vergeben;)
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BMW FOREVER
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Hallo 328i-cabrio-fan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Topspeed"!
Gruß
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Zitat:
vergeben;)
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BMW FOREVER
(Zitat von: 328i-cabrio-fan)
danke ;) und
amen
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sacht mal, sind diese ganzen posts eigentlich auf meine angabe bezogen, dass ich schrieb dass der tacho auf 230 stand (ansonsten hat ja niemand die 230 erwähnt)?
dann lest doch bitte mal genauer. im nachsatz schrieb ich doch, dass das navi, was bei konstanter geschwindigkeit sehr genau ist, 210 angezeigt hat. dass die nadel auf 230 stand hab ich aber sehr deutlich gesehen, also was is das problem? die eingetragene topspeed vom 318is ist 213, also wieso soller bitte nicht 210 fahren.
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///M, sonst nichts.
Bearbeitet von - MTJoker am 10.04.2006 19:34:11
Mag schon sein das die Tachos mal unterschiedlich abweichen! das erklärt auch warum manche Leute behaupten ihr 316i läuft angeblich 220 und sogar noch mehr!! Jetzt nicht in diesem Forum aber hab ich alles schon gelesen. mfg
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Leidiges Thema...
So gut wie jeder Tacho geht vor.
Bei Opel mehr, bei den anderen weniger ;)
Der Wert in den Papieren ist ein guter Richtwert. Alles was mehr als ca. 10% drüber ist liegt am Motortuning oder nem komplett verstellten Tacho.
Ein Vierzylinder ist kein Sechszylinder und wird auch nie einer. Ist aber nichts desto trotz ein sehr guter Motor mit guten Fahrleistungen.
Und BMW baut nur R6.
Und aus :D
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Mitglied seit: 08.01.2006
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41 Beiträge
Zitat:
sacht mal, sind diese ganzen posts eigentlich auf meine angabe bezogen, dass ich schrieb dass der tacho auf 230 stand (ansonsten hat ja niemand die 230 erwähnt)?
dann lest doch bitte mal genauer. im nachsatz schrieb ich doch, dass das navi, was bei konstanter geschwindigkeit sehr genau ist, 210 angezeigt hat. dass die nadel auf 230 stand hab ich aber sehr deutlich gesehen, also was is das problem? die eingetragene topspeed vom 318is ist 213, also wieso soller bitte nicht 210 fahren.
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Bearbeitet von - MTJoker am 10.04.2006 19:34:11
(Zitat von: MTJoker)
mit sicherheit fährt der wagen sogar 215 km/h oder vlt. sogar 220 km/h. das problem ist nicht das die nadel bei dir auf 230 hm/h stand und das navi 210 km/h angezeigt hat, sondern das ich letztens meinen 323 auch ausgefahren bin und die nadel ebenfalls nicht über 230 km/h auf gerader strecke hinauskam. warum verbaut bmw dann tachos die unterschiedliche geschwindigkeiten anzeigen? übrigens fahre ich z.Z. mit 205/60/R15 reifen.
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Des liegt net an BMW sondern an der Toleranz sämtlicher Bauteile die bei der Geschwindigkeitsmessung verwendet werden.
Meiner läuft laut Tacho auch net mehr als 230km/h. Bei nem Kumpel in deinem Golf VR6 steht zb 250km/h wenn bei mir 230km/h steht.
Da bringt nur ne exakte Eichung auf dein Fahrzeug nen nahezu realistischen Wert. Oder eben ein Navi.
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wie meinst du das "verbaut tachos die unterschiedliche geschwindigkeiten anzeigen" wieso sollen die unterschiedlich sein?
also mir für meinen teil ist das sowas von schnurz ob der wagen 200 oder 230 läuft... das fährt man unter normalen umständen eh selten und wenn doch zieht garantiert die nächste schnarchnase raus und man ist wieder auf 150...
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///M, sonst nichts.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2006
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198 Beiträge
@ MTJoker
AMEN !!!
