Fährt jemand 5w50 Öl im M54?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.01.2010 um 12:39:24 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hi,
Fahre zurzeit Mobil 0w-40 in meinem 530i. Hab aber nen Ölverbrauch von 1l auf 2000km.
Jetzt wurd mir öfters zum Mobil 5w-50 Öl geraten. Das ist dicker und könnte meinen ölverbrauch reduzieren
Das hat aber keine Longlife Freigabe für BMW. Weiß nicht ob das überhaupt gut für den Motor ist.
Hab keine lust ihm zu schaden.
Fährt vielleicht jemand von euch das Öl im 6 zylinder oder kennt jemand sich damit aus und mir seine Meinung sagen?
Bearbeitet von: Michi126 am 13.01.2010 um 22:27:13Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.01.2010 um 12:39:24
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Hallo Michi126,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fährt jemand 5w50 Öl im M54?"!
Gruß
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Hallo,
5W50 fahre ich nicht. Mich würde das aber auch interessieren. Fahre auch einen 530i und habe in etwa auch 0,3 - 0,4 l Öl auf 1000 km. Momentan fahre ich Motul 10W40 mit Protec Oil Booster. Der Ölverbrauch ist bis jetzt mit jedem Öl ungefähr gleichbleibend ( 1. Castrol 5W30, 2. Castrol 5W40, 3. Mobil1 5W40, 4-aktuell. Motul 10W40)
Ich liebe Öl Threads! Wenn nicht alle im Forum schon müde sind könnte dies auch wieder ausarten, allerdings geht es ja diesmal konkret um 5W50!
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Hallo Michi,
schau in die Betriebsanleitung Deines Autos. Dort findest Du eine Grafik die zeigt in welchen Temperaturfenstern welche Öle zulässig sind. Sicher darfst Du ein 5W-50 fahren. Es schadet im richtigen Temperaturbereich auch nicht dem Motor, das gilt für übrigens alle Öle. Allerdings wirst Du kein 5W-50 oder 10W-40 mit Longlife Zulassung finden. Auf Langstrecke oder im Sommer bist Du mit einem 5er oder 10er Öl besser bedient im Sommer oder auf Kurzstrecke mit einem 0er.
Wenn ich mit meinem Auto nur oberhalb 20°C unterwegs wäre käme da ohne Bedenken ein 20W-50 rein. Das reduziert den Ölverbrauch und sichert den Schmierfilm bei 120°C Öltemperatur.
Letztes Jahr hat bei meinem Motorrad (BMW, alter luftgekühlter Boxer) das Getriebe im 2ten Gang blockiert. Das waren dann 350km bei 5000/min im 2ten Gang bei Tempo 70. Zum Glück war 20W-50 drin. Kein Problem. Mit einem 0er Öl wäre das nicht gutgegangen.
Sorry, aber das wäre auch mit dem 0W40 Öl gegangen.
Die haben nämlich nach DIN alle eine minimale Viskosität bei hohen Temperaturen vorgegeben.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Also soweit ich das weiß ist die erste zahl für die viscosität in kalten temperaturen und die tweite zahl ist entscheiden für die Warme Tmeepraturen. Also wenn der Motor heißt wird.
Im anderen Forum haben das 5w50 drin aber der Ölverbrauch hat sich nicht verbessert. Bleibe dann wohl beim 0w40.
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Zitat:
Sorry, aber das wäre auch mit dem 0W40 Öl gegangen.
Die haben nämlich nach DIN alle eine minimale Viskosität bei hohen Temperaturen vorgegeben.
(Zitat von: ThogI)
Irrtum, der große Viskositätsbereich wird durch sogenannte VI-Verbesserer erreicht. Eine hohe Grundölviskosität ersetzen die nicht. Vor allem bei luftgekühlten Motoren geht die Öltemperatur bei hoher Belastung dauerhaft auf weit über 100°C hoch, deshalb sind 0er Öle dort gar nicht erlaubt! Niederviskose 5er und 10er Öle nur bis 20°C.