Hab mich da auch mal angemeldet,ist ne gute Sache!!!
Habe zwar momentan kein laufendes Auto,kann aber nicht schaden,wenn meins wieder auf der Strasse ist!!!
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Was bekommt ein Holländer, der 5mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist? Ein Gelb-schwarzes Kennzeichen...
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Hallo E30Cab,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaltlaufregler"!
Gruß
Ich hatte auch vor kurzem das Problem dass er plötzlich 1,5l auf 100 mehr gebraucht hat.
War auch die Lambdasonde.
Ich würd stark darauf tippen!
MfG
Niki
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Schwanstetten
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was ca. kostet es denn beim händler die lamda sonde zu testen? oder diesen fehlerspeicher auszulesen? so ungefähr...
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Das Kommt immer ganz auf den Händler an!!!
Bei uns gibt es Händler,die machen das umsonst und andere wollen dafür schon gleich mal 25-35€ haben!!!
Musst dir nen Netten mechaniker suchen,nen bisschen nett mit dem Plaudern und ihn dann Fragen ob er dir den Fehlerspeicher auslesen kann ;-)
Ihr Frauen habt es ja beim Flirten nen bisschen einfacher,ist ja schwer nen Mechaniker zu Finden,der auf Männer steht!!;-)
Also nicht das du jetzt denkst das ich Schwul bin,meine nur wegen den Preisen!!!
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Schwanstetten
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schon klar *lach*
Ich wusste ja noch gat net das mein "alter" E30 so nen Fehlerspeicher hat, dachte immer das haben nur die neueren Modelle...
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Mitglied seit: 10.04.2006
Landau
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96 Beiträge
Hi Susi,
hab in meinem 320i Cabrio seit 2 Jahren nen HJS-Kaltlaufregler drin, der Spritverbrauch ging aber eher runter. Und seit ich den Leerlaufregler mal gründlich gereinigt habe, läuft der Motor absolut rund.
Sonderlich Sparen kann man mit dem kleinen 6 Zylinder eher weniger.
Bei meinem 320i, schwankt der Spritverbrauch von knapp unter 10 Liter (bei gemütlichen Autobahnfahrten mit 120 - 130 lm/h) bis knapp 14 Liter (bei Kurzstrecken im Stadtverkehr im Winter).
Das mit dem halben Tank, denke ich lässt sich auch schwer checken, da die Tankanzeige beim großen Tank nicht gerade dynamisch abfällt, ab angezeigten 30 Liter geht das bei mir relativ schnell in die Reserve ...
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MfG
Wolfgang
Die Tankuhren Spinnen auch Manchmal mein 316er (Gestern auf der Strecke geblieben) hat laut Tankuhr gerade mal noch 20 Liter drinne géhabt und ich habe erst 300km Gefahren und ich denke mal,das kann nicht sein,dann ist mir mal aufgefallen,dass die Tankuhr ab und zu wieder hoch gegangen ist bis auf 30 Liter im Stand und bei FAhrt wieder auf 20 Liter runter!!!
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Mitglied seit: 10.04.2006
Landau
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96 Beiträge
Hi Susi,
bin ja ganz neu in diesem Forum (hab´s auf der Suche nach Gründen für meinen Kühlwasserverbrauch entdeckt) und muss mich erst mal orientieren.
Du hast ja ein 318er Cabrio, das müsste eigentlich eindeutig unter 10 Litern bei sparsamer Fahrweise bleiben - der 4 Zylinder ist ja weindeutig weniger durstig.
Hatte selbs segr lange ne 316er Limo, die ca, 8,5 Liter verbrauchte (gemütliche sogar 7,5 und Vollgas 9,5). Meine Ex hatte nen 318er, der hatte nen ähnlichen Verbrauch.
An E30Cab: Die Tankuhr an meinem 316er mit dem kleinen Tank war einwandfrei, bei der konnte ich an der Anzeige genau sagen, was noch wieviel Sprit reingeht. Am großen Tank ist das wohl ein Problem mit der Umlenkung des Schwimmers.
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MfG
Wolfgang
Mitglied seit: 21.03.2006
Bad Salzuflen
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133 Beiträge
Lambda testen, kostet bei uns beim Schrotti 10 euro. Und TwinTec ist der letzte Scheiß,Leistungsverlust mehrverbrauch. GAT ist viel besser, aber auch ca 50 euro teurer.
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327i Power!
Mitglied seit: 05.02.2006
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24 Beiträge
hab in meinem 318i einen KLR von TwinTec einbauen lassen...Verbrauch ist immer noch bei ca. 10L Stadt, 8L Landstraße (100 im 5.) und 8L Autobahn (120/140)...
Motor M40 hat 186 tsd runter...
Das einzige, was ich als Unterschied gemerkt habe - wenn das Auto mal einen Tag steht, kommt er manchmal nicht beim ersten Zündschlüsseldrehen...aber nur manchmal...und beim 2. Starten kommt er spätestens dann doch ;)
ich kann also nur positiv vom KLR TwinTec sprechen...
