Wer hatte schon eine defekte Zylinderkopfdichtung
Es liegt ja nicht hauptsächlich an der ZKD!
Es ist wohl allgemein die schlechtere Kühlung dieser Motoren. Folglich spielt das Kühlsystem auch eine Rolle. Bei manchen ist das richtig versifft durch das nicht wechseln vom Kühlwasser (mordsmäßige Ablagerungen im Block, alles schon gesehen) und kühlt dann nicht mehr so gut, wie es sollte. Das kann bei entsprechender Fahrweise den Verschleiß der ZKD schon erheblich steigern.
So meine Theorie ;-)
Wo ich meinen gekauft habe, war die ZKD ja auch hin. Habe die neu gemacht und festgestellt, dass das ganze Kühlsystem total verranzt war. Wurde alles schön durchgespült und habe das Kühlwasser paar mal gewechselt in der ersten Zeit. Letztens als ich mein Thermostat erneuert habe, sah alles schon weitaus besser aus.
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Hallo Millencolin.,
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Gruß
Zitat:
Ja klar, wenn man die Motoren in kaltem Zustand tritt^^
Wenn man ordentlich mit nem Motor umgeht sollte nix passiern. Ich belast meinen oft bis ans Maximum und es war noch nie was.
Also so wie ich das bisher gesehen habe, gehe die ZKDs beim M43 durchwegs am 4. Zylinder kaputt, dort ist nunmal die Kühlung am schlechtesten.
Kalt getreten wurde meiner mit Sicherheit auch nie, da er scho immer in Familienbesitz ist.
Jedoch wurde er anfangs übelst Kurzstrecke gefahren.
Ich bin dann längere Strecken auf der Autobahn gefahren und da hats ihm wohl den "Dreck" inklusive ZKD rausgerissen ;-)
Warum bei manchen die ZKD auch noch nicht bei 200tkm aufwärts kaputt gegangen ist bleibt wohl ein Rätsel und vielleicht einfach mit Glück zu tun ;-)
Beim M20 ist eine defekte ZKD auch nicht gerade selten. Ist mir auch bei 370.000 km passiert. Schuld war allerdings nicht die Kilometerleistung, Kaltheizen oder sonst was, sondern dass mir auf der Autobahn im Baustellenbereich der Keilriemen gerissen ist und ich unmöglich stehen bleiben konnte :( -> überhitzt. (am gerissenen Keilriemen war ich allerdings selber schuld, der ist 300 km nachdem ich die Lima ausgetauscht habe gerissen)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ich denke, wenn man seinen Motor pfleglich behandelt und immer danach sieht, sollte eine defekte ZKD genauso selten vorkommen wie bei den R6.
Von daher geb ich BMW mal keine Schuld^^
Juhuuu jetzt bin ich drann. E36 320 BJ91 er ist noch nicht überhitzt aber ich verliere Öl und verbrenne ein bissl wasser.
War auch klar hab im Sommer die Ventieldeckel und Ölwannen Dichtung erneuert. Dadurch ist wohl der Druck im Motor gestiegen und die schwächste Dichtung die noch übrig war hat angefangen kaputt zu werden.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hi,
hab meine Kopfdichtung plus Kühlsystem vor einem Monat gewechselt bekommen E36 316i Coupe. Am Anfang lief alles super rund doch jetzt ruckelt er am Anfang und die ersten 5-6 Meter und außerdem qualmt er weiß aus dem Auspuff. Ich schaue immmer nach dem Kühlerwasser und entlüfte auch immer was tun???
na da wird wohl beim wechsel was schiefgegangen beim wechsel der ZKD sein! nochmal hinfahren und problem sachlich schildern..........
Bearbeitet von - copy am 10.02.2009 14:16:58
hatte auch schon mal ne defekte zkd bei meinem ex winterauto - 320 e30 ca.210tkm
E36 M3 3.2, Baujahr 97 defekte ZKD nach 53000km, soviel zu 6 Zylinder haben das selten :-)
Der Stand muß man fairerweise aber sagen fast 1 Jahr beim Händler und ist nicht bewegt worden. Dann habe ich ihn knappe 10000 km bewegt dann war die ZKD hin.
Ist enorm spannend wenn du von der Autobahn runter kommst und im stand an der Ampel der Wagen sich anfängt zu schütteln wie ein nasser Hund der sein Fell ausschütteln will. Bis 2000 Touren klingt der dann auch wie ein alter Käfer oder Trecker.
Pat
Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist.