Wer hatte schon eine defekte Zylinderkopfdichtung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2008 um 20:10:09 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe dieses Thema ins leben gerufen da mich interessiert ob das beim e39 eher eine Seltenheit ist oder ob sich damit schon viele herumgeärgert haben.
Außerdem würde mich interessieren ob nach der Reparatur wieder alles reibungslos und einwandfrei funktioniert hat.
Also ich fange mal an:
Ich fahre einen 528i Baujahr 97 mit ca. 125.500km, Kopfdichtung wurde bei 125.000km erneuert.
Läuft jetzt wie ein Uhrwerk. ....und ich habe das Gefühl er geht besser als vorher.
____________________________
Bearbeitet von - hans meiser am 02.04.2006 21:01:05Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2008 20:10:09
Mitglied: seit 2005
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Hallo hans meiser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer hatte schon eine defekte Zylinderkopfdichtung"!
Gruß
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Wie meinst du dass geht besser eher objektiv oder subjektiv?
Ist denn der Kopf geplant worden ?
Wenn ja ist deine Verdichtung etwas höher was auch zu einer etwas höheren Leistung führt, nur das fest zustellen, ob man 193Ps oder 200 hat bezweifle ich.
Gruss Jürgen
520er Bj. 97 ca. 240.000km, erste / bzw. Orginal-Kopfdichtung noch eingebaut.
Laut Aussage eines BMW-Werkstattmeister geht die Kopfdichtung bei diesem Motortyp höchst selten kaputt.
Mitglied seit: 10.12.2007
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194 Beiträge
Kopfdichtungen gehen bei BMW wirklich selten kaputt...
Fast nur bei den M43 4 Zylinder Benzinern.
Die 6 Zylinder Benziner und die Dieselmotoren sind in der Richtung wirklich sehr gut. Da gibts dann andere Probleme
Das Leben ist kein Ponyhof
na eine defekte ZKD kann schon ordentlich leistung nehmen. ich habe es damals bei meinem A-vectra auch gemerkt....der lief nach dem wechsel DEUTLICH besser, da wieder ordentlich kompression da war!
Bearbeitet von - copy am 12.12.2008 10:14:10
M52B28: ZKD defekt aufgrund von Wasserpumpendefekt (Kunstoffrad hat sich aufgelösst). War bei ca. 120.000KM
So selten ist ein ZKD-Defekt bei den 6-Zylindern auch nicht.
Im Vergleich zu den M43 Motoren kommt es beim M50/52/54 sehr sehr selten zu einem Kopfdichtungsschaden.Sicher kommt es ab und zu mal vor,aber das ist eher die seltenheit.
M43: Bei 131tkm vom Vorbesitzer mit defekter ZDK gekauft, erneuert und perfekt :-)
Ich merkte immer einen deutlichen Leistungsverlust, bin dann leider zu spät in die Werkstatt und schon hatte ich den Motorschaden.
Bei sowas darf man nicht warten, muss auch dazu sagen das der damalige Wagen 350tkm oben hatte.
lg
Mitglied seit: 16.09.2005
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79 Beiträge
Habe nen M43 Motor BJ.94 188000 km und die erste ZKD. Die Defekte beim M43 kommen von sterbenden Wasserpumpen oder defekten Kühlerüberdruckventilen. Wenn der Kunststoff alt wird geht der kaputt, hat Wasserverlust zurr Folge. Wenn der Motor dann heiß wird ist die ZKD im Eimer. Habe diese Defekte zum Glück rechtzeitig bemerkt!
Zitat:
Habe nen M43 Motor BJ.94 188000 km und die erste ZKD. Die Defekte beim M43 kommen von sterbenden Wasserpumpen oder defekten Kühlerüberdruckventilen. Wenn der Kunststoff alt wird geht der kaputt, hat Wasserverlust zurr Folge. Wenn der Motor dann heiß wird ist die ZKD im Eimer. Habe diese Defekte zum Glück rechtzeitig bemerkt!
Kaputte ZKDs wegen Überhitzung sollten normal der Regelfall sein.
Beim M43 ist dies jedoch nicht der Fall, da geht die ZKD auch ohne Überhitzung leichter kaputt als es normal sein sollte, wies bei mir mit 68tkm der Fall war ;-)
Zitat:
Kaputte ZKDs wegen Überhitzung sollten normal der Regelfall sein.
