klappern aus dem motorraum --> hydros?
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hi
also erst mal zur vorgeschichte. habe mir im januar beim bmw händler einen 98er 323ti compact mit 88tkm gekauft. da ist mir schon aufgefallen dass man nach dem starten immer kurz die hydros hören konnte. habe mir da keinen grossen kopf drüber gemacht. das fahrzeug ist bei einer bmw werkstatt komplett scheckheft gepflegt worden und fährt mit 0W40 BMW ÖL laut Ölzettel. jetzt habe ich den heute nach ca. 2 monaten Standzeit mal angemacht um zu schauen ob die batterie noch genug saft hat weil ich ihn diese woche zulassen will. Jetzt klappert aber meiner meinung nach mindestens ein hydro im stand und wenn ich mit der drehzahl hoch gehe wird das klackern auch schneller. bin mir aber nicht ganz sicher ob das das ein hydroklappern ist, hört sich irgendwie komisch an. kann das sein dass das nach einer fahrt vorbei sein kann? habe den motor bestimmt 10 minuten laufen lassen, aber es wurde nicht besser. hoffe ihr versteht was ich meine.
mfg
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Hallo o_O,
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Gruß
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hallo, ich würde empfehlen einen ölw auf 10W40 öl zu machen.
aber davon unabhängig könnte das mit den hydros sein, wenn er scheckheft ist - also rechnungen da sind - guck doch mal nach wann diese zuletzt getauscht wurden.
gruß
daniel
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das sind die sogenannten hv elememte also stösel da ist bestimmt einer dabei der verklbt ist das kann eine ganze weile dauern bis das weg geht musst lange im betribszustand fahren wenns weg ist ist gut aber wenn das problem mehrmals auftaucht bei einigen tagen von nicht bewegen ist ein hv element dabei das nicht richtig funzt,die abhilfe ist neue hv elemente ersetzen.wenn es keine riefen schon verursacht hat ind der führung habe schon 2 mal diese dinge erneuert.mit der brücke wo die elemente sitzen,möxhte dir keine angst einjagen ist auch kein leidiges thema,kann dich beruhigen Gruss.
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habe gerade mal mit einem kollegen geredet der bei bmw arbeitet. der meint dass das bei 0W40 normal ist. man soll ihn bloss mal kurz fahren dann müsste es weg sein. er meint dass sein immer so wenn die länger gestanden sind. oder 5 min bei 2000 rpm halten dann dürfte es auch weg sein. ich mach mir jetzt erst mal kein kopf. erst mal anmelden dann fahr ich mal ne ausgedehnte runde und wenn dann immer noch was sein sollte hab ich ja garantie. danke trotzdem schon mal.
mfg
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also ich habe das auto am donnerstag zugelassen und seit dem knapp 200 km gefahren. das klackern war immer noch da.. aber hydroklackern hört sich anders an. bin ich mal zu bmw gefahren. jetzt ist es ein eispritzventil, dass ein bisschen lauter ist. habe mal die abdeckung über der einspritzleiste weggemacht und da fühlt man es auch an der leiste dass eins geräusche macht, bzw. irgendwie eine schwingung von sich gibt. motor läuft aber absolut rund und geht wie die sau. kann das sein dass das ventil demnächst den geist aufgibt oder mit was ist da zu rechnen? vll sogar normal? weil der mechaniker meinte mit den e.ventilen haben die normalerweisse überhaupt keine probleme bei den m52. habt ihr vielleicht ne idee? stören tuts mich nicht, ich will bloss nicht dass das teil irgendwann den geist aufgibt wo es mir dann überhaupt nicht passt.
mfg
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hab ein ähnliches klackern im motorraum... werd am montag mal meinen bmw-spezi guggn lassen ich tipp nämlich auch auf die stößis, oder ggf ventil. wat dat wieder kosten wird ;(
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BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Könnten evtl auch die Einspritzventile sein....
Die klackern nämlich auch, aber kaum auffallend.
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lieber tiefer liegen als höher stehen....
ne nich wirklich, meins klackert heller... aber gut das kann auch dran liegen das ich nen 4zyli hab. der rhythmus is aber der gleiche
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BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
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hi
ja wenn ich es richtig höre bei deiner soundfile ist das auch das klackern was ich hab. hört man aber nur wenn man drauf achtet.
mfg
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yeah da klink ich mich grad auch mal ein, meiner klackert nämlich auch. allerdings ganz anders als in dem soundfile. viel schneller, metallischer und höher.
war letzte woche beim freundlichen weil ich auch angst um die hydros hatte. der meinte, dass das definitiv die steuerkette wäre. die wird jetz am montag gewechselt. kostet 40€ die kette und 60€ der einbau. ich will hoffen dass es hilft...
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///M, sonst nichts.
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steuerkette? 100 euro? ne ich glaub du meinst was anderes. oder wolltest du 400 und 600 euro schreiben? dann würde das eher hinkommen.
mfg
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würd ich auch sagen... eher 400, da haste dich bissi verhört herr nachbar
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BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
ich finde das sich meiner auch anhört wie nen trecker, aber nur wenn man ganz genau hinhört, war dann damit bei ner freinen werkstatt und die meinten das es die einspritzventile sind was allerdings normal ist weil ich nene 0w30 öl drinne habe, bei mir kommt das auch nur vor enn er warm gefahren is
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meiner hatte auch leichtes klackern....
nehmen heute abend den zylinderkopf runter
ein kipphebel ist vom ventil abgesprungen...
zündkerze vom zylinder 1 und 4 pole verbroegn ventile wahrscheinlich krum....
das wird eine nacht.
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illegal ist nur wenn man erwischt wird :)
Mein Compact
haltet mich doch ned für dämlich :-))
ich hab mich weder verhört noch vergess ich 2x hintereinander ne null. verkehrt ausgedrückt hab ich mich aber. es wird nicht die kette selber gewechselt sondern irgendson anbauteil, ich hab jetz nur grade den namen vergessen.. :-)
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///M, sonst nichts.
Bearbeitet von - MTJoker am 25.03.2006 18:56:04
kettenspanner? umlenkrolle?? ;)
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BAMBOOCHA heisst:
ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
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Hydros oder Kette
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also ich weiss jetzt nicht ob das was mit dem klappern zu tuhen hat aber mir scheint es so.
er springt jetzt von mal zu mal immer schlechter an das heisst immer länger orgeln, dann denkt man er geht an lass ich den schlüssel los dann macht er rum wie ein traktor manchmal geht er an meistens aber wieder aus. wenn er aber läuft dann läuft er 1a bis drauf dass er im unteren drehzalbereich bei etwas mehr gas ganz leicht ruckelt bis ca 3000 umdrehungen dann setzt der gleichmässige schub ein. ich nehme an dass das alles mit dem klappernden ventil zusammenhängt.
man ich fahr das auto net mal eine woche.
mfg
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Bearbeitet von - o_O am 29.03.2006 19:28:20
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hi
es gibt neuigkeiten.
ich war gestern beim bmw händler meines vertrauens... fehler ausgelesen bumm--> nockenwellenpositionsgeber defekt. neuer rein und das ding läuft wieder wie ne 1. das klappern ist weg, er schiebt gleichmässig von unten raus... jetzt noch viel mehr wie vorher( war anscheinend im notlauf) springt jetzt immer auf den ersten schlüsseldreher an und braucht knapp 1,5 L weniger. ;)
mfg
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Wie teuer war der Geber inkl. Einbau, wenn man fragen darf?
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