad dreht immer mit, aber erst aber einem gewissen "abgasdruck" dreht sich das rad schnell genug um druck aufzubauen...drehzahl abhängig...verbessert mich wenn ich falshc liege
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normalerweise sollte der turbo ab einer gewissen drehzahl loslaufen. aber tut er das auch wenn man einfach nur hoch dreht ohne leistung zu wollen?
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denke schon das der immer mitdreht, aber halt erst bei einer umdrehungszahl genug druckaufbauen kann -> vorher turboloch
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mal bei wikipedia geschaut:
Zitat:
Ladedruckregelung
Prinzipbedingt dreht sich die Welle des Abgasturboladers durch die antreibenden Abgasmengen mit steigender Motordrehzahl immer schneller, und je schneller sich die Turbine dreht, desto mehr Luft fördert der Verdichter, was durch die wachsende Abgasmenge wiederum die Turbine noch mehr antreibt- bis entweder der Verdichter seine Fördergrenze erreicht oder die mechanischen und thermischen Grenzen des Motors überschritten werden. Um die Leistung in praktikablen Grenzen zu halten, also die Aufladung des Motors zu begrenzen, bedarf es einer Einrichtung, die im allgemeinen Sprachgebrauch "Ladedruckregelung" genannt wird. Diese Regelung kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Die einfachste Ladedruckregelung wird durch Abblasen überschüssiger komprimierter Luft auf der Verdichterseite durch ein Überdruckventil realisiert. Solche Überdruckventile dienen bei heutigen Serienmotoren nur noch als Sicherheitsventile im Fall des Versagens anderer Bauteile, denn das Abblasen der verdichteten Luft hat schwerwiegende Nachteile:
es geht Energie verloren
Der Turbolader erreicht noch höhere Drehzahlen, weil der Druck auf der Verdichterseite absinkt
Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom.
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hab den bericht auch schon gelesen bei wikipedia. wollte aber wissen ob der auch dreht wenn ich im 1 gang das gas nur leicht berühre , drehzahl steigt aber trotzdem sehr hoch an, doch ich brauche ja keine leistung
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