- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Seriengetriebeübersetzung ??? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: thorben_nrw
Date: 01.03.2006
Thema: Seriengetriebeübersetzung ???
----------------------------------------------------------
Hallo!

Wer kann mir erklären wie man die Angaben bei den technischen Daten unter Seriengetriebeübersetzung zu verstehen hat?
Welche Auswirkungen haben die Angaben?


zB bei dem E90, 325i:

I/II:1 4,32/2,46
III/IV:1 1,66/1,23
V/VI/R:1 1,0/0,85/3,94
Hinterachsübersetzung:1 3,23


Vielen Dank!
____________________________
E90 / 6 / 24 / 218 / 245 / 7



Antworten:
Autor: Insane76
Datum: 02.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Zahlen bei den Übersetzungen geben das Verhältnis der Übersetzung an. Die Zahl 4,32 bedeutet beim 1. Gang., dass dieser mit einem Verhältnis von 4,32 zu 1 übersetzt ist. D.h. der Motor muss 4,32 Umdrehungen an der Kurbelwelle leisten, dass das Getriebe sich am Ausgang in Richtung Achse einmal dreht. Für die anderen Gänge gilt das gleiche. Im fünften Gang z.b. (1.0:1) dreht der Motor einmal und das Getriebe ebenfalls einmal.

Das ist aber noch nicht alles. Die Hinterachsübersetzung ist ebenfalls in einem best. Verhältnis übersetzt. Bei dir bedeutet das, dass sich die Kardanwelle (Getriebeausgang) 3,23 mal drehen muss, dass sich das Rad einmal dreht.

Alles in allem kann man sagen, dass je höher diese Zahlen sind desto kürzer ist die Übersetzung des Autos. D.h. Kürzer=niedrigere erreibbare Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen, dafür bessere Beschleunigung. U.u..
Das ganze gilt aber nur begrenzt.
____________________________

Autor: chintok
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Verstehe ich das denn richtig dass der 118d dann kürzer übersetzt als der 120d?

118d 1 Gang: 4.0 / Hinterachs: 3.07 ergibt dann 4*3.07= 12.28
120d 1 Gang: 5.14 / Hinterachs: 2.56 ergist dann 5.14*2.56 = 13.16


einmal Bimmer, immer Bimmer
Autor: Tubs
Datum: 18.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Verstehe ich das denn richtig dass der 118d dann kürzer übersetzt als der 120d?

118d 1 Gang: 4.0 / Hinterachs: 3.07 ergibt dann 4*3.07= 12.28
120d 1 Gang: 5.14 / Hinterachs: 2.56 ergist dann 5.14*2.56 = 13.16
(Zitat von: chintok)




Ja, wenn die von dir genannten Übersetzungen richtig sind (keine Ahnung ob die stimmen), dann ist der 1. Gang des 118d kürzer als der des 120d.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile