also von der theorie her müßtest du sogar weniger verbrauchen, da das gemisch ja nicht mehr so fett ist.
vielleicht hat der mehrverbauch (falls dauerhaft vorhanden) ja andere gründe. z.B. lambdasonde defekt, thermostat klemmt, poröse luftschläuche etc.
ich zweifel daran, dass sich etwas ändern wird, wenn der KLR nicht in funktion ist.
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Hallo Pug,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaltlaufregler"!
Gruß
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durch den klr wird solange der motor kalt ist mehr sprit verbrannt - also mehr verbrauch.
sicherlich kanns auch noch mit an anderen sachen liegen.
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der KLR führt dem gemisch mehr luft zu, damit hat der motor eine heißere verbrennung, welche schadstoffärmer ist. nachteil er läuft dadurch etwas instabiler.
nicht zu verwechseln mit dem damaligen choke, da wird der anteil an treibstoff erhöht.
das gemisch ist dadurch fetter und der motor läuft auch bei kälte rund, verbraucht aber etwas mehr.
twintec macht sogar werbung das der KLR auf kurzstrecken weniger verbrauchen würde, ich halte das aber für sehr theoretisch.
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hat mir mein meister gestern anders erklärt. wie auch immer, der momentane verbrauch ist mir definitiv zu viel.
werd jetzt nach und nach paar teile auswechseln
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Vielleicht sollte man sich mal drüber machen und mit Luffi, Zündkerzen uws. anfangen. einfach mal bisserl dran rumpopeln.
bei der gelegenheit könnte man ja theoretisch auch ein andere Fahrwerk einsetzen :-)
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wie hat der meister das den erklärt, bekommst das noch zusammen?
ganz gut erklärt wird es auch der seite von
twin tec bei der vorteilen listen sie halt auch auf "leichte Verbrauchsreduzierung im Kurzstreckenverkehr"
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ne sorry, 1 zu 1 krieg ichs nimmer zam...
halt so ungefähr: solange der motor kalt ist wird mehr sprit verbrannt um schneller auf temperatur zu kommen...
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Zitat:
könnte man ja theoretisch auch ein andere Fahrwerk einsetzen
du meinst, wenn die motorhaube schon mal offen ist. der luftwiderstand sinkt damit ja auch. ;-)
wie schon geschrieben andere sachen wie z.B. lufi, zündkerezen etc. halte ich auch für warscheinlichre.
der meister hat sich offenbar noch nicht mit dem prinzip des KLR auseinandergesetz, anders kann ich mir das nicht erklären.
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Nu mal los....
Hehe,Meister sein bedeutet nicht immer,das die alles Wissen!!!
Sind wissen meistens weniger als die Mechaniker,die wirklich noch an den Auto´s Schrauben!!!
Also Glaube auch nicht,das der höhere Spritverbrauch mit dem KLR zusammen hängt!!!
Habe ja auch zwei Verbaut und bei beiden nicht mehr Sprit Verbraucht!!!
Beim 325 hab ich sogar weniger gehabt!!!
der wurde aber letztes Jahr auch viel auf Kurzstrecken bewegt!!!
Würde mal die Lambda Testen ob die noch in Ordnung ist!!!
nicht das die immer schön anfettet,obwohl das Gemisch schon Fett genug ist und du dann auf einmal überfettet Fährst,dann hast du nämlich auch den höheren Spritverbrauch!!!
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Was bekommt ein Holländer, der 5mal durch die Führerscheinprüfung gefallen ist? Ein Gelb-schwarzes Kennzeichen...
hab meine jetzt mal wieder angeklemmt und teste das jetzt mal.fahr ja jeden tag 25 km einfacher weg zur arbeit.denke ich bericht euch mal mein ergebnis ende nächster woche.
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Hallo zusammen,
habe in meinem 325er seit 2004 auch einen Twintec-KLR verbaut. Das einzige, was auffällt, ist ein etwas schlechterer Leerlauf in den ersten Minuten. Sonst m.E. keine Nachteile.
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schlechter leerlauf ist klar da er ja falsch zieht in den ersten paar minuten.
aber hab bei mir jetzt mal wieder angeklemmt......anzeige geht normal.bei meinem alten motor war es so das die anzeige bei gleicher fahrweise statt auf 10 auf 15 stand.drunter war nix drin.
jetzt bleibt alles konstand.spritverbrauch teste ich jetzt.hatte vorher bei normaler fahrweise 9-9,5l
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
hat mal jemand ein foto von einem 'angeschloßenen' KLR?? baut man die dinger nicht nur pseudo ein??
also wenn wir welche bei einem 6 zylinder mb motor verbauen musst die abklemmen sonst läuft der motor derart scheisse das er nur ausgeht...aber mit höherem sprit verbauch hab ich auch noch keinerlei probleme gehabt...
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wie testet man denn ob die lambda sonde nen schaden hat?
haben dieses wochenende mal angefangen paar sachen am auto auszuwechseln - luftfilter z. b.
irgendwie ist der verbrauch jetzt dadurch schon bissi gesunken... werden also noch paar sachen erneuern!
also wenn ihr alle meint das es am klr nicht liegen kann werde ich euch mal glauben.
grüße susi
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Also zum ertsen nimmst du dir ein Multimeter!!!
dann und schliesst das zwischen Signalleitung (in der Regel immer schwarz)der Lambda und masse (in der regel Graue Leitung)an!!!
Wenn du nun den Kalten Motor Startest, dann müsstest du einen Festen wert zwischen 0,4-0,6 Volt haben (ist Herstellerabhängig!!)
Sobald Motor und Lambda-Sonde warm sind (Heizung angeschlossen,fallso vorhanden Weisse leitung) schwankt die Spannung zwischen 0,1-0,8V bei unbeheizten Sonden
kann es sein,das die Drehzahl etwas erhöt werden muss,damit die Sonde ihre betriebstemperatur erreicht und anfängt zu Regeln!!!
Wenn ein Fester wert alla ~0,1 /~0,5 oder ~0,8V auftritt sollte erst mal geprüft werden,ob die Sonde betriebstemperatur hat!!!
Teste das erst mal,wenn du das gemacht hast kannst du dich ja nochmal melden!!!
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also das ist für mich zu kompliziert...
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fahr am besten zum freundlichen und sag du willst die gerne getestet haben.die lesen dann den fehlerspeicher aus und da ist wenn die defekt is dann erkennbar,kostet zwar ein paar euro aber ist letztendlich die beste lösung
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mal ne andere frage gibt es kaltlaufregler für nen schnitzer s3 also nen 327er ??? hab bis jetz immer nur absagen bekommen...
trag meine sachen übrigens immer bei spritmonitor.de ein is ne gute seite hast über alles nen überblick und kostet gar nix....
so schaut des aus in etwa...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130910.html ____________________________
...smoke tyres not drugs!
...ach ja und nicht alles was ein Loch hat ist kaputt!
Hi,da müsste eigentlich der vom 325er auch Laufen!!!Müsste man aber an nem Au Tester ausprobieren!!!
Und dann beim Tüv abnehmen lassen!!!!
Aber von der Technik her müsste das eigentlich gehen,da der Gat Regler ja auch für den 320er.325er und den Eta ist!!!
Sollte also auch bei deinem Motor laufen!!!
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das mit "spritmonitor" ist ja super. glaub ich meld mich da auch mal an
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