Welcher E30 ist am besten ?
M20 >> meiner... Rotz haben alle Autos, was sehr schwach ist, beim Touring Rost an der Klappe, weil die Dichtungen nicht abdichten, läuft Wasser hinein in Zwischenraum <<< habe ich das nicht schön geschrieben ;.))). Typisch BMW - Krankheit für die Baureihen. Aber wer solch ein Baby fährt, weiß das und behandelt es dementsprechend... Pflegen, nochmals pflegen.... Man kann nicht genau sagen, welcher E30 am Besten ist, das ist ganz invidiuell.... Der eine mit den Autos Glück, der andere widerum nicht.
Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.
J. B. Molière(1622-1673)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Darkrose,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welcher E30 ist am besten ?"!
Gruß
Der 316i wurde bis Ende 88 Gebaut, aber eben das NFL Modell ab 9/88. Ich hatte Ihn als 11/88 und in delphin grau. Sehr schönes gemütliches Auto, aber eben gemütlich. (BMW_Pilot_austria)
Mitglied seit: 10.08.2008
Heiligenroth
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182 Beiträge
Also ich würde zu nem Eta raten. Hab selbst 2 davon. Sparsam, langlebig und guter Durchzug. Alternativ ginge auch ein 325i. Der macht halt richtig Spaß.
Mitglied seit: 30.11.2007
Straßkirchen
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207 Beiträge
Hallo
Also, ich habe einen 325i Automatik(BJ1986). Der Motor ist einwandfrei. Der hat bei mir schon 200tKm oben. Aber überhaupt keine Anzeichen, das da was an Altersschwäche leidet. Am liebsten mag er Langstrecken. Selbst im Winter gab es kein einziges Problem, sei es Anspringen oder so.
Gut, er hat halt die Typischen Rostprobleme vom E30, aber wie gesagt, technisch ausgezeichnet. Und die gewisse Pflege ist natürlich Vorraussetzung!
Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...
Zum M42. Stimmt der ist oft verheitzt. Ich hab einen gefunden, zwar mit 234tkm, aber Scheckheftgepflegt und erste Hand. Leider war der Besitzer mit der Karosseriepflege nicht so eifrig wie mit der Technik. Der Motor lief (bis auf einen def. Kettenspanner) super. Hatte ihn auch auf um die Pleuellager zu machen. Absolut keine Ablagerungen. Aber die Karosse hatte doch massives Rostproblem, was nur mit grösseren Repblechen zu behandeln war. So z.B. sind beide Radinnläufe hinten neu. Die benkanten Stellen am E30 waren bis auf die Schwellespitzen vorne ausnahmslos malle. Dafür ist der Innenraum wie neu. selbst die helle Sportbestuhlung hat nicht einen def Faden. Und Lüfterdüesen und Schaltgestänge, alles stramm. Ich würde zum M42 raten, wenn auch unter der premisse div Teil wie Kettentrieb usw. zu erneuern. Bei den Laufleistungen die unser Babys mitlerweile haben (meist jenseits der 200tkm) sollten bei allen Maschienen die Lager gemacht werden.
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Mitglied seit: 07.09.2008
Plauen
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81 Beiträge
Also ich weiss gar nicht was da eigentlich so dikutiert wird. An erster Stelle steht der Punkt Leidenschaft zu BMW und gleich mit dabei - zum E30. Von der Seite "Schönheit" her ist es Geschmackssache, denke ich. Von daher hab ich das vom Punkt "Klassiker" her gesehen. Leidenschaft zu BMW ist natürlich gegeben und mit dem E30 Cabrio hat man halt einen der letzten Klassiker.
Zum Punkt sparsames Auto: Da springt mir echt der Draht aus der Mütze, wenn ich lese, daß es "sparsam" und möglichst "pflegeleicht" und dann auch noch ohne Probleme bis in alle Ewigkeit haltbar sein soll. Dann kauf Dir doch eine Schrottkiste (egal welches Fabrikat/Hersteller) für 200 € und kassier die Verschrottungsprämie und kauf Dir 'nen neuen VW POLO Blue Motion. Da haste dann ein sparsames Auto, die ersten 3 Jahre wahrscheinlich keine Probleme (Karosserie/Technik/Verbrauch/Steuer). Aber sehen lassen kannst Dich damit natürlich nicht wirklich! ;-)
E30, egal ob nun 316, 318 oder 325 i oder e oder ix ..... Alle bekommt man kaputt wenn man will, alle brauchen Pflege, alle sind jetzt mindestens 15-16 Jahre alt und fast alle sind verbastelt, verfrickelt. Und wenn man einen unverbastelten und von der Substanz her guten haben möchte muss man schon suchen, teilweise auch ziemlich lange. Alles keine Garantie dafür, dass man keine Probs hat. Ich sag immer: Egal wie teuer "der Gebrauchte" ist - Kaufpreis + 'nen Tausender in den ersten 2-3 Monaten.
Mein 318i Cab. Bj 1992 hat jetzt 270tkm auf der Uhr mit seinem ersten M40! Ich hab auf eine gute Substanz und einen sauberen Klang gehört und geschaut. Der Rest ist machbar - siehe Fotostory.
Fazit: Pech haben kannst Du mit jedem und je älter die Autos werden, je mehr Aufwand ist notwendig, wenn es nicht nur darum geht von A nach B zu kommen - dann geht nämlich auch der Bus!! :-)))
Schönen Gruß
*** Der frühe Vogel kann mich mal...***
Aus Freude halt .... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=6qNJxyOfsIA&feature=related