Die Zahlen bei den Übersetzungen geben das Verhältnis der Übersetzung an. Die Zahl 4,32 bedeutet beim 1. Gang., dass dieser mit einem Verhältnis von 4,32 zu 1 übersetzt ist. D.h. der Motor muss 4,32 Umdrehungen an der Kurbelwelle leisten, dass das Getriebe sich am Ausgang in Richtung Achse einmal dreht. Für die anderen Gänge gilt das gleiche. Im fünften Gang z.b. (1.0:1) dreht der Motor einmal und das Getriebe ebenfalls einmal.
Das ist aber noch nicht alles. Die Hinterachsübersetzung ist ebenfalls in einem best. Verhältnis übersetzt. Bei dir bedeutet das, dass sich die Kardanwelle (Getriebeausgang) 3,23 mal drehen muss, dass sich das Rad einmal dreht.
Alles in allem kann man sagen, dass je höher diese Zahlen sind desto kürzer ist die Übersetzung des Autos. D.h. Kürzer=niedrigere erreibbare Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen, dafür bessere Beschleunigung. U.u..
Das ganze gilt aber nur begrenzt.
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