vom 1,8l turbo zum 328er wechseln
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tag
ich fahre derzeit nen 200er nissan. er hat nen 1,8 liter turbomotor mit 230 nm und 170 ps. das leergewicht beträgt 1220 kg. so bin ich es hald gewohnt, dass ab 3000 touren schon was geht, und man den motor ned drehen muss. aber n reihensechser von bmw ist wohl ganz toll. meine eltern hatten mal nen 525, der war schon in ordnung. was mich interessiert, wär der drehmomentverlauf vom 2,8er. ich hab da mal was gelesen, dass frühere 2,8er bei knapp 4000 touren ihr maximales drehmoment erreichen und ab 97 oda so schon 500 touren früher. kann jemand mit ner drehmomentkurve helfen?? danke, sepp
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Hallo Asna,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "vom 1,8l turbo zum 328er wechseln"!
Gruß
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Das Maximale Drehmoment liegt beim 328i bei 3900 upm an
Und seine 193 Peitschen bei 5300 upm
E36 M52 323i
Ah, ein S13-Fahrer ;-)
Bin persönlich noch keinen CA18DET gefahren, nur SR20DET innem S14a, deshalb kann ich jetzt keinen direkten Vergleich schreiben....aber mit nem 2.8 machste bestimmt nix verkehrt, die ziehen ganz gut weg.
Hast halt keinen "Turbo-Bumms", das ganze geht etwas gleichmäßiger voran, es kann der Eindruck entstehen das die Fuhre "nicht so gut" geht....tut sie aber!
Wenn man ein gut eingefahrenes Modell erwischt sind laut manchen Membern hier wohl auch leicht über 200PS drin.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 25.06.2007 20:50:56
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oh ja, einer vom fach
kann man den 328 also auch zwischen 2500 und 4000 zügig bewegen? geht der sr20det besser als der 328i? gewichtsmassig hat der s14 nen zehntner weniger auf den rippen. da kannst sicher noch was zu den fahrwerken der beiden schreiben. wär dankbar
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1057 Beiträge
Zwischen 2500-4000 U/min ist ein sehr guter Bereich, der hat er recht viel Drehmoment und lässt sich sehr gut im Verkehr bewegen, und das auch schon recht flott.
Zur Drehzahl hat @untermieter schon was geschrieben, da gehts selbst mit meinem 323ti (2,5l) schon gut voran.
Welcher besser geht liegt glaub eher am jeweiligen Fahrer, schenken tun die sich nicht viel.
Der standfestere Motor ist definitv der BMW, habs auf Abreit SEHR selten das die kaputt gehen, wenn liegts meistens an Überhitzung oÄ (WaPu defekt).
Der SR20 hat sicherlich mehr Tuningpotenzial (so 400PS sollten locker drin sein, geht natülich noch mehr).
Aber ich lese noch innem SX-Forum mit und da nehmen die Motorschäden für meinen Geschmack etwas überhand.
Ist halt etwas empfindlich, sobald am LD gedreht wird....
S14 wiegt wirklich etwas weniger, liegt aber daran das der BMW besser gedämmt ist, Radhausschalen besitzt usw.
Beim S14 hörste ja jedes Steinchen im Radhaus einschlagen.
Der S14 den ich mal gefahren bin hat aktuell ne 3" (NürSpec ab Kat) drunter ohne Flex-Rohr...Vibrationen PUR in dem Auto, also so extrem hab ichs bei nem BMW noch nie gehabt..
Fahrwerk komt beim BMW drauf an obs Serie oder M-Technik ist.
Serie ist für meinen Geschmack IMMER zu weich!
M-Technik ist in Ordnung, nicht zu hart, nicht zu weich, schnelle Gangart in Kurven ist drin.
Einzig die Rollbewegung finde ich zu hoch, da könnte man was mit nem Anti-Roll Kit nachhelfen.
S14 hab ich noch nicht im Grenzbereich/Drift gefahren, die normalen sollen aber auch ganz schön stark anfangen zu rollen in Kurven.
Der von mir gefahrene "Sportsline" (oder wars ne Z-Edition??) hat vorne 30´er Eibachs drin ab Werk, der fährt sich glaub etwas besser....persönlich würde ich aber sagen, das das M besser ist.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 25.06.2007 22:35:34
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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390 Beiträge
Hi, ich darf auch mal mitreden ;-) hat auch mal einen s13, also vom abzug wirst den Nissan vermissen aber in sachen qualität wirst bald nix mehr von ihm wissen wollen. Wirst sicher nimmer den ersten Turbo drin haben und um Kurbelwellenlager brauchst dir auch keine sorgen mehr machen müssen. Zwecks dem Fahrwerk, hab erst heut mittag n bissl gesurft un mich übers driften informiert und als eines der besten japan. drift fahrzeugen steht immer noch der 200sx ist halt lang und hat hinten kein gewicht. Da tut sich der BMW etwas schwerer, der kanns aber selbstv. auch. Ein Vorteil am BMW ist, du kannst ihn auch im Winter auf Schnee fahren ohne ständig Angst haben zu müssen.
