Da in diesem Thread nun schon ein paar Gerüchte zur Funktion der Sitzbelegungserkennung kursieren und viele bereits die Hardware-Bastellösung umsetzen, hier mal eine Software-Lösung. Es ist nämlich
definitiv möglich, die Sitzbelegungserkennung per Codierung standardmäßig zu deaktivieren, auch wenn es der ;-) vor Ort vielleicht nicht weiß. Wird EDIBAS/INPA benutzt, muss dazu lediglich das Airbag-Steuergerät ausgewählt werden und die vorhandenen Schlüssel
ERKENNUNG_SITZBELEGUNG_1aktivERKENNUNG_SITZBELEGUNG_2aktivauf
ERKENNUNG_SITZBELEGUNG_1nicht_aktivERKENNUNG_SITZBELEGUNG_2nicht_aktivgeändert werden.
Der wahrscheinliche Grund dafür, dass diese Funktion von BMW vorgesehen ist, wurde bereits genannt: es würde wenig Sinn machen, extra ein eigenes Airbag-Steuergerät für Ausstattungsvarianten ohne Sitzbelegungsmatte vorzusehen oder werksmäßig das Basteln anzufangen.
Wer nach obiger Maßnahme nun den alten Fehler im Speicher löscht, wird allerdings sehr schnell feststellen, dass die rote Airbag-Lampe trotzdem wieder aufleuchtet. Diesmal ist jedoch ein anderer Fehler hinterlegt, der besagt, dass die KFZ-Ausstattung nicht zur aktuellen Codierung passt. Das ist auch vollkommen logisch, denn die "Steuerelektronik Sitzerkennung" hängt ja noch am Airbag-Steuergerät und letzteres weiß nun nichts mehr mit den Signalen anzufangen. Also noch den weißen Stecker an dem kleinen schwarzen Kasten unter dem Beifahrersitz
(Bauteil Nr. 4) abziehen und den Fehler im Speicher löschen, dann gibt die Sitzbelegungserkennung für immer Ruhe.
Kehrseite der Medaille: der Beifahrer-Airbag ist dauerscharf und wird bei einem entsprechend schweren Unfall auslösen, auch wenn kein Beifahrer an Bord ist. Deshalb, wie immer bei solchen Manipulationen: alles auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko (z.B. Zusatzkosten, die ggf. einer Versicherung erklärt werden wollen)!
Und vielleicht auch mal in die Lage des ;-) versetzen, wenn er sagt: "Das machen wir nicht". Die Leute dort sind keine Juristen, die sofort wissen, wie weit sie bei sowas gehen dürfen und welche Tragweite solche nicht-alltäglichen Codierungen schlimmstenfalls haben könnten.Mal nebenbei: so teuer und schwer zu wechseln ist so`ne Sensormatte für den Sitz auch wieder nicht...