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Rechtschreib- und Grammatikfehler sind gewollt.
da habt ihr recht , das mit den tolleranzen ist so ne sache, da kommen halt so große unterschiede zusammen.
ich für meinen teil hab damit keine probleme , im brief stehen 201kmh und laut tacho geht er bei 210kmh in den begrenzer. das müßten dann in etwa die eingetragenen 201kmh in echt sein.
aber mal was anderes , der begrenzer geht einem schon ganz schön auf den kecks. also mir passiert es schon sehr oft das ich berg runter oder auch auf gerader strecke (mit oder ohne rückenwind und heimweh :-) da reinfahre und der motor abgewürgt wird. da wäre es mir persönlich auch schon etwas lieber wenn der wagen etwas länger übersetzt wäre und man damit etwas leiser, spritsparender und verschleißarmer unterwegs wäre !!!!!
mfg Andreas
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Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
Ja die Toleranzen. Bei meinem BMW geht der TAcho sehr genau, also keine große Abweichung. Auch bei meinem alten Opel (Kadett C) geht der TAcho noch genauer. Hab jetzt auch schon von mehreren VW mitbekommen, dass es hier mehr Abweichungen gibt. Wie stefan 323ti schon schreibt, zeigt bei mir der TAcho ca. 215 und bei einem Kollegen seinem VR6 rund 245 km/h (liegt warscheinlich auch an dessen BEreifung, 215/40 16, die recht klein ist). ABer auch bei einem S4 zeigt der TAcho schon über 260 und er wunderte sich, dass wir mit den BMW so einfach hinterher kommen. BEi uns (2 BMW) zeigte Tacho aber lediglich 235 an. Wollte hiermit nur auch mal meine Erfahrungen berichten und sagen, dass man 1. nicht alles glauben kann und 2. nicht alle Angaben wirklich stimmen.
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Mitglied seit: 03.04.2006
Quinrbach
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59 Beiträge
Hi,
fahre einen 318ti BJ97, bin gestern mal Autobahn gefahren (Mogendorf/Ransbach bis Koblenz) hab auf der Strecke 225km/h (laut Tacho) geschafft, ich habe diesen Begrenzer, von dem gesprochen wurde entweder nicht drin, oder es liegt am M44 Motor.
Auf jedenfall geht da noch was, ich denke das 230 - 235 drin sind (der rote Bereich wurde noch nicht berürt, war aber bei 6000u/min.)
Gruß Sascha ;)
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BMW 318ti Compact, 47mm tiefer, Vollausstattung VMax: folgt.
der bc hat im geheimmenü auch ne digitachofunktion. die hab ich immer an wenn ichs mal genau wissen will. da zeigt er beispielsweise bei tacho 100 ca. 94 oder so an, bei 200 ist die abweichung dementsprechend größer.
mfg marc
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BMW FOREVER
Jetzt frage ich mich nur woher der BC den Wert bekommt? Soviel ich weiß bekommt der den auch vom Tacho der bei der Umwandlung in den Zeiger etwas Toleranz hat.
Die sonstigen Werte wie Momentanverbrauch bekommt der BC ja auch vom Tacho.
(lass mich da aber gerne verbessern)
Wie es ein paar hier schon geschrieben haben fährt das auto nur das was im Schein als V-Max steht. Bei einem Gefälle oder bei Tuning halt "etwas" mehr.
Das mit der Übersetzung finde ich auch etwas nervend bei den E36. Fahren fast alle in den Begrenzer in der Ebene. Ein etwas längerer 5.Gang oder ein 6.Gang wäre Spitze.
Bleibt also nur die Möglichkeit ein anderes Diff. einzubauen was mir persöhnlich aber zuviel Aufwand ist für die 5-10 mal im Jahr wo ich Vollgas fahre.
Gruss
Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
Zitat:
Jetzt frage ich mich nur woher der BC den Wert bekommt? Soviel ich weiß bekommt der den auch vom Tacho der bei der Umwandlung in den Zeiger etwas Toleranz hat.