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Schwanstetten
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347 Beiträge
Glaube inzwischen auch nicht mehr das es am KLR liegt. Vorallem hat sich der Verbrauch in den letzten Tagen echt gebessert. Bin jetzt inzwischen auf 9,8 L runter, ist ja schonmal was. Langsam denke ich, dass er am Anfang so viel verbraucht hat weil er ne weile gestanden war und erst mal wieder richtig frei geblasen werden musste :)
Dann haben wir auch noch den luftfilter ausgetauscht, am wochenende bekommt er neue zündkerzen und ein neuen thermostat (das geht nimmer gescheit) dann mal sehen ob ich noch bissi runter komm....
grüße susi
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Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
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2356 Beiträge
Zitat:
am wochenende bekommt er neue zündkerzen und ein neuen thermostat (das geht nimmer gescheit) dann mal sehen ob ich noch bissi runter komm....
grüße susi
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(Zitat von: susi19)
Ach ja, bekommt er?! Hast Dir ja so einiges vorgenommen.
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Schwanstetten
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347 Beiträge
naja, des mit der alarmanlage wird schon bissi dauern und vielleicht kömma des andere irgendwie zwischendurch machn, wenn nicht dann halt irgendwann die tage
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Mitglied seit: 25.08.2006
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353 Beiträge
Auch wenn der Thread ein wenig aelter is, wollte ich nicht extra nen neuen aufmachen, deswegen klink ich mich mal hier ein. :D
Und zwar hab ich ne Frage bezueglich der Steuerrueckzahlung, die die Euro 2-Norm mit sich bringt. Ich fahre nen 318i E30 auf Euro 1 zur Zeit, blech also rund 272 Tacken Steuern. Nun lass ich mir in naechster Zeit nen KLR einbaun, und wuerde ja zwischen 130 und 140 Tacken nur noch bezahlen. Krieg ich die komplette Differenz zu den 272 Euro wieder, oder ist das abhaengig davon, wann man den Hobel zugelassen hat ?
Weil ich hab im August letzten Jahres halt die vielen Steuern bezahlt, und da gleich wieder August is, meinte nen Bekannter, dass ich nich mehr die rund 130 Tacken wieder bekomm, sondern nur noch das bischen, was von jez bis August nur noch uebrig ist an Monaten.
Waere nett, wenn mir einer antworten koennte. ^^
Danke schonmal !
Cyanide and Happiness.
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
@ Imbiss_Bronko,
da hat Dein Kumpel Recht!
Euro 2 ist Dein E30 erst ab dem Tag, wo Du Ihn beim Straßenverkehrsamt mit Erhalt der Eintragung in der Bescheinigung Teil 1+2 quasi ummeldest, d.h. Du bekommst die noch fehlenden Tage bis zur Fälligkeit der neuen Kfz-Steuer von Euro 1= 15,13Euro zu Euro 2= 7,36Euro gutgeschrieben bzw. je nach Überschneidung des Einzugstermins wird das ganze verrechnet.
Wolltest Du die Kfz-Steuer Rückwirkend für das laufende Jahr zurückerstattet haben?
Ich hätte es Dir gegönnt, aber dem ist leider nicht so.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Mitglied seit: 25.08.2006
Neubrandenburg
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353 Beiträge
Na haette ja sein koennen. :D
Aber gut, vielen Dank fuer die Info, hat mir sehr geholfen ! =)
Cyanide and Happiness.
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Hallo zusammen, habe noch eine Frage zum Thema KLR...
Ist ein KLR dieses Kabel "Dingen" oder dieses Rohr was in Auspuff geschweißt wird ?
kommt schon... *hochschieb*
Was denn Leute kann mir keiner meine Frage beantworten ?
Also muss ich doch einen neuen Thread eröffnen, bis mir jemand meine kleine Frage beantworten kann ?
Bearbeitet von - Ch3ckZ am 13.10.2007 13:53:55
Bearbeitet von - Ch3ckZ am 13.10.2007 15:48:33
Es gibt drei Varianten:
1. KLR-Twintec: Arbeitet rein mechanisch. Führt über Ventil dem Motor Luft zu. Kosten ca. 100 Euro, hat Einfluss auf den Kaltlauf
2. KLR-GAT: Arbeitet elektronisch. Ein extra Steuergerät misst Lambdasignal und Temperatur und Steuert damit ein Zuluftventil. Kosten ca. 150 Euro, Einfluss auf Motorlauf geringer.
3. Minikat: Wird in Abgasrohr geschraubt. Kostet ca. 70 Euro, kein Einfluss auf Motorlauf, keine Schläuche oder Kabel.
Danke Christian... jetzt fehlt mir nur noch ne Info woher ich diesen Minikat kriege, bei Ebay werden wohl nur diese KLR's angeboten die nix mit dem MINIKAT zu tun haben. Hat jemand nen Händler zur Hand ?