Letzendlich kann ich dir nur eins raten hol dir den BMW, du wirst es sicher nicht bereuen!!!
Zum drehmoment: beim Bimmer hast halt n relativ konstanter drehm. verlauf also Power ist zwar genug da, fehlt eben nur der Arschtritt vom sx nach m Turboloch ;-)
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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Hallo allerseits,
ich berichte euch mal von einem Straßenrennen was ich vor 2 Wochen gesehen habe.
Da war ein Golf 4 Fahrer mit einer großen Klappe, weil er einen 4er Golf mit allrad und 1,8l Turbo mit 224 PS hat und seiner wiegt ca. 1300 kg.
Mein Kumpel hat einen E36 328 coupe, bei dem am Motor nix gemacht ist, also ein standard 328i mit 193 PS.
Dann haben die ein viertel Meile rennen gemacht und der BMW 328 hat gewonnen mit vier Autolängen.
Also ich denke mit einem 328i brauchst du dir keine Sorgen machen, der geht SUPER !!!!
BMW Forever
Mitglied seit: 18.02.2005
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480 Beiträge
also zur entscheidungshilfe würd ich noch die finanzielle lage und die technik-liebe berücksichtigen :)
beides wird beim nissan etwas mehr gefordert. das mag der eine verfluchen und der andere lieben.
zum vergleich s14 und 328. die schenken sich nichts, allerdings weisen sie eine völlig verschiedene motorcharakteristik auf und auch das fahrverhalten, komfort etc. unterscheiden sich sehr.
der s14 ist inzwischen selten, bzw gute exemplare. das vorgängermodell den du hast, wäre mir persönlich zu alt und zu teuer im preis-leistungsverhältnis.
den 328 könnte man im größen und ganzen als ein uriges vieh bezeichnen. kraft ist da in hülle und fülle dennoch fehlt es nicht an drehfreudigkeit. ein sehr ausgewogenes fahrzeug, das man gemächlich aber auch flott bewegen kann.
die technik am motor ist im großen und ganzen sehr zuverlässig bis auf wenige, meist einfache, details wie z.b. die wasserpumpe. ansonsten weißt er natürlich auch die typischen e36 mängel auf, dazu stöpere mal ein bischen im nice 2 know.
Mitglied seit: 03.09.2006
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bin auch 328i fahrer und der ist glaub ich wenn mich nicht alles täuscht mit 312NM angegeben und die meisten liegen in der serie über 200PS manchmal sogar bis 210PS
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Zitat:
bin auch 328i fahrer und der ist glaub ich wenn mich nicht alles täuscht mit 312NM angegeben und die meisten liegen in der serie über 200PS manchmal sogar bis 210PS
(Zitat von: justin29HB)
FALSCH!
die 328iger E36 sind mit 193PS sowie 280Nm angegeben! und ich sags nochmals, es ist ein irrtum zu glauben, dass die meisten 2.8l motoren auf über 200PS streuen!
ich war meinen messen: mein motor leistet ohne fremdagregate 199 PS.
im eingebauten zustand (mit fremdagregaten) leistet mein motor aber "nur" noch 188.2 PS.
mein maximaldrehmoment von "nur" 272.8Nm erreiche ich bei ner drehzahl von über 4000U/min, nämlich bei genau 4150U/min.
meine max. leistung erziele ich mit 5460U/min...
nur so als info, dass es auch 2.8l motoren gibt, die nicht nach oben streuen - aber dennoch in der toleranz liegen. und von diesen motoren gibts jede menge!
lg swooper
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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delmenhorst
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219 Beiträge
@swooper FALSCH !!!!
dann hast du einen sehr schlappen 328i erwischt!
meiner ist auch im serienzustand gemessen worden.und der gleiche von meinem schwager ebenfalls
meiner 209 ps
der von meinem schwager 206 ps
und suche mal hier im forum den testbericht
da steht es drin m3 320NM
328i 312NM.
klar gibt es auch einige die etwas schwächer auf der brust sind , wie deiner zb
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
die streuende motorleistung ist größtenteil ein märchen. zum mindest in dem hier dagestellten ausmaß. angegeben ist der 328 mit 280nm. den test hab ich auch gelesen, dort sind es in der tat über 300nm. für meine begriffe beruht die streuung auf der tatsache, dass die prüfstände fehlerhaft bzw manipuliert sind, oder nicht nach din durchgeführt werden.
eine streuung von +-5 ps ist dennoch vorstellbar, aber nicht von 10,15 oder 20
Zitat:
Hallo allerseits,
ich berichte euch mal von einem Straßenrennen was ich vor 2 Wochen gesehen habe.