Beim M43 ist dies jedoch nicht der Fall, da geht die ZKD auch ohne Überhitzung leichter kaputt als es normal sein sollte, wies bei mir mit 68tkm der Fall war ;-)
(Zitat von: ]ZD[)
Ja klar, wenn man die Motoren in kaltem Zustand tritt^^
Wenn man ordentlich mit nem Motor umgeht sollte nix passiern. Ich belast meinen oft bis ans Maximum und es war noch nie was.
Bearbeitet von - coma am 16.12.2008 18:59:53
Der M43 ist nach meiner Erfahrung der Motor mit den häufigsten Kopfdichtungsschäden!
Meisten im Bereich des 4. Zylinders zwischen Brennraum und Wasserkanal.
Hatte ich auch selbst schon bei meinem alten 316 Compact (genau bei 80.000Km!)
Die 6 Zylinder sind um einiges seltener von diesem Defekt betroffen, häufiger sind da Schäden an der Wasserpumpe und am Thermostat.
Aber passend zum Thema hab ich heute begonnen an einem E38 728i mit M52TU die Kopdichtung zu ersetzen! ;-)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 16.12.2008 19:21:16
Hm...kann das vllt an ner schlechten Kühlung vom hinteren Zylinder liegen?
Wäre doch möglich, oder?
Zitat:
Hm...kann das vllt an ner schlechten Kühlung vom hinteren Zylinder liegen?
Wäre doch möglich, oder?
(Zitat von: coma)
Gehe ich mal stark davon aus, die Gegend da hinten ist ja nicht wirklich gut belüftet, sind auch nur ein paar cm Platz bis zur Spritzwand.
Evtl kommt noch dazu das der Wasserkanal nicht der Größte ist und somit ein Hitzenest entsteht.
Das Problem gibts aber auch bei anderen Herstellern, z.B. könnte man bei ner Toyota Supra Mk.III die Kopfdichtungen gleich im 10´er Pack bestellen, so oft wie die kaputt gehen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 16.12.2008 21:07:51
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
Deutschland
654 Beiträge
bei meinem e36 320 Bj 92
habe ich die Kopfdichtung gewechselt.
Bei meinen e28,2xe30,e34 war dagegen ruhe
hallo,
bei meinem e36 318i touring bj 1997 ist bei 100tkm die zylinderkopfdichtung kaputt gegangen...
habe ich dann gleich mit der inspektion II machen lassen...
bmw sagte mir...das dieses wohl ein verschleissteil sei... ob das so stimmt ?
ist ja auch schon fast 10 jahre her....
gruss
Mitglied seit: 16.09.2005
Leipzig
Deutschland
79 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Habe nen M43 Motor BJ.94 188000 km und die erste ZKD. Die Defekte beim M43 kommen von sterbenden Wasserpumpen oder defekten Kühlerüberdruckventilen. Wenn der Kunststoff alt wird geht der kaputt, hat Wasserverlust zurr Folge. Wenn der Motor dann heiß wird ist die ZKD im Eimer. Habe diese Defekte zum Glück rechtzeitig bemerkt!
Kaputte ZKDs wegen Überhitzung sollten normal der Regelfall sein.
Beim M43 ist dies jedoch nicht der Fall, da geht die ZKD auch ohne Überhitzung leichter kaputt als es normal sein sollte, wies bei mir mit 68tkm der Fall war ;-)
(Zitat von: ]ZD[)
Und wieso hält die bei mir mehr als doppelt so lang? :-) (was die hoffentlich noch ne Weile tut)!!! Pflege meinen Motor, trete den nicht wenn der kalt ist, schau mir regelmäßig den Wasserstand an.
..weil es immer ausnahmen gibt und sich die ZKD-schäden ja nicht auf jeden M43 beziehen. bei dem kommt es aber wohl am häufigsten vor..............
Alle M43B18 oder auch B16 sind ja gleich aufgebaut. Also wirds schon am Fahrverhalten liegen. Kann ja ned sein, dass die Hälfte der verbauten ZKDs Materialschwächen aufweisen. Das glaub ich irgendwie nicht ganz.