Die sonstigen Werte wie Momentanverbrauch bekommt der BC ja auch vom Tacho.
(lass mich da aber gerne verbessern)
Wie es ein paar hier schon geschrieben haben fährt das auto nur das was im Schein als V-Max steht. Bei einem Gefälle oder bei Tuning halt "etwas" mehr.
Das mit der Übersetzung finde ich auch etwas nervend bei den E36. Fahren fast alle in den Begrenzer in der Ebene. Ein etwas längerer 5.Gang oder ein 6.Gang wäre Spitze.
Bleibt also nur die Möglichkeit ein anderes Diff. einzubauen was mir persöhnlich aber zuviel Aufwand ist für die 5-10 mal im Jahr wo ich Vollgas fahre.
Gruss
Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.
(Zitat von: MStyle)
ja da hast du eig ja schon recht aber die abweichung vom tacho ist schon recht deutlich zu sehen. weiß jemand wie das ist beim bc?
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BMW FOREVER
so nun geb ich auch mal meinen senf zu der ganzen sache. tachoabweichung is ganz normal, 5-10% liegen in der toleranz. dass die abweichungen varrieren liegt daran, dass ihr unterschiedliche bereifungen fahrt, ganz egal ob 4 oder 6-zylinder. die tachos sind alle gleich, nur die codierstecker für DZM sind anders.
die v-max die im fzg-schein steht is auch nur ein mittelwert, genauso wie die leistung des motors.
mal n kleines Bsp: mein erster E30 hatte 195/50R15 drauf und lief lauf tacho 205.
mein zweiter hatte 215/40ZR16 und lief lauf tacho 212. beiden hingen da im begrenzer und beide hatten des selbe diff drin. irgendwo im netz hab ich mal nen v-max rechner gefunden, der anhand mehrerer faktoren die tatsächliche v-max ermittelt hat. tatsächlich lag die V-max bei beiden Fahrzeugen bei 191km/h. eingetragen waren se mit 182km/h.
Um auf die Mittelwerte bei der Motorleistung zu kommen, bei BMW fällt mir etz kein Bsp. ein, jedoch bei Opel. Die 2 Liter 16V der ersten Generation (nicht EcoDreck) waren allesamt mit 150PS eingetragen, hatten aber bei Prüfstandtests teilweiße zwischen 160 und 180PS und das ohne Tuning. Allerdings gabs auch welche die eben unter besagten 150PS lagen.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Zitat:
waren allesamt mit 150PS eingetragen, hatten aber bei Prüfstandtests teilweiße zwischen 160 und 180PS
...das die alten 2 liter 16V-motoren (150PS) bis 180PS hochstreuen "können", ist unwahrscheinlich bzw lächerlich!
woher soll den diese enorme streuung(bis 20%) der motoren kommen??????
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!Bearbeitet von - copy am 11.04.2006 16:23:23
...das die alten 2 liter 16V-motoren (150PS) bis 180PS hochstreuen "können", ist unwahrscheinlich bzw lächerlich!
woher soll den diese enorme streuung(bis 20%) der motoren kommen??????
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!Bearbeitet von - copy am 11.04.2006 16:23:23(Zitat von: copy)
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Woher des kommt weiß ich auch net bin kein ingenieur, aber es is ne tatsache. opel war eh scho immer n fall für sich und net zu verstehen.
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Es gibt Tage, da gewinne ich; und Tage, da verlier'n die andern
Fahre selbst auch Opel. Es gibt tatsächlich bei fast allen alten 16V eine Leistungsstreuung nach oben. Allerdings haben die idR. max. bis zu knapp über 160 PS. Die meisten liegen jedoch so bei rund 155, was erfahrungswerte zeigten.
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die bis zu 180PS sind ja auch nur die speerspitze, hab net behauptet dass alle 16v 180 PS haben...
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