Da war ein Golf 4 Fahrer mit einer großen Klappe, weil er einen 4er Golf mit allrad und 1,8l Turbo mit 224 PS hat und seiner wiegt ca. 1300 kg.
Mein Kumpel hat einen E36 328 coupe, bei dem am Motor nix gemacht ist, also ein standard 328i mit 193 PS.
Dann haben die ein viertel Meile rennen gemacht und der BMW 328 hat gewonnen mit vier Autolängen.
Also ich denke mit einem 328i brauchst du dir keine Sorgen machen, der geht SUPER !!!!
(Zitat von: patnic03)
Das war dann nur blabla.
Mein Kumepel hat nen echten 1,8T mit schon was dran gemacht und der lacht n 328 sowas von aus! :) Und der hat sogar noch 20" latschen drauf.
Der328 ist net schlecht aber auch kein rennwagen.
Den 328 hab ich damals mit meinem Mazda GTR richtig breit gemacht. :) Und des war auchn 1,8T. :)
@Nils
sehe ich auch so.
Bearbeitet von - Maveric am 29.06.2007 15:01:21
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Mit deinem Mazda haste ziemlich viel breitgemacht, da war ein 328 wohl noch das harmloseste :-D
Die GTR´s ham glaub Allrad, oder?
Bin zum Glück noch keinem Begegnet....
MfG
Mitglied seit: 26.01.2005
Stuttgart
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288 Beiträge
Naja die VAG 1.8T sind wirklich keine Rennmaschinen. Hatte schon des öfteren Begegnungen mit denen auf der AB und die hatten alle samt keine Stich gegen meinen 92er 320! Wie die gegen meinen 328 aussehen konnt ich noch nicht testen.
VW kann Diesel bauen, wenn es aber um Benziner geht, reicht imho nix an BMW heran. Man betrachte nur mal den alten Passat W8. Über den haben selbst die Händler geschimpft. und damit wollte man einem 540er konkurrenz machen!!!
Mitglied seit: 03.09.2006
delmenhorst
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219 Beiträge
Naja ich sag mal so , fahre zwar selbst nen 328i aber so mörder sind es nun auch nicht gehen gut aber nicht weltbewegend.
hatte zwischendurch mal nen civic V-tec mit 160PS bin mit dem auf der rolle gewesen und der hatte sage und schreibe 184PS ohne irgendwas dran gemacht zu haben alles serie.
damit hätte ich es mit jedem 328i von null bis 200 aufgenommen.
aber ist eben kein BMW
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Zitat:
Mit deinem Mazda haste ziemlich viel breitgemacht, da war ein 328 wohl noch das harmloseste :-D
Die GTR´s ham glaub Allrad, oder?
Bin zum Glück noch keinem Begegnet....
MfG
(Zitat von: Airborne)
Allras mt sperren drum und dran. Während der fahrt einstellbar. Haben sogar n Airide von werk aus. Ich wundere mich bis heute wie schnell so ne kiste war.
Auch wenn des net glaubst. N 328er war wirklich kein gegner. (beschleunigungsrennen) auf AB siehts vielleicht anders aus.
Bin sogar mal gegen ne Corvette gefahren und gegen nen Motorrad. :D Corvette hab ich sogar die ersten 100-200 meter richtig stehen lassen aber dann.... naja kam was kommen musste. :D
Motorad hatte ich geschafft weil der fahrere nicht drauf gefasst war. :) Der hat richtig blöd geschaut. :D
War schon geil. Aber es geht nix über den geruch und den anmut eines BMWs. :)
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Ich glaub dir das schon, ich kenn die Kisten :-D
Aber von Mazda würde mir nur ein RX7-FD ins Haus kommen, oder der neue Mazda 3 MPS, der macht bestimmt auch spaß.
Den Rest finde ich...sagen wir mal, bescheiden.
MfG
Mitglied seit: 28.06.2007
rickenbach
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75 Beiträge
was soll das den für ein motorrad gewesen sein?? ne 50ccm?? sorry fahre auch motorrad und bis 200 muss es schon ein sehr gutes auto sein, wenn es mithalten will.. ab 200schaft es mein 740 (mit chip ohne vmax grenze) auch
ich glaub du kennst den mazda 323gtr net ;)
das ding kommt eigentlich ausm rallie-sport und wurde nur ein wenig "gezähmt" auf den markt gebracht
ich würde meine autowahl trotzdem nicht von der motorleistung ausmachen... besonders net bei 1.40€ den liter ;)
ein kleiner giftiger japaner mit den drehzahlorgeln is scho geil... aber wenn man erstmal ne längere strecke in nem bmw gefahren is (mit EGAL welchem motor) will man die verarbeitungsqualität net mehr missen